Macht ein i5 10400F aktuell Sinn?

dakul

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo Leute,

aktuell besitze ich noch einen i5 3570k mit einem Gigabyte q77m d2h.

Wollte darauf MacOs zusätzlich installieren, also wollte ich mein Bios Updaten und habe diesen beim Versuch geschrottet... fragt lieber nicht wie :)

Wollte das Board nun durchGigabyte z77 ds3h ersetzen, da dieses Board auch als hackintosh funktionieren würde. Bis ich die Preise gesehen habe was die Leute aktuell für so ein altes Board noch wollen...

Also kam mir der Gedanke das System lieber ganz upzugraden. Hatte eigentlich vor einen i5 10400F mit einem z490m von Gigabyte zu holen. Wäre eine relativ günstige Option, hackintosh tauglich und wäre definitiv ein Upgrade zu meiner alten Kiste :)

Nur lese ich immer wieder, dass man "blöd" wäre wenn man jetzt einen 1200 Sockel CPU kauft oder Leute empfehlen teurere, teilweise ältere i5 Modelle usw. dadurch kommen bei mir Zweifel hoch, ob es doch die richtige Kombination ist. Oder ob der i5 10th gen Fehler / Probleme hat die ich nicht auf dem Schirm habe.

Hauptsächlich will ich den Rechner als Hackintosh nutzen, da ich mein MacBook nicht immer an den Monitor schließen will etc. , ansonsten ein paar Windows spiele, nichts besonderes... habe nur eine gtx 780 oder r9 270x zur Verfügung.

Im Grunde langer Text kurze Frage... kauft man stand heute einen i5 10400F? Gibt es bessere Alternative für ein paar Euro mehr?

LG Edi
 
Der i5 10400 ist eine gute CPU, damit machst du nichts falsch. Und wenn du nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufst ist es auch total egal ob die Plattform tot ist oder nicht.

Der i5 wird momentan sogar häufig empfohlen weil er preiswerter ist als ein Ryzen 5 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dakul, Amischos und 4 andere
ich würde generell keine f-cpu kaufen damit ist mann viel unflexibler und spart vielleicht 10 oder 20 euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakul und whats4
Sorry mein Fehler, keine F, würde die Version mit interner gpu kaufen.

habt ihr auch einen Tipp für mich was die Kühlung angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakul
Hardware sollte man immer dann kaufen, wenn man sie braucht.

Du kannst bis März warten auf die neuen CPUs. Dann sind sie vielleicht wieder nicht lieferbar und wartet bis in den Sommer hinein. Kann man machen, ist halt nur die Frage wie dringend du die CPU benötigt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakul
Danke für die Lüfterempfehlung.

Dringend brauche ich aktuell nichts, habe ein MacBook Pro hier rumfliegen, damit habe ich auf einen pc Fernzugriff falls ich mal was auf dem PC mache müsste... sprich ist nur ein luxusproblem ... :)
 
Der Duo ist ein wenig overkill und unnötig größer für den 10400, den Zehner kann man sparen und hat mehr Platz im Gehäuse.
 
Hi

Nur Mal so nebenbei 🙂

Ich hatte vorher nen i7 3770 @4,30hghz.
Und habe mich mit dem 10400F Stock , in allen reinen CPU Tests fast verdoppelt 🙂

Eben nur drauf achten ein Z490 Board zu nehmen , und ab 3200er RAM. !

Also von daher , wenn du nicht sehr Ausgeben kannst , macht mehr als Sinn.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Eben nur drauf achten ein Z490 Board zu nehmen , und ab 3200er RAM. !

Oder auf B560 Chipsatz warten.
Die sollen RAM Overclock auch erstmals auf non Z Boards erlauben.
 
Wenn Rocket-Lake an die Leistung von Zen3 anknüpft kann man aber davon ausgehen das die Preise mit 350€ für nen 6-Kerner, 450€ für nen 8-Kerner dahingehend ähnlich sind. Daher ist ein 10400(F) für 150€ jetzt gar kein schlechter Deal und so viel billiger ist ein gutes B/H gegenüber nem Z-Board auch nicht.

Aber wenn du lieber noch auf Rocket-Lake im März warten kannst/willst, dann tue das. Denke an den Preisen der 10. Generation wird sich nicht viel ändern, sodass du nen 10400 dann immer noch für 165€ bekommen würdest. Natürlich ohne Gewähr^^

Aso und jo man könnte dann auch zu nem B560 oder H570 Board greifen wo wohl die Limitierung des Speichers, wie bei Z-Boards, aufgehoben sein soll. Dazu gäbe es dann halt noch PCIe 4.0, was aber derzeit nur bei nativen 4.0 SSD's einen Vorteil bringt.
 
PciE4 wird es durch Rocket Lake auch auf z490 Board geben. Allerdings sollen die 500er Boards schon vor Rocket Lake verfügbar sein Irgendwann im Februar. Zumindest hierauf würde ich warten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ja, aber nur mit h470 der z490 board
noch besser mit februar b560/h570/z590 board (da ist Ram OC auch freigeschalten, denk auch für 10th gen 🤷‍♀️)

ansonsten kannst später nie einen 11700f nachrüsten.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
*f
Ergänzung ()

Gorgone schrieb:
ich würde generell keine f-cpu kaufen damit ist mann viel unflexibler und spart vielleicht 10 oder 20 euro
22% oder eher 30€
einmal geizhals befragen bevor man was behauptet..

und selbst wenn es nur 20€ sind, die bezahlt einem später niemand mehr.
Ergänzung ()

dakul schrieb:
Sorry mein Fehler, keine F, würde die Version mit interner gpu kaufen.
das sehe ich als fehler an, da du ja grafikkarte verbauen willst
 
Erstmal herzlichen Dank für das tolle Feedback bzw. Tipps.

Klasse ist der Link mit den Empfehlungen.

ich finde ein CPU mit gpu eigentlich immer praktisch. Falls mal die Grafikkarte ausfällt hat man sofort ein Backup. Denke dass ist die paar Euro schon wert.

Ich hätte noch eine Frage zur CPU, wenn ich die Boxed nehme, sollte ich dann trotzdem einen Kühler kaufen?

zwecks CPU Upgrade... ich wechsle mein System in der Regel sehr selten. Die nächste CPU wird wahrscheinlich dann 2030 wieder getauscht oder so... da ist es nicht so wild dass ich kein neueren CPU auf das Board tun kann, trotzdem danke für den Hinweis. Denke wenn dann werde ich die nächsten Monate die Geafikkarte austauschen.

Als Board nehme ich dann das z490m von Gigabyte, wie bei den Empfehlungen.

hat jemand Erfahrungen zu den Gehäuse von sharknoon etc? Lieber einen von ne quiet! Nehmen oder langen die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
dakul schrieb:
sollte ich dann trotzdem einen Kühler kaufen?
Ja. Der Boxed-Kühler ist Müll. Laut und trotzdem schlecht.
 
Das Be-quiet 500dx z.B. ist schon ein ordentliches Gehäuse mit gutem Airflow für das Geld.Zudem sind 3 brauchbare Lüfter incl..Kann man bedenkenlos um 90 Euro kaufen.Ansonsten einfach mal selbst schauen.Von Sharkoon gibt es viele Gehäuse,die sich im Preis und Qualität/Lieferumfang unterscheiden.

Der boxed Kühler tut es;leiser,kühler und "cooler" aber auch teurer geht natürlich immer.
 
Mein Papa nutzt jetzt schon seit Jahren in seinem Office PC den Intel Boxed Kühler.
Keinerlei Probleme, leise und platzsparend.
Erst mit einem i3 8100, jetzt mit einem i5 9400.

Den i5 kannst du eh nicht übertakten, da reicht der Boxedkühler locker.
 
Zurück
Oben