Macht Aufrüsten bei diesem Pc noch Sinn?

Ja das mit dem NAS hab ich auf dem Zettel aber das übersteigt dann zur Zeit mein Budget
Ich habe ja jetzt schon viele TB an Daten ... 30TB wenn ich gerade richtig gezählt hab ;-)

Ob mir die 2TB der MX500 im Gehäuse als mobile genug ist?
Ich bin manchmal 2 Monate am Stück unterwegs und da hatte ich zuletzt immer 3x 3Tb dabei, allerdings ganz normale externe HDD`s die das wahrscheinlich gar nicht gern haben. Sie haben allerdings 4 lange Reisen mitgemacht
Also lieber eine mobile sehr grosse HDD als eine "kleine 2TB" SSD ;-)
Ich liebäugel gerade mit sowas 5 TB, externe Festplatte davon 2 und ich hab "das nötigste" dabei ;-)

Kannst du oder wer auch immer, mir noch Hinweise geben bezüglich "Jetzt muss ich die eine interne nur noch eingebaut bekommen, sprich erst einmal rausfinden wo die hin muss"
Hier gibts ja ein Foto des inneren https://pics.computerbase.de/8/0/5/9/1/25-1080.3177067523.jpg
 
Ich hab schon SSDs mit doppelseitigem Klebeband im Gehäuse fixiert. Denen macht das nichts aus, solange sie nicht am Stecker hängen und den belasten. Aber die wiegen ja auch nicht viel.
Bei HDDs hingegen ist das anders, die muss man auf jeden Fall irgendwo ordentlich verschrauben, sonst gehen die kaputt.
 
Ich dachte da ist irgendwo ein Steckplatz frei wo die hin muss? :o
Und das/die Kabel?
Ich hab doch wirklich immer noch nicht viel Ahnung ;-)
 
Kabel vom Netzteil/Mainboard an die SSD und die SSD dann irgendwo im Gehäuse fixieren. Die OEM-Kisten haben selten einen spezifischen Platz für extra Laufwerke. Dafür dient beid einem Gehäuse scheinbar ausschließlich der Port an der Front.
Aber wie gesagt, bei SSDs egal. Irgendwo im Gehäuse einen hübschen Platz suchen und da fixieren. Ob Kabelbinder, Tape oder Kaugummi ist egal.
 
Fast alles klar ;-)
Wohin das Kabel zum Mainboard? Ist der Steckplatz beschriftet?
 
Screenshot_2021-05-02 25-1080 3177067523 jpg (JPEG-Grafik, 1620 × 1080 Pixel).png


Die schwarzen rechteckigen Blöcke sind die SATA-Ports am Mainboard. Oder einfach dem flachen Einzelkabel an den anderen Laufwerken folgen. Daneben ist am Laufwerk selbst der Stromstecker. So einen müsste es noch unbenutzt an den Kabeln geben, die vom Netzteil kommen. Das kannst du dann ebenfalls nehmen. Für ein Laufwerk braucht man immer beides, Strom vom Netzteil und Datenkabel zum Mainboard.
 
Ok, damit müsste ich es hinbekommen.
Dienstag oder spätestens Mittwoch sollen die MX500 kommen dann mach ich die Kiste mal auf, tausche erst die Ram Riegel, und wenn das funktioniert baue ich die SSD`s ein.
Ich freu mich drauf. Und melde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

Danke für die Hilfe
Ich habe aber sicher noch weitere Fragen, spätestens wenn es wieder Grafikkarten gibt ;-)
Ich komm wieder, keine Frage
 
Die erste Karte ist da
Aber ich muss jetzt noch 4mm M3 Schrauben und einen passenden Schraubendreher bestellen. Schrauben und Dreher der Grösse hab ich nicht, nur gefühlt 1000000 Holzschrauben in allen gängigen Grössen.

Also ein Set Schrauben und ein Set Schraubendreher und ich bin 20 Euro los und muss jetzt bis Freitag warten um die Platte in den HotSwap zu bekommen :-(
 
Tja, ich hab ganze Schachteln voller Schrauben in der Werkstatt und jedes erdenkliche Werkzeug für digitale Gerätschaften. Das unterschätze ich oft bei meinen Selbstbauaspiranten hier im Forum, dass normale Menschen das ganze Geraffel nicht haben.
 
Nun dann hab ich schon mal das, ... und irgendwann schraube ich aus lauter Interesse mal selbst einen PC zusammen ;-)
 
Zu spät nun hab ich schon das
https://www.amazon.de/gp/product/B07RQX96TW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und das
https://www.amazon.de/gp/product/B079F9DZKW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
bestellt

Wenn ich wirklich mal einen baue dann lege ich mir das hier noch zu
https://www.amazon.de/iFixit-Smartp...coding=UTF8&psc=1&refRID=BRK7EXQ0EYVEKCBSH38X

Wobei das ja schon teuer ist aber wenn du es empfiehlst, nehm ichs

Und ich denke wirklich darüber nach vieleicht ein CHIA Mining Rig zu bauen. Dann hol ich das bestimmt wieder ein ;-)
 
Andreas Fischer schrieb:
Und ich denke wirklich darüber nach vieleicht ein CHIA Mining Rig zu bauen.
Mein Ernst gemeinter Rat: lass es bleiben. Mach mit deiner Hardware was sinnvolles anstatt sich diesem Treiben anzuschließen.
 
Das hatte ich befürchtet ;-)
Sag jetzt aber bitte nicht das gaming sinvoller ist.
Ich habe gerade viel zum Thema recherchiert und wenn man damit so gut verdienen klann wie einige berichten dann hätte das für mich einen guten Sinn
Wenn nicht kann ich die gekaufte Hardware ja anderweitig nutzen

Ich hatte zweimal über den Kauf von Bitcoin nachgedacht, als er neu war, dann wäre ich jetzt reich
Und als er auf 4000 Euro war, dann hätte ich mein Geld gut vermehrt.
Ich mag die "Umweltsau" Bitcoin nicht aber bei CHIA sehe ich keinen Grund mehr für Bedenken.
Und wäre das nicht toll aber auch spannend wenn man sich so eine Geldmaschine selbst bauen könnte?

Kann gut sein dass ich da demnächst nen Bauthread aufmache und hoffe auch dort auf Hilfe ;-)

Hier gehts demnächst weiter mit dem Bericht zu meinem Aufrüsterfolg, ....
Gibt es dazu noch irgendwelche Dinge zu beachten?
Muss ich mich erden? Gibt es Bauteile die ich nicht berühren sollte?

Jetzt muss ich echt bis Freitag warten auf die Schrauben. Naja so lang ists ja nicht mehr
 
Andreas Fischer schrieb:
Ich habe gerade viel zum Thema recherchiert und wenn man damit so gut verdienen klann wie einige berichten dann hätte das für mich einen guten Sinn
Du verdienst damit, solange die Kursspekulation (auch durch Leute wie dich) anhält, bis die Blase eben platzt.
Bei den aktuellen Kursen wollen viele ein Stück vom Kuchen ab haben, damit man damit aber Geld verdient muss man auch dementsprechend viel investieren, denn mit drolligen 10TB bist du jetzt schon am untersten Ende der Nahrungskette, da reicht das nicht mal für die Kaffeekasse. Du musst also schon mindestens 10.000+ da reinstecken und hoffen, dass du zumindest ebenerdig mit dem Gewinn (der versteuert ist) rauskommst bevor die Kurse abstürzen. Und wann und wie das passiert lässt sich bei den Kursschwankungen nicht vorhersagen.

Und wenn du es in diesem Maße betreibst bis du einer derjenigen, der die Hardwarepreise gerade in Höhen treibt, die für alle anderen schwer zu bezahlen sind.
Denk mal drüber nach warum wir dir keinen neuen PC empfohlen haben: Weil man gerade keine vernünftige Karte zu deinen finanziellen Möglichkeiten bekommt. Jetzt passiert mit den Festplatten dank Chia dasselbe. Und es gibt viele andere, die gerade eine Grafikkarte kaufen wollen. 3D-Artisten, die damit vllt ihren Lebensunterhalt verdienen. Eltern, die jedem ihren Kindern einen PC für den Heimunterricht bereitstellen müssen, auch wenn das Geld gerade knapp ist weil beide in der Gastronomie arbeiten.
Ich für meinen Teil sehe außer Selbstbereicherung auf Kosten anderer nichts wertvolles in diesem Miningwahn. Das ist nur der Gipfel des Kapitalismus, alles an sich raffen auf Kosten anderer. Kurzfristig wie Langfristig, denn der ganze vermeidbare Müll den diese Überproduktion verursachen wird und die Energie, die dabei verbraten wird, erreichen absolut ekelhafte Dimensionen. Auch bei Chia.

Du kannst letztendlich machen was du willst, ich werde schon allein aus moralischer Sicht weder selbst minen noch andere dabei unterstützen. Willst du das tun, ist die Diskussion an dieser Stelle für mich damit beendet.
 
Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen, man lernt ja nie aus.:)
Computer baue ich selber zusammen und bin auch bei Fehlersuchen halbwegs erfolgreich.

Was mir hier im Faden nicht klar ist: Warum sollte man eine weitere SSD/HDD in ein externes Gehäuse einbauen? Die sind bei mir im Tower eingebaut.

Ich habe eine SSD mit 120GB als Systempartition, dort befinden sich nur Windows und Programme, aktuell mit rund 60GB belegt. Eigene Dateien und Dowmloads landen direkt auf einer 2TB HDD. Dazu braucht man nur die Pfade ändern. Das hat den Vorteil, wenn ich Windows neu installieren muss, dass lediglich die Dateien vom Desktop gesichert werden müssen. Welchen Sinn macht da eine 1TB-SSD?

Für die Archivierung sind HDD besser als SSD, richtig?
 
@ghecko
Keine Sorge! Ich denke für eine Maschine die genug erwirtschaftet reichen meine Mittel eh nicht.
Ich finde das Thema trotzdem hochinteressant. So wie ich den Bitcoin immer wieder checke obwohl ich mich an dieser Umweltsau nicht beteiligen möchte. Ich wundere mich aber dass der sich so gut macht und andere teilweise so gar nicht.
Ich hoffe das Chia sich besser macht allein weil es kein Stromfresser ist.
Ob ich wenn ich genug Geld für eine Riesenchiafarm hätte, das ausgeben würde? Das kann ich nicht sagen, eigentlich ist es doch sehr spekulativ und ich brauche mein Geld ;-)

Zurück zum eigentlichen Thema. Diesen Pc aufrüsten.

Gibts denn noch anderes Werkzeug das Ottonormalverbraucher nicht hat, das ich mir zulegen muss?
Was sind das alles für Teile die in dem grossen Set sind

Siehe auch meine Fragen oben:
Gibt es dazu noch irgendwelche Dinge zu beachten?
Muss ich mich erden? Gibt es Bauteile die ich nicht berühren sollte?


Spätestens am WE will ich das in Angriff nehmen
Ergänzung ()

Cnecky schrieb:
Was mir hier im Faden nicht klar ist: Warum sollte man eine weitere SSD/HDD in ein externes Gehäuse einbauen? Die sind bei mir im Tower eingebaut.
Habe ich ja nicht vor.
Ich habe viele Externe Festplatten, Die bleiben, solange sie halten, werden danach ersetzt, dann aber lieber 1-2 grosse als 10 kleine.

Intern habe ich eine kleine SSD und eine 1tb Hdd
Die bleiben beide.
Es kommen aber 2 2TB dazu, eine intern und eine so halb intern im HotSwap
Die erstgenannte ist für Programme die auf die derzeitige kleine System SSD nicht mehr passen und für aktuell Projekte

Wenn ich das könnte würde ich die kleine System SSD gegen eine grosse tauschen aber ich wüsste nicht wie ich dann Windows etc was alöles beim Kauf so drauf war wieder draufkriege.
Mir wurde ab er gesagt es macht die Programme n icht langsammer wenn sie nicht auf der System SSD sind sondern auf der zweiten Internen, der neuen 2TG SSD

An alle, und besonders an @ghecko habe ich das so richtig wiedergegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich die erste Hürde genommen.
Endlich sind meine Schrauben angekommen. (So winzige hatte ich wirklich noch nie) Passende Bits hatte ich aber.
Die Crucial 2TG SSD in den Hot Swap einzubauen war trotz etwas uneindeutiger Bedienungsanleitung des PC einfach.
Nur wurde Das Laufwerk nicht angezeigt.
Ein wenig Googeln bracuhe mich darauf das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung zu initialisieren
Immer noch nichts.
Dann noch Volume einrichten oder wie auch immer das hiess (das hatte ich auf einer Windows Hilfeseite gefunden) und nun wird das Laufwerk erkannt.
Dahin können meine bisher auf einer Externen 2TB HDD befindlichen "Eigenen Dateien" nun umziehen :-)

Die zweite SSD werde ich intern morgen einbauen un d dann auch die neuen Ramriegel
Ich werde weiter berichten
 
Zurück
Oben