Macht eine SATA SSD noch Sinn?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.397
Da die Spiele immer größer werden und ich nicht ständig was löschen und wieder neu herunterladen möchte (mit 50 Mbit/s auch kein Vergnügen), überlege ich meinen Speicher aufzurüsten.

Aktuell habe ich 2x SATA und 2x M.2 NVME verbaut
Crucial MX500 2TB SATA (Laufwerk E)
Crucial M500 480GB SATA (Laufwerk D)
Crucial P1 500GB NVM Express PCie 3.0 x4 (Laufwerk C)
Crucial P1 1TB NVM express Pcie 2.0 x4 (Laufwerk F)

Ja ich weiss, die P1 ist nicht toll von der Performance, war damals aber halt sehr günstig. Primär wird der Rechner zum Spielen benutzt, d.h. Schreibraten sind nebensächlich.

Logischerweise würde ich wenn dann eines der 500GB Laufwerke tauschen. Entweder die M500 (das älteste Laufwerk) gegen eine andere 2TB SATA SSD oder die P1 mit 500GB gegen eine 2TB M2 NVME. Bei zweiterem wird es natürlich etwas aufwendiger, da dies aktuell meine System-Platte ist (Laufwerk C). Ich müsste dann also die Partition spiegeln auf ein anderes Laufwerk.

Mein Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Carbon Pro, d.h. der eine M.2 Slot bietet PCIe 3.0 x4, der andere nur PCIe 2.0 x4. Denkt ihr, das würde für Windows einen Unterschied machen?

Zusätzliche Laufwerke passen nicht rein und möchte ich auch nicht. Es soll definitiv eines ersetzt werden. Aber die Frage ist halt, ob es sich überhaupt noch lohnt eine SATA SSD zu kaufen, da die ja dann auch nicht von Direkt-Storage etc. profitieren würde.
 
Inzwischen sind die Aufpreise für NVMe so gering, dass es (meiner Meinung) nach keinen Sinn mehr macht SATA zu kaufen. Aber der praktische Nutzen einer NVMe ist je nach Einsatzzweck des PC meist eher gering bis nicht vorhanden.

Und DirectStorage (wenn es den endlich mal kommt) macht schon einen Unterschied, was man ja sehr gut bei Xbox und PS5 jetzt schon sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, coasterblog und Falc410
Fuer Spiele macht es immer noch kaum einen Unterschied, welche SSD verbaut ist. Lediglich QLC wuerde ich vermeiden, falls man doch mal ein Spiel von der einen auf die andere Platte verschiebt kann einen das hart einbremsen.

Eine MX500 reicht auch heute noch problemlos.

Aber umgekehrt sind (relativ langsame) M.2 NVME SSDs auch immer billiger geworden.

Hast du Platz fuer eine NVME, nimm hier eine grosse guenstige. Hast du keinen Platz nimm eine SATA SSD.

Ich habe glaube ich noch 4 alte Crucial MX500 und BX300 in meinem PC im Einsatz fuer Spiele. Ich merke weder auf was welches Spiel installiert ist, noch sonst irgendwelche Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Falc410
NJay schrieb:
Hast du Platz fuer eine NVME, nimm hier eine grosse guenstige. Hast du keinen Platz nimm eine SATA SSD.
Wie gesagt, entweder muss eine SATA SSD gehen oder eine M.2 NVME. Beim Spielen merke ich aktuell auch keinen Unterschied. Aber würde die PCIe 2.0 Schnittstelle die Performance stark einschränken wenn ich die 1TB P1 dann zur Systemplatte mache? Würde die 500GB darauf clonen, dann ausbauen und eine andere einbauen. Nachdem die P3 wieder so mies ist, vielleicht diesmal zu einer WD Blue greifen - kostet 150€ für 2TB. Vielleicht eine Black, aber mehr wie 170€ möchte ich nicht ausgeben und ist auch Perlen vor die Säue wenn ich nur Spiele installiere.
 
Wenn die M.2 Slots belegt sind, macht ne normale Sata-SSD immer Sinn. Ansonsten eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und honky-tonk
Was ich an sata ssd gerne mag, ich muss mir keine Gedanken machen, ob ein Steckplatz frei/vorhanden ist (kann diese also auch ohne Adapter nutzen).
Hab daher bis jetzt auch gar keine NVME.
 
Fragt sich wofür überhaupt soviele Festplatten? Was ist denn da drauf.
Kauf dir doch einfach mal ne gute Harddisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Das sieht nach ner gewachsenen Sammlung aus :) Je günstiger ssd/GB umso größer wurde die gekaufte Platte. Und schon hat man noch eine kleinere übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Falc410 schrieb:
wenn ich die 1TB P1 dann zur Systemplatte mache? Würde die 500GB darauf clonen, dann ausbauen und eine andere einbauen. Nachdem die P3 wieder so mies is
Jede mittelklasse Sata SSD ist performanter als die P1,P2 und P3.
Die gefuehlte performance von SSDs im vergleich zu HDDs kommt nicht durch die etwas hoehrere Datenrate (500mb/s vs 200mb/s ist ja kaum mehr) sondern durch erheblich niedrigere Latenzen (ca 0.3xxx ms vs ca 16ms) und die hoeheren IOPS (100 vs 100.000)
Was dich in der Performance limitiert sind eher Latenzen. Die 100.000 IOPS einer SATA SSD bekommst du in deinem PC nicht ausgereizt.Da fehlen dir ein paar CPU Kerne. Da ists egal welche Zahl da bei einer NVMe SSD steht.
NVMe SSDs haben minimal niedrigere Latenzen, wenn du aber QLC Chips wie bei einer Crucial P1,2 oder 3 hast, sind deine Latenzen schlechter als bei einer Sata SSD mit TLC Chips.
Als Archivssds sind die billigen QLC NVMe SSDs super. Sie sind billig, klein und haben keine Kabel dran.
 
Falc410 schrieb:
Mein Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Carbon Pro, d.h. der eine M.2 Slot bietet PCIe 3.0 x4, der andere nur PCIe 2.0 x4. Denkt ihr, das würde für Windows einen Unterschied machen?
die p1 schafft sowieso nur max 2GB/s lesend (schreibend weniger) - da ist es egal ob die mit x4 pcie 2 oder 3 angebunden ist. d.h. wenn du das system jetzt auf die 1TB umziehst, dann ändert sich sowieso nichts an der leistung und du könntest eine grosse, schnelle in den x4 pcie3 slot stecken.

solltest du eine sata-ssd haben wollen, achte darauf, dass sie einen dram-cache hat - bei nvme-ssds kann hmb das fehlen des caches kompensieren, bei sata gibt es das feature aber nicht.

edit: alternativ lager die momentan nicht benutzten spiele auf eine externe 2,5" hdd aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Alle Slots / Steckplätze sind belegt. Ja theoretisch wären noch 2 SATA Ports frei aber im Gehäuse ist kein Platz für eine weiter 2.5 Platte. Deswegen soll ja eine ersetzt werden. Und ja, alle Festplatten sind voll mit Daten. Und ja, die Sammlung ist gewachsen. In der Vergangenheit hab ich halt immer nachgekauft wenn ich mehr Speicherplatz gebraucht habe. Ich hab keine Ahnung wie alt die einzelnen Platten sind, aber schon einige Jahre.
 
Danke für die Antworten, dann lasse ich die 1TB P1 mit PCIe x2.0 angebunden und kaufe eine mit NVME mit TLC für den x3.0 Slot. Für Windows wird die P1 schon reichen - funktioniert ja im Moment auch ohne größere Probleme (manchmal dauert es lange bis sich der Downloads Ordner öffnet, aber ich glaube nicht, dass das ein Bottleneck ist von der SSD her sondern eher was von Windows).

Wenn dann immer noch der Platz knapp ist, kann ich irgendwann die SATA SSD mit 500GB tauschen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hab daher bis jetzt auch gar keine NVME.

Geht mir genauso!

Gäbe es an den Mainboards auch passende Slots z.B. hinten im I/ O- Bereich, in die man diese "neuen" Teile auch wie bei einem Wechselrahmen, von außen einstecken könnte, dann würde ich eher mal über deren Verwendung nachdenken!

Aber so sehe ich keinen Sinn darin, diese kleinen Komponenten so aufwendig auf der Platine zu montieren und das gerne auch an thermisch und fingertechnisch ungünstigen Stellen. Warum sind diese neuen SSDs wenigstens nicht einfach an geeigneter/ günstiger Stelle steckbar wie der Ram!?
Und wenn ich sehe, daß manche der aktuellen AMD- Chipsätze für Zen4 nur noch zwei "normale" native Sata- Ports auf der Hauptplatine haben, dann macht es mir die neue Bauform auch nicht attraktiver!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, SIR_Thomas_TMC und madmax2010
Wenn man einen bestimmten "Festplattenplatz" anstrebt, dann ist SATA SSD leider immer noch unabdingbar.
Ohne die Standard SATA Steckplätze, könnte ich die Datenmengen nicht verwalten, an meinem aktuellen Setup.

Vielleicht wird das in 2 Generation anders sein?
 
Motorrad schrieb:
Aber so sehe ich keinen Sinn darin, diese kleinen Komponenten so aufwendig auf der Platine zu montieren [...]

Gesteckt und mit einer Schraube fixiert zählt bereits als aufwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, Yesman9277, Dama und 2 andere
@4nanai sehe das auch ein wenig so. Oft kommt da halt noch ein Mainboard Cover drueber, der CPU Kuehler blockiert den Ausbau, die Grafikkarte ist darueber montiert und so weiter.. gut erreichbar ist anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, SIR_Thomas_TMC, Ben69 und eine weitere Person
Das Mainboard hat nur 2 M.2 Slots und das Gehäuse auf der Mainboard Rückseite nur 2x 2.5 Slots. Ich hab keine Lust die SSD einfach unten neben das Netzteil zu legen.

Also ich komm an meine M.2 gut hin, keiner der beiden ist verdeckt und der Einbau sollte kein Problem sein. Da ist es aufwendiger die SATA SSD zu tauschen, aber würde auch ganz gut gehen da die auf der Rückseite vom Mainboard sind.

Mhm dann bin ich fast am überlegen ob ich beide P1 austauschen sollte.
 
Zurück
Oben