macht eine neue Grafikkarte erst einmal Sinn?

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Moin,

da ich gerne Cyberpunk 2077 spielen möchte und ich aktuell nicht mehr so im Thema drinnen stecke, suche ich hier um Rat. Vielleicht bin ich hier auch falsch. :)


Mein aktuelle Hardware sieht so aus:

CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz @ 4.4GHz
Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
PSU: 560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Ich möchte meinen PC eigentlich gerne komplett aufrüsten aber die Preise sind momentan ja unter aller Kanone.
Das neue Setup soll später einen AMD 5900X, CPU Kühler, passendes Board und 32GB RAM und eine neue PSU beinhalten.

Aktuell ist meine Frage aber, ob ich für Cyberpunk nicht erst einmal nur die Grafikkarte aufrüste, um dann im kommenden Jahr (bei besserer Verfügbarkeit --> CPU) den Rest zu holen.

Daher meine Frage:
Lohnt es sich bei meinem aktuellen System überhaupt erst einmal eine neue Grafikkarte einzubauen?




Und hier noch der Fragenkatalog inkl. Antworten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, CSGO,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • High
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60fps sollten schon drin sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

habe aktuell 2 Monitore und die bleiben auch bestehen.
1x Dell S2719DGF = Hauptmonitor
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-s2719dgf/

1x AOC G2460PF = 2ter Monitor
https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/g2460pf


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 6600K @ 4.4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell es geht, wenn es denn Sinn macht.
 
LORDSVN schrieb:
Ich möchte meinen PC eigentlich gerne komplett aufrüsten aber die Preise sind momentan ja unter aller Kanone.
Das gilt leider auch für die Grafikkarten, daher würde ich bis Februar-März warten
 
Auch RTX 3080 bzw. 6800XT sind momentan eher schwierig zu bekommen
 
Schau hin, Graka voll ausgelastet: Neue Graka macht Sinn
Graka langweilt sich: Graka ist nicht das Problem.

Frage beantwortet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, altavilla und Aduasen
Um einen Fortschritt zu machen, müsste es auf eine RTX 3070/3080 oder AMD 6800 gehen, da sieht es im Moment sehr schlecht aus, also warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Meiner Ansicht nach macht es gerade für Cyberpunk wenig Sinn nur die GPU aufzurüsten. Ein Vierkerner ohne Hyperthreading wird dir wenig Freude bereiten beim Laufen und Fahren durch Night City. 60 FPS auf hoch kannst du damit vergessen.
Zumal die Grafikkartenpreise aktuell noch bedeutend schlimmer sind als bei den CPUs. Dann lieber warten aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Basti1487 und Tzk
Hab
Knobi Wahn schrieb:
Cyberpunk läuft nicht? Oder hast du es noch gar nicht probiert?

Ok WQHD wird eng.

20-30 FPS auf 1440p

Wenn ich Grafik auf niedrig stelle, sieht es echt nicht mehr schön aus und auf 1080p sieht es irgendwie verwaschen aus.

Hab's gestern aber auch nur mal ganz kurz getestet
 
Conqi schrieb:
Zumal die Grafikkartenpreise aktuell noch bedeutend schlimmer sind als bei den CPUs. Dann lieber warten aus meiner Sicht.

Das gibt sich momentan nichts.
Sowohl die 5000er CPUs sind nicht lieferbar, wie ich auch bereits leidhaft erfahren musste, als auch 3080 und Co.
Und so, wie das aussieht, wird es noch eine Weile so bleiben.
 
LORDSVN schrieb:
Hab's gestern aber auch nur mal ganz kurz getestet

Dann kannst du doch selbst prima testen woran es am meisten hakt. Ich denke eben, dass die CPU sich auch nah an ihrem Limit bewegen wird.
 
LORDSVN schrieb:
Hab


20-30 FPS auf 1440p

Wenn ich Grafik auf niedrig stelle, sieht es echt nicht mehr schön aus und auf 1080p sieht es irgendwie verwaschen aus.

Hab's gestern aber auch nur mal ganz kurz getestet

Teste mal länger. Lass die Grafik genau so, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen soll, und dann stellst DU AUSSCHLIESSLICH Auflösung, Ambient-Occlusion, Texturen und Anti-Aliasing auf den kleinsten Wert. Das entlastet die Graka so weit wie möglich, und Du siehst wie viel FPS Dein "System" bringt.
Genug FPS: Neue Graka reicht aus
Nicht genug FPS: Neue Graka alleine reicht nicht aus.

Wieder Fragen selbst beantwortet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, Tzk, Akkulaus und eine weitere Person
Also minimum 60 Frames mit einer 1070 in WQHD und hohen Grafiksets wird schwierig. Allerdings ist der Unterbau mit dem 6600k und nur 4 Kernen/Threads grenzwertig.

Allerdings würd ich ERST das Spiel kaufen, testen, und dann entscheiden. Wie HisN sagt, am besten checkt man das mit einen InGame OSD wie Afterburner und schaut sich die Auslastung von CPU Kernen und GPU an. EDIT: erledigt!

Ich pers würd erstmal an den Unterbau gehen. Für aktuelle und zukünftige Spiele bleibt ein Upgrade nicht aus. 4 Kerne /Threads werden da nicht mehr ausreichen.
 
Okay,

das reicht mir dann schon.

Zum Testen und an Reglern zu spielen, hab ich keine Zeit und vor allem keine Lust mehr. Das Ding wird eh in den Ruhestand geschickt bzw. verschenkt.

Dann werd ich komplett upgraden und so lange warten.
 
CPU-Limit (ich hab nen alten Zen2-Threadripper)
Cyberpunk2077_2020_12_11_09_43_58_915.jpg


Graka-Limit in 4K mit der 3090
Cyberpunk2077_2020_12_11_09_45_21_715.jpg
 
Ich wollte einen ähnlichen Thread wie der TE aufmachen, deshalb bin ich mal so frei/dreist, hier meine Frage zu stellen. Ich hoffe, dass das okay ist.

Ich habe nahezu die selbe Basis wie der TE, außer dass ich einen i7 6700K habe, also 8 Threads. Macht das die Sache etwas besser? Würde mir dann im Frühjahr halt erstmal eine 6800XT holen und ein entsprechendes ATX-Netzteil. Wieviel Watt wären hier sinnvoll? Aktuell habe ich 450.
 
Auch für die die Antwort.
Stell mal auf die kleinste Auflösung und schau nach wie fix Deine CPU ist. Ausreichend für Dich: Neue Graka reicht, nicht ausreichend für Dich: Nur neue Graka reicht nicht.
Ihr müsst doch nur hinschauen, um euch diese Frage selbst zu beantworten, siehe #11 und #14
Es wäre schön wenn ihr den Thread auch mal querlesen würdet, bevor ihr einfach stumpf eure Frage postet, denn die Antwort ist ja eventuell schon im Thread vorhanden, weil sie allgemeingültig ist.
 
Wenn ich auf 1080 stelle und die Details auf Low oder Medium stelle, komme ich teilweise auf 100+ FPS.
Aktuell spiele ich auf einem 2k Monitor auf 1080 (alles leicht verwaschen, aber man gewöhnt sich^^) und habe alles was Light und Shadow angeht auf LOW, den Rest eine Mischung aus Medium und High. Habe im Schnitt 50-60 FPS...auch während dem Kampf mit 3-4 Gegner, Explosionen etc.
 
Willst Du denn in LOW oder Medium zocken?
Nein? Dann solltest Du nicht auf Low oder Medium stellen. So beantwortest Du Deine Frage doch nicht.
Ließ Dir bitte #11 nochmal GENAU durch.
 
Hab gerade nochmal überlegt und tendiere momentan stark zu einem intel System.

10900KF + Board + RAM + PSU = ca. 1000€


Soll ich nen neuen Thread im anderen Unterforum aufmachen oder können wir das hier diskutieren?
 
Zurück
Oben