macht ein Android im Preisbereich unter 80€ Sinn?

M

malikah

Gast
Hallo,

ich erwäge ein Android zu kaufen :freak:

Ich nutze seit WindowsPhones seit mobile 5 und würde sonst auf 10 umsteigen.

Macht es überhaupt Sinn ein Android im Preisbereich unter 80€ zu holen (neu oder ein gutes gebrauchtes)?
Also taugen die Geräte in diesem Preis-Segment etwas oder läuft Android dann eher "schlecht" und die Apps, etc.

Wissen wir was für ein Anforderungsprofil zu an ein solches Gerät hast? Nein. Also kann man dazu auch keine Aussage treffen.

QuadCore+>1GB RAM+>8GB Speicher + MicroSD Slot und Du bist für alles gewappnet.
Und das alles bekommt man neu schon für 100 €, 80 € für gebraucht sind also durchaus realistisch.
Problem könnte nur sein, dass die Android Version alt ist und vom Handy Hersteller nicht weiter geupdatet wird.

Diese Frage hatte mich auch erst gestellt.
Tatsächlich bin ich dann aber bei Windows Mobile 10 gelandet.

Wie Bartmensch geschrieben hat, hast du dann meist eine nicht ganz aktuelle Android Version und Updates werden da auch keine kommen. Das war der Grund mich für Windows Mobile 10 zu entscheiden. Man bleibt nicht auf einer alten Version hängen (jedenfalls nicht solange das Gerät noch unterstützt wird). Da die Geräte aber recht günstig sind (je nach Anforderungsbereich), finde ich, dass man in dem Preissegment nichts besseres bekommen kann und wird es nicht mehr unterstützt kann man auch ein neues kaufen (tut bei einem 80 Smartphone nicht so weh wie bei einem 300 € Phone).
Es sei denn dir sind Updates egal, dann hast du bei Android natürlich wesentlich mehr Apps zur Auswahl. Kommt halt darauf an was du benötigst.

Bartmensch schrieb:
QuadCore+>1GB RAM+>8GB Speicher + MicroSD Slot und Du bist für alles gewappnet.

Wenn du dafür noch 100€ zahlen würdest...

Bei dem Budget würde ich mal einen Blick rüber auf fernöstliche Technik setzen. Das Cubot Dinosaur z.B. (3GB RAM, 16GB ROM) gabs gestern bei Amazon z.B. für 108€.

Im Budget würde (als ich das letzte Mal geschaut habe) bspw. Das THL 2015a liegen. Hat auch 2GB RAM + 16GB ROM. Wieviele Cores weiß ich grade nicht.

Tl;Dr:
Ja, kann sich (je nach Ansprüche) lohnen. Man darf dann eben nur nicht zu den üblichen Verdächtigen greifen.

Alternativ kann man sich auch bei diesem Budget mal bei den China-Smartphones umschauen, da sind doch ab und an mal interessante Artikel für unter 100€ dabei.

Edit: zu langsam, siehe über mir. :)

Mit etwas Glück ist ein Lumia 550 drin. Das Gerät ist für den Preis eigentlich unschlagbar

Gehts hier um ein Tablet oder Smartphone? Bei einem Tablet würde ich in dem Preisbereich, von einem Neukauf abraten. Du wirst mit so einem 80€ keine Freude haben, dann lieber nach einem guten gebrauchten ausschau halten.

malikah schrieb:
Hallo,

ich erwäge ein Android zu kaufen 😱

Ich nutze seit WindowsPhones seit mobile 5 und würde sonst auf 10 umsteigen.

Macht es überhaupt Sinn ein Android im Preisbereich unter 80€ zu holen (neu oder ein gutes gebrauchtes)?
Also taugen die Geräte in diesem Preis-Segment etwas oder läuft Android dann eher "schlecht" und die Apps, etc.
Habe hier das Doogee X5 max pro (2GB RAM, 16GB ROM, LTE, Android 6.0, Dual SIM, Fingerabdrucksensor, 4000mA Akku usw.), noch kein Problem entdeckt. Für ca. 80€ ein Schnäppchen!

Vorsicht, es gibt auch ein X5 pro und ein X5 max, es sollte schon das "X5 max pro" sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heutzutage niemandem mehr ein Android Smartphone unter 16GB Speicher empfehlen...
Android selbst braucht schon einen Teil und der Rest füllt sich nach und nach mit Updates und Systemdaten.
Auch bei nur wenigen installierten Apps wird dann schnell der Speicher knapp..

In der Preisklasse würde ich auch eher in Richtung China-Smartphone gehen.
z.B. mal auch chinahandys.net schauen ob was ansprechendes dabei ist.

Da ich meine Handy ca einmal im jahr verliere (Keine Ahnung warum, scheine dafür ein Talent zu haben) kaufe ich die nur gebraucht und installiere das jeweils aktuelle CyanogenMod. Da ich regelmäßig Sicherungen auf meinem PC mache geht mir da normalerweise auch nichts verloren. Da ich keine besonderen Anforderungen an ein Handy/Smartphone habe außer das es telefonieren können, SMS schreiben und ein bissel online gehen können muss brauche ich i.d.R. auch nicht viel Geld in die Hand zu nehmen um ein Neues zu erstehen wenn ich mal wieder verloren habe...

Ich weiß, mittlerweile kann man es orten, klappte beim letzten Mal iwie nicht...
Muss ich mich mal mehr mit auseinander setzen.

Die Tote Leiche schrieb:
Ich würde heutzutage niemandem mehr ein Android Smartphone unter 16GB Speicher empfehlen...
Android selbst braucht schon einen Teil und der Rest füllt sich nach und nach mit Updates und Systemdaten.
Auch bei nur wenigen installierten Apps wird dann schnell der Speicher knapp..

In der Preisklasse würde ich auch eher in Richtung China-Smartphone gehen.
z.B. mal auch chinahandys.net schauen ob was ansprechendes dabei ist.

ja die Seite kenne ich und habe ich auch schon nachgeschaut :)

Also an sich nutze ich mein Smartphone um erreichbar zu sein für Frau und Kind ;) (primär).
Ansonsten für Spielereien wie Twitter, Reddit, Youtube und bissel spielen

Die meisten Spiele laufen auf den günstigen Chinageräten. Ich nutze als Zweithandy auch ein Doogee X5 Max Pro, zum Spielen ist das Teil gut geeignet, auch wegen des großen Akkus.

@Istvan
die Ladezeit meines X5 Max Pro ist sehr lange, ist das bei dir auch so? Ist natürlich auch besser für den Akku.

MSSaar schrieb:
Die meisten Spiele laufen auf den günstigen Chinageräten. Ich nutze als Zweithandy auch ein Doogee X5 Max Pro, zum Spielen ist das Teil gut geeignet, auch wegen des großen Akkus.

@Istvan
die Ladezeit meines X5 Max Pro ist sehr lange, ist das bei dir auch so? Ist natürlich auch besser für den Akku.
Habe die Ladezeit nicht gemessen, die Ladung erfolgt nachts, da ist mir die Ladezeit egal. Da der Ladestand am Abend irgendwo zwischen 50% und 70% liegt erhoffte ich mir eine längere Lebensdauer des Akkus!

Spar lieber noch etwas. Wer billig kauft, kauft oft 2mal. Oder wie schon erwähnt ein gutes gebrauchtes Android Handy kaufen, obwohl du da auch mit 80€ nicht weit kommen wirst.

Aniuo1989 schrieb:
Spar lieber noch etwas. Wer billig kauft, kauft oft 2mal. Oder wie schon erwähnt ein gutes gebrauchtes Android Handy kaufen, obwohl du da auch mit 80€ nicht weit kommen wirst.

Sparen muss ich nicht, es ist einfach meine Grenze (...wird nicht am Gehalt scheitern).
Ich brauche kein Smartphone das im dreistelligen Bereich kostet.
Ich mache mit dem Teil nichts, was dies rechtfertigen würde und da ich es einfach persönlich nicht will und brauch, verschwende ich nicht xxx € für sowas.
Das geb ich lieber für meine Kids oder ein Ausflug aus :lol:
80€ habe ich als Richtwert wegen des Lumias genommen, dies kostet mich 50-80€ je nach Modell.
Ich wollte einfach mal wissen, ob was "brauchbares" im Android-Segment existiert.

Zurück
Oben