Macht diese Aufrüstung Sinn?

Hacklie

Ensign
Hallo,

meine Freundin hätte gerne ihren PC aufgerüstet. Aktuell ist er so bestückt:

Die Aufrüstung hab ich mir bisher so gedacht:
Jetzt meine Fragen:

Reicht das Netzteil für dieses System, wenn nein, wieviel Watt bräuchte es? Macht das so überhaupt Sinn, oder habe ich irgendwas nicht bedacht? Das Ziel ist mehr Leistung beim Zocken.

Danke schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Einfach aktuelle Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell Full HD, wird vielleicht später aufgerüstet.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe, wenigstens.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor, freesync.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, hab ich bereits erwähnt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In absehbarer Zeit.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hacklie schrieb:
Und eine RX 9070 XT oder eine RTX 5070 Ti, das weiß ich noch nicht so genau
Eine 9070 (non XT) tuts auch und dann geht sich aus das Netzteil aus.
Ergänzung ()

Was die Aufrüstung des AM4 Systems angeht, hier würde ich eher zum 5700X (tray) greifen, der ist mit ~100€ wesentlich günstiger. Der 5700X3D kostet aktuell einfach zuviel, DDR4 RAM zieht auch an. An diesem Punkt würde ich eher ein AM5 System bauen wollen und einen 7700 (tray) rein geben.
Kostet ungefähr um den Wert des Boards mehr, aber du hast wieder aktuelle Schnittstellen und kannst noch Jahre lang bei Bedarf CPUs aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hacklie schrieb:
Das Ziel ist mehr Leistung beim Zocken.
Wo genau fehlt es denn aktuell an Leistung?

Hacklie schrieb:
Reicht das Netzteil für dieses System, wenn nein, wieviel Watt bräuchte es?
Das vorhandene ist ein ordentliches NT, man kann es auf einen Versuch ankommen lassen, alternativ eine 9070 non XT dann sollte es auf jeden Fall passen.

Ansonsten der 5700X3D ist neu für Gaming das schnellste was man noch für AM4 bekommt, leider ist er verhältnismäßig teuer (war schonmal bei 180€ rum).
Man könnte auch überlegen den 5700X zu nehmen, wäre jetzt natürlich nicht so ein großer Sprung dafür wäre dieser knapp über 100€ zu haben.
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray.
Kühler wird aktuell der boxed verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
550w sind für eine 9070XT knapp, für eine non-XT aber kein Problem. Wenn man dazu noch etwas undervoltet, erst recht nicht. Und der Performanceunterschied ist in meinen Augen echt zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Bei einem 1080p60 Monitor tuts auch eine 9060XT oder 5060Ti allemal.
Ein Upgrade auf WQHD-144Hz sollte eigentlich schon Standard für Gaming sein, wer sich für den Augenschmaus richtig was gönnen möchte nimmt einen OLED.

Also wenn mal auf WQHD aufgerüstet wird, dann doch eher eine XT bzw. 5070Ti? Und dann welches Netzteil? 100 Watt mehr? 60 FPS ist auch eher das untere Minimum.

Edit:
An Leistung fehlt es wohl am meisten an GPU Power jedoch kommts natürlich aufs Spiel an, aktuell stocken viele Spiele oder müssen heruntergestellt werden. Der Hintergedanke war, die beste verfügbare AM4 CPU mit einer aktuellen Grafikkarte zu kombinieren. Die Möglichkeit zu AM5 zu wechseln besteht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung eine RX 9070 reicht, grade wenn man von einer Vega 56 upgraded.

TPU sagt...

9070 3,2
9070XT 3,57

Deshalb würd ich zur 9070 greifen und 100€ + Netzteil Upgrade sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
So werde ich es wohl auch machen. Danke für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben