Macht eine GTX 670 oder GTX 680 mit diesem System noch Sinn?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Moin Jungs (und Mädels :-),

in der Signatur seht ihr mein System. Würdet Ihr mir noch ein Upgrade auf eine GTX 670 oder GTX 680 empfehlen oder wird mein System die Graka sehr stark ausbremsen sodass ein Systemwechsel empfohlen wird?

Spiele vorallem 3D Shooter und Rennspiele am PC. Danke für eure Meinung, am besten mit eigenen Erfahrungen falls möglich....

Für das Geld was die Grafikkarten kosten lohnt sich bei Dir am meisten ein neues System. Neue cpu, neues MB und die Grafikkarte die Grad im System ist behalten

Kauf dir lieber einen i5-2500K ; Ein Z77 Board und den passenden Arbeitsspeicher.Der 2500K Harmoniert, mit deineer GTX 560 Ti wunderbar.
;)

ne du da bremst deine cpu deutlich sie ist jetzt schon mit der 560ti an ihrer grenze jetzt noch die graka wär der overkill und nicht zu empfehlen ...

für das geld wirst keinen guten mehrwert bekommen da deine cpu das einfach verhindert .

Schließe mich allen anderen hier an.
Die CPU" ist zu schwach,Selbst ein AMD" Prozessor der unteren Preisklasse,würde hier was bringen.
lg

GTX 670/680 und E6400 :lol: - passt zusammen wie Porsche und Kia...

In ein System mit einer GTX 670/680 gehört nichts geringeres als ein i5-2500k / i5-3570k !

Zuletzt bearbeitet:
alchemist13 schrieb:
Kauf dir lieber einen i5-2500K ; Ein Z77 Board und den passenden Arbeitsspeicher.Der 2500K Harmoniert, mit deineer GTX 560 Ti wunderbar.
;)

ahja 2500k und Z77.

@TE Wenn dann 3570k oder 3450. Je nachdem ob du übertakten willst oder nicht. Bloß nicht den alten 2500k. Du kaufst ja auch keine Golf 5 wenn der Golf 6 in allem überlegen ist für fast das gleiche Geld.

Mein 3570k wird auf 4,2 Ghz unter 100% Load mit nem Macho grade mal 65 grad warm.

In den anderen Punkten haben die Vorposter jedoch recht. Mit deinem Duocore ist die GTX 670 und 680 rausgeschmissenes Geld.

lieber neues System und dafür dann eine GTX 660 Ti OC von Asus. Kostet weniger hat aber auch gut Power. Oder wenn du PhysX nicht haben möchtest dann die AMD 7870. PhysX ist jedoch ein feature wodrauf ich nicht verzichten wollte.

Der 3570 ist aber eben nicht in allem überlegen! Den i5-2500k gibst für 190€ (den i5-2550k für 185€), der i5-3570k kostet 200€. Aber die Sandys lassen sich generell besser übertakten. 4,5GHz sind fast immer möglich, viele gehen auch noch deutlich über 4,5GHz. Der gleiche Takt bei einem Ivy ist nur selten möglich.
Wer Spaß am OC hat und das Maximale aus seiner CPU raus holen will fährt meiner Meinung nach mit der älteren CPU hier besser.
Beim Board hingegen würde ich auch das Z77 vorziehen.

MfG

Naesh schrieb:
Du kaufst ja auch keine Golf 5 wenn der Golf 6 in allem überlegen ist für fast das gleiche Geld.

schlechter vergleich, am ehesten würd ich nen Golf 3 kaufen, evtl noch Golf 4

einen ivy i5 würd ich dem sandy freilich aber auch vorziehen ;)
Ergänzung ()

@the_ButcheR
der OC unterschied ist am ende aber marginal, da der ivy bei gleichem takt schon effizienter ist und mehr leistung/cycle hat

bedeutet (grobe beispiele, soll zur veranschaulichung dienen) bei 4,2ghz am ivy, bietet er in etwa soviel leistung wie der sandy bei 4,5ghz
unterm strich sollte der ivy auch ein bisschen weniger strom verbraten

elesde hat recht.

Wenn NEU dann auch wirklich NEU und nicht altes Zeug neu kaufen ... sorry aber die 10€ unterschied xD

Die Ivys sind einfach effizienter als die alten Gurken von Sandy.

Gurken. Da sieht man mal wieviel Ahnung du hast. Keine. :rolleyes:

Hey,

super danke für die Antworten. Wahrscheinlich wusste ich es schon selber wollte es aber nicht wahrhaben, da ich keine Lust habe wieder zu schrauben....haha. Auf der anderen Seite hat mein System jetzt glaub ich echt schon sehr viele Jahre auf dem Buckel....und mehrere Grakaupdates durch.....wundert mich sowieso, dass das Teil noch mit den 3,2GHZ stabil läuft und nicht schon längst abgeraucht ist.

Frage zur CPU: i3570K oder i3770K?
welches Mobo?
welcher Arbeitsspeicher?
welches Netzteil?
welcher CPU Kühler? -> soll ja wieder kräftig übertaktet werden :king:

Dank euch!

Könntest auch auf Q9550@OC macht der ja auch 3,2-3,4Ghz
Plus 670, des sollte auch noch ganz gut harmonieren, wenn du nicht genügend Money zur Verfügung hast.
Wenn du dir natürlich zusätzlich das neue System auch noch leisten kannst, dann führt da kein Weg dran vorbei :D

@wSc*daywalker

Hallo,

1. i5 3570k http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html
2. ein Z77 Mainboard zB(Asrock Z77 extreme 4 )http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
3. Gut und Günstig nimmste 8 Gb oder 16 Gb alls Dual Channel http://www.mindfactory.de/product_i...on-HyperX-Blu-DDR3-1600-DIMM-CL10-Single.html
4.Dein Netzteil past .
5 Hr 02 Macho http://www.mindfactory.de/product_i...rmalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW-.html#reviews

Denn i5 3570K kannst du sogar bis 4,5 Ghz Overclocken ohne Probleme somit hast du mit dieser Zusammenstellung genug Leistung für die nächsten 2 bis 3 Jahre (natürlich Graka Updates).

Gruß
Thomas2030

Zuletzt bearbeitet:
@TE nein das hat vorne und hinten keinen Sinne mehr I5 3450 + H77 Board und 8GB Ram kaufen und gut ist die GTX 560Ti rennt doch immer noch gut

Die Ivys sind einfach effizienter als die alten Gurken von Sandy.

jetzt sind die Sandys schon gurken? Mein I7 zieht immer noch jeden I5 3570K ab^^

nur mal so am Rande als die Ivys raus kamen hieß es keine wirkliche Verbesserung und die Übertaktbarkeit ist schlechter ob 77W oder 95W ist doch latte^^

Kauf dir einfach einen gebrauchten q9550 oder q9650 bei Ebay und takte ihn auf 3.6GHz. Geht mit deinem Board ohne Probleme.
Einen kompletten umstieg brauchst du nicht wenn du das machst, ausser du hast Kohle übrig:)

Die Garfikkarte die du jetzt hast reicht auch locker für alles was heute am Markt ist.

Ey Leute, was werden hier denn so absolut veraltete CPUs empfohlen?
und nach nem hlaben Jahr darf er sich dann wieder was neues kaufen oder was?

i5 3570k oder wenn man nicht OC will dann i5 3450. Davon hat man viel mehr!

@Fighter1993
Nein dein i7 zieht garantiert nicht jeden i5 3570k ab. Vielleicht in Programmen die HT nutzen können, also Videobearbeitung etc. In Spielen aber sicherlich nicht.

Ein i7 wäre zum Spielen einfach nur Geldverschwendung.

Super vielen Dank für die Feedbacks....

kurze Frage zum Aufrüsten. Muss ich, wenn ich auf einen Q9550 oder Q9650 umsteige das OS neu aufspielen damit die Leistung spürbar wird? Die CPU´s bekommt man ja recht günstig (ca. $150-$190), somit würde ich mir einen kompletten Systemwechsel ersparen.
Soweit ich gelesen habe, ist der FSB bei 333MHZ. D.h., ich könnte durchs übertrakten auf 400FSB ca. auf 3,5-3,6GHZ kommen was ja passen sollte.

Falls ich das OS neu aufspielen muss etc. werde ich mir einen komplett neuen Rechner zulegen. Vielen Dank vorab für die weitere Beratung :king:

Sapphire Forum
Zurück
Oben