Macht ein Subwoofer Sinn bei dem System?

l_uk_e

Commodore
Moin Moin liebe CB-Gemeinde!

Ich habe seit ein paar Monaten diese Nahfeldmonitor http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm an diesem Stereoverstärker angeschlossen http://www.hifi-leipzig.de/shop/pro...RA-455-RDS-Stereo-Receiver-mit-Radiotext.html

Das ganze ist so aufgestellt: http://www.abload.de/img/img-20121027-wa0003klo2o.jpg

Auf meinem Schreibtisch links im Bild sind nochmal 2 Lautsprecher an einem passiven Subwoofer angeschlossen damit ich auch dort Musik hören kann und Spielesound habe.

Die Behringer hängen am Verstärker am Kanal A, die anderen Lautsprecher an Kanal B.

Ich weiß, dass die Behringer nicht auf der richtigen Höhe stehen, da brauche ich nochmal kleine Stative. Aber mir ist auch aufgefallen, dass ich den Bass gar nicht richtig wahrnehme wenn ich Filme schaue oder Musik höre. Nur wenn ich neben den Monitoren bin, also am Schreibtisch, dann wummern die richtig gut. Zum Sofa hin merke ich davon nichts mehr.

Kann ein Subwoofer (aktiv oder passiv?) da Abhilfe schaffen?
Würde der sich klanglich gut mit einbringen bei den Behringern? Und vor allem...wo stelle ich den am besten auf? Normalerweise sollte der doch auch bei den Frontlautsprechern stehen oder nicht?
Nur wie ihr an meinem Bild sehen könnt, ist da nicht wirklich viel Platz.

Ich würde nur erstmal gerne eure Meinung hören. Gerne auch mit Vorschlägen, zu was man da am besten greift, oder ob ich das besser ganz sein lasse.
Und vor allem wo man da Preislich ansetzen sollte.

MFG
L_uk_e

Kein wunder das da aus der Entfernung nichts wummert^^, sind ja auch NAHFELD-Mointore.
Zum Filme gucken etc. wäre ein Hifi-System besser gewesen.

Ob du nochn Sub. brauchst musst du wissen, wenn dann aber einen aktiven, da du sonst einen neuen Verstärker/Reciever brauchst. Außer dir macht ein Kauf von ner neuen Endstufe nichts aus, dann kannst du natürlich auch einen passiven kaufen, die klingen besser.
Konkrete Kaufempfelung kann ich dir leider nicht geben.

LG
Severin

Also die Lautsprecher am Schreibtisch haben nen passiven Sub...
Da kommen die Lautsprecherkabel vom Verstärker jeweils für Rechts und Links an den Sub und von da aus jeweils die Kabel für R und L an die entsprechenden Lautsprecher.

Das was du beschreibst/hast ist ein aktiver Sub. da er mittels Frequenzweiche filtert.
Ein passiver hat einen für sich vorgesehenen Anschluss.

Ich kann aber am Sub nichts einstellen. Weder Lautstärke noch die Frequenzabschaltung. Und extra Strom braucht der auch nicht.

Wieviel Geld bist du bereit in die Hand zu nehmen?

Ich komm nicht dahinter, was du mit den Nahfeldmonitoren am TV anfangen willst. Am Schreibtisch wären die besser aufgehoben. Extra noch einen Subwoofer mit anschließen bringt auf jedenfall mehr Tiefgang, nur musst du den iergendwie mit einschleifen, da dein Stereoverstärker keinen Sub Out besitzt.

Ich würde für den TV komplett neu aufbauen mit AVR, Aktiv-Sub und Lautsprechern.
Die Nahfeldmonitore zurückgeben (falls möglich) oder am Schreibtisch nutzen, wobei ich nicht weiß, was du am Schreibtisch für eine 2.1 Anlage nutzt.

Du kannst auch mal tauschen, schließ die 2.1 Anlage vom Schreibtisch am TV an, die Nahfeldmonitore mit Verstärker tust zum Schreibtisch.
Je nachdem was für eine 2.1 Anlage du da hast, könnte es sich dann verbessern.

JackA$$ schrieb:
Wieviel Geld bist du bereit in die Hand zu nehmen?

Ich komm nicht dahinter, was du mit den Nahfeldmonitoren am TV anfangen willst. Am Schreibtisch wären die besser aufgehoben. Extra noch einen Subwoofer mit anschließen bringt auf jedenfall mehr Tiefgang, nur musst du den iergendwie mit einschleifen, da dein Stereoverstärker keinen Sub Out besitzt.

Ich würde für den TV komplett neu aufbauen mit AVR, Aktiv-Sub und Lautsprechern.
Die Nahfeldmonitore zurückgeben (falls möglich) oder am Schreibtisch nutzen, wobei ich nicht weiß, was du am Schreibtisch für eine 2.1 Anlage nutzt.

Du kannst auch mal tauschen, schließ die 2.1 Anlage vom Schreibtisch am TV an, die Nahfeldmonitore mit Verstärker tust zum Schreibtisch.
Je nachdem was für eine 2.1 Anlage du da hast, könnte es sich dann verbessern.

Also bisher fand ich die Monitore am TV eigentlich nicht schlecht. Man hat klare Höhen und Mitten, nur im Tiefgang fehlt es halt bei Musik und Film.
Leider sind die Behringer so groß, dass ich sie nicht auf den Schreibtisch bekomme. Steht direkt unter ner Schräge (Das ganze Zimmer hat eine komplette Schräge, Querschnitt ist wie ein Dreieck).

Zurückgeben geht nicht mehr da schon vor mehr als 30 Tagen bei Thomann gekauft. Evtl könnte ich sie wieder verkaufen und dafür dann was ganz anderes Aufbauen. Aber ich würde gerne bei dem bleiben was ich bisher habe.

Ich kann ja heute Abend mal versuchen, meinen Sub den ich ja noch habe (ist das nun nen aktiver oder passiver?) mit den Berhingern zu verwenden. Der hat auch 4Ohm, das sollte also passen.
Das 2.1 System ist von Laser (noch nie gehört vorher) und hat damals 400€ gekostet.

Nur wohin stellen? Rechts an die Wand wo die rote Tonne steht oder das ganze Lowboard weiter nach links und dann zwischen Wand und Lowboard den Sub...muss man nur schauen ob das dröhnt. Der Sub ist nen downfire.

Nur weil die Dinger Nahfeld-Monitore heißen muss man mit den Ohren nicht 50cm vorm Hochtöner kleben...

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Nur weil die Dinger Nahfeld-Monitore heißen muss man mit den Ohren nicht 50cm vorm Hochtöner kleben...

Sehe ich auch so.
Ich hoffe mein Sub kann die Frequenzen gut trennen, so dass der Bass auch wirklich nur über den Sub geht und nicht noch zusätzlich über die Monitore. Denke das würde sich sonst echt grausig anhören.
Ergänzung ()

So bevor ich hier irgendwelchen mist zusammen schließe, habe ich noch ne Frage.
Mein Sub hat ne Impedanz von 4Ohm und 80Watt Leistung
Die Behringer haben ebenfalls 4 Ohm, allerdings ne LEistung von 150 Watt.

Zerschieße ich mir dann hier irgendwas wenn ich den Sub zwischen Verstärker und den Behringer Lautsprechern klemme?
Ergänzung ()

So mal ein kleiner Zwischenstand.

Ich habe den Sub nun zwischen Verstärker und Behringer geklemmt.
Sieht momentan so aus:

Die goldenen Kabel kommen vom Verstärker. Die roten gehen zu den Behringern

Leistungsdaten am Sub

Bisher läuft das eigentlich ganz gut und Filme haben nun einen satteren Bass.
Aber ich denke ich muss das trotzdem noch ein wenig anders aufbauen. Nur leider habe ich, wie man sieht kaum platz.

Zu dem Subwoofer finde ich ansonsten absolut keine Daten.
Das war damals mal nen Ausstellungsstück bei Expert.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal wird hier ziemlich viel Blödsinn geschrieben, um das mal klar zu stellen (damit alle von derselben Sache reden):

aktiver/passiver Sub
ein aktiver Sub hat einen Verstärker eingebaut ein passiver nicht und muss mit einer Endstufe befeuert werden

das passive Subs pauschal besser klingen ist natürlich reiner Blödsinn. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil bei aktiven Subs z.B. eine elektronische Entzerrung speziell angepasst an Chassis, Gehäuse und Elektronik vorgenommen werden werden kann usw. usf.

Das was du am Schreibtisch hast ist ein passiver Sub mit integrierter Frequenzweiche. Der Subwoofer "zwackt sich seinen Anteil vom Signal ab" und gibt den Rest weiter an die Satelliten die da noch angedrahtet werden.

Lautsprecher (passive) "haben" keine Leistung, sondern können nur maximal bis zu einer bestimmten Leistung belastet werden, bevor sie heftig verzerren und schlimmstenfalls kaputt gehen.

So, was bedeutet das jetzt?
du kannst das so anschließen wie du es vorhast. Die optimale Lösung ist das aber nicht. Die Frequenzweiche im Sub ist bestimmt keine besonders hochwertige und von den Daten her halt auch auf die dazu gehörigen Satelliten ausgelegt, die mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel weniger Tiefgang haben als die Behringer. Außerdem haben die ja auch noch Weichen verbaut und zwei hintereinander macht man eigentlich nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen aktiven Sub dazu kaufen. Der muss sogenannte Hochpegel Eingänge haben und die obere Grenzfrequenz muss einstellbar sein. Den kannst du dann parallel zu den Behringer anschließen und der macht dann halt untenrum den Dampf, den die nicht schaffen.

Mickey Mouse schrieb:
also erstmal wird hier ziemlich viel Blödsinn geschrieben, um das mal klar zu stellen (damit alle von derselben Sache reden):

aktiver/passiver Sub
ein aktiver Sub hat einen Verstärker eingebaut ein passiver nicht und muss mit einer Endstufe befeuert werden

das passive Subs pauschal besser klingen ist natürlich reiner Blödsinn. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil bei aktiven Subs z.B. eine elektronische Entzerrung speziell angepasst an Chassis, Gehäuse und Elektronik vorgenommen werden werden kann usw. usf.

Das was du am Schreibtisch hast ist ein passiver Sub mit integrierter Frequenzweiche. Der Subwoofer "zwackt sich seinen Anteil vom Signal ab" und gibt den Rest weiter an die Satelliten die da noch angedrahtet werden.

Lautsprecher (passive) "haben" keine Leistung, sondern können nur maximal bis zu einer bestimmten Leistung belastet werden, bevor sie heftig verzerren und schlimmstenfalls kaputt gehen.

So, was bedeutet das jetzt?
du kannst das so anschließen wie du es vorhast. Die optimale Lösung ist das aber nicht. Die Frequenzweiche im Sub ist bestimmt keine besonders hochwertige und von den Daten her halt auch auf die dazu gehörigen Satelliten ausgelegt, die mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel weniger Tiefgang haben als die Behringer. Außerdem haben die ja auch noch Weichen verbaut und zwei hintereinander macht man eigentlich nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen aktiven Sub dazu kaufen. Der muss sogenannte Hochpegel Eingänge haben und die obere Grenzfrequenz muss einstellbar sein. Den kannst du dann parallel zu den Behringer anschließen und der macht dann halt untenrum den Dampf, den die nicht schaffen.

Wow, danke für die umfangreiche Antwort. Genau sowas habe ich gebraucht!

Ist jetzt nur die Frage, ob ich überhaupt nen aktiven Subwoofer an meinem Verstärker anschließen kann. Der hat nämlich keinen Sub Out! Oder wird der dann einfach wie mein aktueller Sub angeschlossen?

Also ich finde es hat so schon was gebracht da der Sub jetzt alleine den Tiefgang bringt. Die Behringer sind ja Nahfeldmonitore und haben nach vorne hin eigentlich keinen Bass wiedergegeben, wenn man das so sagen kann. Kann das schlecht beschreiben.

Wenn ich neben den Behringern sitze, dann sind die richtig schön tief und haben satten Bass. Sitze ich aber vorm TV aufm Sofa hört man davon so gut wie nichts mehr.

Was könntest du denn für einen Sub empfehlen. Ich würde da ungern über 200€ ausgeben. Lieber weniger. Dass ich da nicht gerade high end Hardware für bekomme ist mir bewusst. Aber vielleicht gibt es ja doch einen kleinen P/L Tipp! ;)
Ergänzung ()

Ich habe gesehen dass der User Kammerjaeger1 ein paar Subwoofer verkauft.
hier mal sein thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/1114497/
Kann man da nicht bei einem der Cantons bedenkenlos zuschlagen?
Ergänzung ()

Kann mir keiner was zu den Cantons sagen in dem Verkaufsthread?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich nicht von dem Gefasel über Nahfeld-Monitore so verwirren lassen!

Speziell Bass wird kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt, auch die Richtung der BR Öffnung usw. ändert daran nix!
Das du an verschiedenen Stellen im Raum den Bass unterschiedlich laut hörst liegt an den sogenannten Raummoden und überhaupt der ganzen Akustik. D.h. du wirst mit allen LS an derselben Stelle (egal ob Nahfeld Monitore oder sonstwas) auch dieselben Probleme bekommen.

Ein Sub, den du "passend" im Raum positionieren kannst, sollte da schon helfen.

Wegen dem fehlenden Sub-Out hatte ich auf den/die Hochpegel Eingänge verwiesen (haben viele aktive Subs). Der wird dann "normal" wie die anderen LS am Verstärker angeschlossen, saugt aber keine (für Erbsenzähler: vernachlässigbar wenig) Leistung und kann deshalb auch ohne Probleme/Gefahr parallel zu 4Ohm LS geschaltet werden.
Am Low-Pass-Filter (LPF) vom Sub kannst du dann einstellen bis zu welcher Frequenz er mitarbeitet und sich darüber ausklinkt. Der einzige Nachteil an der Sache, die Behringer bekommen auch den Frequenzanteil, den sie gar nicht mehr richtig wiedergeben können, tun sie ja aber sonst auch...

Mickey Mouse schrieb:
du solltest dich nicht von dem Gefasel über Nahfeld-Monitore so verwirren lassen!

Speziell Bass wird kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt, auch die Richtung der BR Öffnung usw. ändert daran nix!
Das du an verschiedenen Stellen im Raum den Bass unterschiedlich laut hörst liegt an den sogenannten Raummoden und überhaupt der ganzen Akustik. D.h. du wirst mit allen LS an derselben Stelle (egal ob Nahfeld Monitore oder sonstwas) auch dieselben Probleme bekommen.

Ein Sub, den du "passend" im Raum positionieren kannst, sollte da schon helfen.

Wegen dem fehlenden Sub-Out hatte ich auf den/die Hochpegel Eingänge verwiesen (haben viele aktive Subs). Der wird dann "normal" wie die anderen LS am Verstärker angeschlossen, saugt aber keine (für Erbsenzähler: vernachlässigbar wenig) Leistung und kann deshalb auch ohne Probleme/Gefahr parallel zu 4Ohm LS geschaltet werden.
Am Low-Pass-Filter (LPF) vom Sub kannst du dann einstellen bis zu welcher Frequenz er mitarbeitet und sich darüber ausklinkt. Der einzige Nachteil an der Sache, die Behringer bekommen auch den Frequenzanteil, den sie gar nicht mehr richtig wiedergeben können, tun sie ja aber sonst auch...

Ok, soweit so gut.
Danke auf jeden Fall schonmal für deine ausführlichen Antworten! Ich bin da halt nen totaler noob^^

Könnte ich bei mir, meine Aufstellung sieht man ja aufm Bild, denn einen Subwoofer "passend" aufstellen?

Was müsste ich denn mindestens ausgeben um überhaupt einen bemerkbaren Effekt zu erzielen?

Ich habe heute auf dem Heimweg von der Arbeit einen Hifi LAden bemerkt, der mir noch nie aufgefallen ist. Vielleicht macht es ja auch mal Sinn, dort zu schauen, was es so gibt. Evtl haben die ja auch noch gut Ahnung und wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich mir mal nen Sub zur Probe mitnehmen...

Meinst du denn, dass die Cantons aus dem Verkaufsthread, den ich verlinkt habe was bringen könnten?

Sorry wenn ich dich hier Sachen frage, die evtl ganz klar für dich sind!

@

google mal nach 'PB12-Plus/2' ;) (und außerdem empfehle ich dir einen 'Frontfire-Bassreflex-Sub')

Zuletzt bearbeitet:
Dazu findet man kaum noch was. War halt bei Areadvd mal ganz weit oben in den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo stellt man sowas hin? Ich stelle doch meinen Sub nicht in nen Regal oder so. Das Teil sieht aus wie nen Receiver für nen Hifi Regal.

ne sowas passt hier gar nicht...
Unters sofa passt der nicht und im TV-Board ist sowas auch mist, weil dann alles wackelt

l_uk_e schrieb:
...Ist jetzt nur die Frage, ob ich überhaupt nen aktiven Subwoofer an meinem Verstärker anschließen kann. Der hat nämlich keinen Sub Out!

Dein AVR muss für einen aktiven Sub einen solchen Anschluss (Pre Out) haben (siehe roter Rahmen und darin den roten Pfeil - zum Vergrößern anklicken):

...Was könntest du denn für einen Sub empfehlen. Ich würde da ungern über 200€ ausgeben...

Wie bereits erwähnt würde ich dir einen Frontfire-Bassreflex-Sub empfehlen - so was in der Art -> http://geizhals.de/191848

Bzw. so was ->
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/sw501.pdf

Zurück
Oben