Macho HR-02

coldition

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe heute meinen PC das erste mal selber zusammengebaut, nun ist jedoch ein Problem aufgetretten:

Der Thermalright Macho Hr-02 steht ca. 1-2 cm über.

Meine System Specs:

Cpu: Ivy Bridge i5 3570k
MB: Asus P8Z77-V LX
Case: Coolermaster 690 II Advanced Nvidia Edition
Ram: Corsair XMS3 1600 MHZ 2x 4gb Dual Channel

Ich denke der Rest ist nicht von bedeutung für dieses Problem, wäre echt nett wenn ihr mir ein paar hilfen geben könntet was ich tuhen kann um endlich mein Case zu schließen :)
Macho setzt schon auf Ram auf. Fals ich etwas vergessen hab bitte einfach Fragen.

Mfg,

Coldition

Wenn du den Lüfter meinst, dass dieser aufn Ram aufsitzt, dann montier ihn hinter dem Kühler saugend, dürfte nicht viel schlechter sein, eher gleichwertig, oder ersetz den 140er durch einen 120er, dann sollte es auch vorne passen.

er ist also quasi höher als das Gehäuse breit ist? Wenn ja kann man da wenig machen außer einen anderen zu installieren, ich bin kein Freund von drücken und quetschen am Gehäuse bzw. Mainboard tray

Was willst du nun von uns hören? Das du dich vorher hättest informieren müssen wie die maximale Kühlturmhöhe für dein CoolerMaster ist? Von mir aus säg' ein Loch rein.

Für die Zukunft:

1. RAM ohne Heatspreader
2. Größeres Gehäuse

Der Lüfter sollte nicht höher sein als der Kühlkörper selbst. Hab selbst nen Macho (höhe: 162mm), und der passt in mein Cooler Master Centurion 5 Gehäuse hinein, obwohl es "nur" 202mm breit ist und ich auf die Seitenwand noch eine Wärmedämmmatte geklebt habe.
Dein gehäuse (das CM690 II) ist 214mm breit. Also müsstest du eher mehr Platz haben als ich.

Also, runter mit dem Lüfter! Runter in Form von Richtung Mainboard!

Wenn drunter ein RAM DIMM ist, einfach die Slots 2+4 anstatt 1+3 für den Dual Channel mode verwenden.
So einfach ist das!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte man einen kleineren Lüfter (PWM) installieren wie z.b. http://geizhals.de/523572

Die einfachste Lösung wurde bereits angesprochen: Lüfter hinten anbringen.
Auf die Kühlleistung hat es praktisch keinen neg. Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist 2+4 denn möglich ? Wenn das geht dann würde er sogar passen... Mir wurde aber gesagt das das so sein muss. TheRaven sparr dir solche Kommentare bitte, ich habe mich informiert und es wurde gesagt das er dort rein passt, evtl. solltest du dich erstmal informieren, mein Ram hat keine besonderen Headspreader, er ist nicht das Vengeance Modell....

Für mich schaut das so aus, als würde das ohne Lüfter knapp passen. (Perspektivische Verzerrung beim Fotographieren mal vernachlässigt)

Da das Gehäuse 120er und 140er aufnehmen kann und dieser Lüfter glaube ich 120er-Bohrung aufweist, ist doch alles im Rahmen, so lange das Gehäuse ohne DEN Lüfter zu schließen geht.

@HELLge
Quetschen ist da glaube ich unglücklich, wenns um Leiterbahnen geht. Stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne Lüfter ist ca. 1 cm Platz, der Lüfter ist das Problem, da er durch den im 1. Slot befindlichen Ram Stick nach hinten geschoben werden musste.

Geht leider nicht, da der Hecklüfter max. 120 mm sein kann, der Prozessorlüfter ist aber 140mm.

Wenn das mit dem 2+4 Slot Ram geht würde ich dies machen, jedoch weiß ich nicht ob es geht.

Wenn die oben gennante Lösung nicht funktioniert werde ich wohl einen neuen Lüfter kaufen müssen (120mm) Könnt ihr mir da einen mit gleicher Kühlleistung empfehlen?

Ich hatte nur schnell einen Testbericht raus gekramt und dort stand was von 140 hinten. Nunja.

Es spricht ohnehin nichts dagegen, es mal auszuprobieren, den Kühler ohne Lüfter zu betreiben. Die Sogwirkung des Hecklüfter kann schon genügen. Je nachdem, ob du mit der Brechstange übertakten willst, oder nicht.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand die Frage mit den 1+3 Slots zu 2+4 Slots beantworten könnte und sollte der Fall eintreffen das dies nicht funktioniert wäre es nett eine Lüfter Alternative zu haben die als 120mm genauso gut kühlt wie der Thermalright Lüfter

Probiere mal die DIMM- Sockel 2 + 4 aus. Sollte eigentlich funktionieren. Geschwindigkeitseinbußen gibt's da keine. Und dann den Lüfter weiter unten montieren.
Wenn der Lüfter etwas vom Arbeitsspeicher abgedeckt wird, macht auch nichts.

Okay, wenn auch 2 + 4 Slot im Dual Channel geht werde ich das wohl morgen mal ausprobieren.

Also ich habe bei mir im System auch die Bänke 2+4 belegt und das läuft ohne Probleme.

Warum denn auch nicht?

Warum sollte Slot 2+4 nicht funktionieren? 4 RAM DIMMs funktionieren ja auch.
Und bevor du auf Antworten wartest, die dir womöglich kaum jemand schnell geben kann weil nicht so viele leute genau dein Board haben und diesen thread hier lesen, schalte deinen rechner aus, Strom weg, erden (heizung berühren) und steck schnell um. Lüfter abklemmen, die zwei DIMMs umstecken, Lüfter drauf, zumachen, Stromkabel einstecken, hochfahren.
Dauert allers inklusive kaum 5 Minuten. Also probieren gegenüber studieren ;)

Smartbomb, wo kann ich denn genau sehen ob die Rams im Dual Channel betrieben werden ?

Leider nur Fußboden Heizung, also nichts mit an Heizung erden, kann ich mich sonst wo erden?

Zurück
Oben