Macht 3.0 Sinn?

MaxRichter

Lieutenant
Hey Leute,

ich wollte einfach mal so doof fragen ob 3.0 Sinn macht.

Habe 2 MB Quart 1000 und wollte diese nun um einen MB Quart QL 30 C CTR erweitern, macht das Sinn?

Höre darüber Musik und das ganze wird aber auch zum TV schauen benutzt.

Verstärker ist ein Onkyo NR-626

Grüße

Geiles Threadthema ...Dachte schon PCIe 3.0

Aber was willst du mit 3 Boxen ?
2.1 macht Sinn ... 5.1 auch aber 3.0 WHY ... für Stereo ?

Wie bekommst du nen guten Klang dann noch raus wenn eigentlich eine Seite zu viel "Saft" bekommt und die andere nicht .... 2:1 halt .

Bei 5.1 schauts auch nicht besser aus da könnte man sie als Center setzen aber wo kommt der BASS auf einmal her ... ?

für die zukunft: der trick ist: den Thread-namen so zu wählen, um potentiell wissende anzusprechen!

Macht 3.0 Sinn? nein

Wir sind doch hier bei HiFi :D Da rede ich nicht über PC

Ich hätte jetzt gedacht der Center macht Sinn, da bei meiner alten 5.1 auch immer die Gespräche und so über den Center kamen und ich dachte der wär dazu besser gedacht.

3.0 macht seht viel Sinn, weil es die geringste Anzahl an Lautsprechern ist die eindeutigen Raumklang erzeugt. Damit hat man vor der Einführung von Stereo viel experimentiert.
Dir aber heute solch ein System hinzustellen halte ich nicht für sinnvoll, da dafür nicht produziert wird. Höchstens mal von ein paar Enthusiasten, aber nichts Großes.

Vor allem bringt's nichts, weil es kein Material dafür gibt, abgesehen von ein paar wenigen SACD und Musik-DVDs (die nutzen aber normalerweise 5.1 bzw. 7.1). Dann brauchst du aber auch 'nen entsprechenden Decoder, etc. pp.

Bei normalen CDs kannst du nur mit nem Upmix aus den 2 Kanälen 3 machen, aber der Decoder kann eben auch nicht "mehr" Sound rausholen als auf der CD ist, also wird's im Endeffekt eher schlechter vom Klang.

Ein vernünftiges Stereo-Dreieck bietet eine extrem gute virtuelle Bühne und Staffelung der Instrumente, wozu also noch einen dritten Lautsprecher?

Dass es bei Musik nicht viel bringt hatte ich mir schon gedacht, aber wie sieht es denn bei Filmen etc. aus?
Wie gesagt, bei meiner alten 5.1 Anlage kamen die Stimmen bei Gesprächen immer über den Center, ich hab gedacht der ist dann für sowas "konzipiert"

der Center ist ein "Not-Lautsprecher", der einzig und alleine dafür da ist, damit die Dialoge aus der Mitte kommen, wenn man nicht mittig vor TV/Leinwand sitzt!

Sitzt man mittig davor, braucht man auch keinen Center! Klingt es in der Mitte mit Center besser als ohne (dann bilden die Stereo LS einen sogenannten Phantom-Center), dann sind die Stereo-LS einfach Mist, so einfach ist das! Statt sich einen Center zu kaufen, sollte man dann besser in die Stereo-LS investieren.

Etwas anderes ist es, wenn man mit 5 Leuten im Halbkreis vor einer 32" Briefmarke sitzt. Dann ist der Center natürlich wichtig, weil sonst die eine Hälfte nur den linken und die andere den rechten LS hört und keiner zum Bild passt.

Ich habe viele SACD Mehrkanal Scheiben, auf denen die Solo Stimme(n) NICHT aus dem Center kommen, sondern auf die Stereo-LS verteilt werden! Der Center liefert genauso wie die Surround-LS nur etwas "Umgebungsgeräusche".

Alles klar, danke :)

dann werde ich mich lieber um einen Vernünftigen MB Quart Sub kümmern!

3 Stereo oder Dreiecksanordung?

Bei Dreiecksanordung hast du quasi 5.1 ohne Center und zusammengefassten hinteren Lautsprechern, also quasi das was Pro Logic I bot ohne Center.

Das ist dann aber 2.1 und nicht 3.0 ;)

Wenn man öfters mit mehreren Leuten Filme guckt ... macht 3.0 Sinn ;)

Zurück
Oben