Macho Rev.B Falsch montiert?!

Medix560

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
17
Hallo habe meinen Bruder gestern seinen neuen Pc gebaut. Lief auch alles super bis ich dann nach dem Bau einen Prime 95 Stabilitätstest gemacht habe. Bei diesem sind die Temps höchstens bis zu 84 Grad hochgegangen.

Cpu: I5 8400
Cooler: Macho Rev B /der Lüfter war max bei 850 rpm
Fans: 2x 120 mm integrierte im Core 2500 Lüftersteuerung steht auf mittel
Wlp: Noctua Nth1
RaumTemp: cirka 25 Grad

Sind die Temps normal oder muss ich nochmal nachbessern?
 
hat die cpu gethrottled: nein
war die cpu zu heiß: nein
war der kühler mit lüfter zu laut: nein

somit ist alles ok
 
Ich habe eben einen Test mit dem Kühler gemacht. Ich komme nicht über 60°C ...
 
Wie bereits von En3rg1egel erwähnt, erst wenn es Probleme gibt stimmt was nicht.

Im Übrigen kann man Prime95 zum feststellen der maximalen Temperatur den Hasen geben. Die Temperatur erreicht du nie.
 
Die Temperaturen sind viel zu hoch für eine 65Watt CPU. Wenn an der gleichen Stelle eine 8700K montiert wäre, würde sie in's Temperaturlimit laufen.

Ich tippe auf einen Montagefehler (wahrscheinlich) oder Wärmestau im Gehäuse (eher unwahrscheinlich). Kann man leicht überprüfen: Rechner einmal mit offener Seitenwand betreiben und schauen ob die Temperaturen dann sinken.
 
Natürlich ist Prime da hilfreich. Damit lässt sich die max. Temperatur bei höchster Last feststellen. Um die Potenz der Kühlung zu prüfen absolut in Ordnung. Ob das im Alltag erreicht wird ist ganz egal. Wenn es nach ner Stunde Prime alles passt, dann passts auch im Alltag.
 
Zum Testen der Kühllösung ist überhaupt nur ein Tool wie Prime95 geeignet, da auf diesem Wege reproduzierbare Lasten erzeugt werden. Wenn man typische, realistische, alltägliche Spitzenlasten besser abbilden will, die Einstellung "Blend" statt "Small FFT" wählen.
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Montage scheint richtig zu sein.

Wärmestau kann ich mir bei zwei 120mm schlecht vorstellen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Oder liegt es daran das der Cpu Kühler nur auf 850 rpm läuft und die integrierte Lüftersteuerung vom Gehäuse nur auf Stufe 2 von 3
 
Medix560 schrieb:
Oder liegt es daran das der Cpu Kühler nur auf 850 rpm läuft und die integrierte Lüftersteuerung vom Gehäuse nur auf Stufe 2 von 3


Der CPU-Lüfter kann jedenfalls mehr. So ca 1250 bis 1300. Hast du den CPU-Kühler auch in den entsprechenden CPU-Lüfter-header des mainboards gesteckt?

Mal die Lüfterkurve im Bios angeschaut? Bei 84°C sollte der Lüfte imo bei 100% laufen und das wären mehr als die 850 rpm.
 
Das Problem liegt hier wsl daran das die Cpu kerne nur ganz kurz auf 84 Grad spicken und dann wieder auf 73-74 Grad gehen. Die Cpu Lüftersteuerung bekommt das wsl nicht mit....
 
Medix560 schrieb:
Das Problem liegt hier wsl daran das die Cpu kerne nur ganz kurz auf 84 Grad spicken und dann wieder auf 73-74 Grad gehen. Die Cpu Lüftersteuerung bekommt das wsl nicht mit....


Ich glaube nicht, daß das unter Prime95 so ist. Wenn ich mir solche Temperaturkurven ansehe, gibt es so gut wie keine Spikes. Sehr schnelle Spikes kanns bei wechselnder Belastung für die anliegende Spannung geben.
Aber die Temperaturänderung ist ein eher langsamer physikalischer Prozeß. Und unter Prime95 laufen ja alle Kerne quasi 100%. Da gibts nur, je nach gerade anliegender Berechnung leichte Unterschiede.

Laß doch mal Prime95 laufen und schau dir die Temperaturverlaufskurve unter HWINFO64 an. Wenn du den Parameter anklickst, bekommst du ein Zeitfenster, das sich öffnet (du kannst es noch weiter aufziehen) und dort den genauen Verlauf ansehen.
 
Zurück
Oben