macht es Sinn nach 12 Jahren von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberpirate schrieb:
Und warum nicht? Wer klug ist hat doch immer ein aktuelles IMAGE parat!
Klar, das hat man IMMER wenn man sowas macht.
 
Also ich denke er sollte bei Windows 7 bleiben. Never change a running system, das sollte er dann auch bedenken: Keine neue Hardware, keine neuen Spiele, keine neue Software, am besten gar nichts an dem PC machen, Strom aus und so.
Was sonst kommen wird: Auf kurz oder lang Hardwareinkompatibilitäten, Softwareprobleme (fehlende Unterstützung) und eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Virenbefall (nein kein Corona).

Letzten Endes scheint das aber alles für den TE belanglos zu sein, daher kann der Thread geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, thomasat, prian und eine weitere Person
mMn signifikante Unterschiede für den Normal Benutzer: Der Bereich Personalisierung. Ein MS Web Store aus dem du sicher Apps installieren kannst. Integrierter Cloud Service und noch einige BS eigenen Tool mehr. Die Performance in Bezug auf aktuelle Hardware Standards ist verbessert ggü 7. Ein wirklich brauchbarer und schneller integrierter Anti Virenschutz mit Windows Defender.

Alles in allem ist das BS besser optimiert um parallel mobile Geräte und Daten einzubinden. Windows 10 ist auch besser optimiert um weniger Drittanbieter Tools nutzen zu müssen. Beispiel: Edge, EMail Client, AV Schutz, Cloud Service. Installationen von externen Tools über den MS Webstore verhindert das Einschleusen von Viren oder Backdoors. Man kann also pauschal sagen, Win 10 ist für den "unbedarften Benutzer" um einiges sicherer als Windows 7. Hinzu kommt die DirectX 12 API und auch HDR für Spiele und auch hier etwas bessere All in All Stabilität und Performance, auch abgesehen von leicht höheren FPS.

Der große Nachteil: Im Standard stellst du mehr persönliche Daten zur Verfügung als in Windows 7. Eben geschuldet der Personalisierung.

EIn Vorteil für Normal User: Du installierst und legst danach sofort los. Brauchst dich im Grunde nach dem Start um nichts kümmern, nur dein WLAN einrichten. Vorausgesetzt jegliche Hardware ist Win 10 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
snaxilian schrieb:
Zu einer fachlich-sachlichen Diskussion gehört auch die Bereitschaft offen dafür zu sein, den eigenen Standpunkt zu reflektieren und ggf. anzupassen wenn man fest stellt, das die handfesten Argumente der anderen Teilnehmer zeigen, dass der eigene Standpunkt fehlerhaft war/ist. Eine Fähigkeit, die vielen Menschen inzwischen fehlt.
Bisher erkenne ich dies bei dir nicht wirklich. Win 10 läuft auch stabil auf vielen älteren Systemen, selbst mein uraltes Thinkpad T420 kam damit problemlos klar. Wichtig ist da vor allem eine SSD.

Bisher habe ich auch außer Bequemlichkeit und ggf. Angst vor Veränderung keine Gründe gelesen warum ein Upgrade nicht in Frage kommt.
Wenn das System komplett offline betrieben wird und du somit keine Gefahr für Dritte darstellst, spricht auch nix dagegen, es so weiter laufen zu lassen.
Man kommt sich dann auch irgendwie so vor als ob man jemandem Win10 verkaufen soll obwohl das nicht der Sinn dieses Forums ist. Gute Argumente dafür werden nicht als solche akzeptiert --> Thread closed und die Welt dreht sich weiter. Es gibt hier Leute die wirklich Hilfe brauchen und der TE gehört imho nicht dazu.
 
@thomasat: Wirklich neutral ohne Angriff gefragt: Interessieren dich die Meinungen hier? Oder steht für dich eigentlich schon fest, dass du auf W7 bleiben willst? Musst du auch nicht mir beantworten, aber dir selbst auf jeden Fall.

Die von dir gepostete Tabelle in Beitrag #19 ist mit erfundenen Inhalten übersäht. Da stimmt fast nichts drin. Und es ist zu kurz gedacht, denn die Punkte, die bei Windows 7 als "positiv" angemerkt wurden, waren unter Windows 98 SE noch besser. Also eigentlich hätte Windows 98 SE dort als das perfekte Betriebssystem dargestellt werden müssen, nicht Windows 7.

Grundsätzlich ist es so, dass du moderne Hardware unter Windows 7 gar nicht mehr vernünftig zum Laufen bekommst. Auch schöpft Windows 7 aus einigen modernen Techniken nur verringerte Vorteile, da zum Beispiel manche Steuercodes für NVMe nicht implementiert sind. Und natürlich bekommt Windows 7 grundsätzlich keine Updates mehr, auch wenn Microsoft vereinzelt nochmal welche bereitstellt.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Betrieb von Windows 7 auf einem Gerät, was nicht am Internet hängt und welches mit alter Hardware läuft. Auf einem modernen System oder einem System mit Internetzugang würde ich aber Windows 7 niemandem mehr anraten.

Gegen Windows 10 spricht nicht allzu viel, was nicht grundsätzlich gegen jedes Windows spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Fernando Vidal und Kloin
prian schrieb:
Klar, das hat man IMMER wenn man sowas macht.
Abgesehen davon, dass in den letzten 10 Jahren, noch nie ein Update meine Windows Installation zerstört hat, wäre mir der Aufwand, vor jedem Update ein Image zu machen viel zu groß.
Wenn einmal tatsächlich Windows neu aufgesetzt werden müßte, dann mach ich dann auch gerne mit einer neuen Clean Installation.
Ist ja nicht so, dass ich nachher viel machen müßte oder Daten verlieren würde.
Daten liegen eh auf dem NAS, Einstellungen werden von der Cloud des jeweiligen Anbieters gezogen und die Software, die man neu installiert, ist dann auch aktuell. Spiele Savegames liegen ja mittlerweile auch alle in der Cloud.
 
thomasat schrieb:

Das nehme ich mal stellvertretend für die meisten anderen Reaktion des TE auf die Antworten, Empfehlungen und Ratschläge, die hier in 50 Minuten gegeben worden sind... denn offenbar scheinen die Argumente ohnehin nicht offen angenommen zu werden, da die Meinung schon feststeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wolve666, H3llF15H und 17 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben