Macht es Sinn von 2GB auf 4GB aufzurüsten?

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe mir vor einiger Zeit dieses zugelegt: http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
Seit meinem Kauf ist der Preis um ca. 40% gefallen...

Jedenfalls überlege ich, ob es Sinn macht, auf 4 GB aufzurüsten. Zur Zeit verwende ich Vista 32bit, überlege aber auf 64bit umzurüsten, weil Crysis hier angeblich wohl tatsächlich fast 20% schneller ist: http://www.legionhardware.com/document.php?id=698&p=7

Zur Zeit läuft alles Prima. Allerdings braucht Vista 64bit ja mehr RAM, und bei den Crysis Anforderungen habe ich irgendwo gelesen, dass man mind. 2 GB installieren soll. Die Frage ist jetzt, ob ich von den 2 zusätzlichen GB am Ende auch wirklich was merke oder nicht.

Bei welchen Anwendungen profitiert man nach von so viel RAM? Ich habe meist auch immer ziemlich viele Programme geöffnet, teilweise Java-Programme wie Eclipse, Firefox, Office... die verbrauchen ja schon alle ordentlich RAM, würde man da den Unterschied 2 vs. 4 GB RAM merken? flüssiger?

Hat es einen Nachteil, wenn man 4 statt 2 Modulen verbaut?

Grüße
Andreas

andreask2 schrieb:
Hat es einen Nachteil, wenn man 4 statt 2 Modulen verbaut?

Also, das könnte den Nachteil haben, dass du ca. 50 € weniger in deiner Geldbörse hast. Ansonsten sollte dem nichts im Wege stehen. Ich habe vor ein paar Tagen auch weitere 2 GB Speicher bestellt, da ich den Sprung von XP zu Vista 64-bit wage.

Das mit dem Performance-Schub habe ich auch schon gehört. Ich denke aber, dass das aktuell ein Einzelfall ist und sonst die Performance der 32-bit Version ähneln wird. Crysis scheint extra darauf optimiert zu sein.

Bei den aktuellen Speicherpreisen spricht eigentlich nichts dagegen, vorallem wenn du sogar mit dem Gedanken spielst auf 64 Bit umzusteigen. Ich habe genauso wie du immer viele Programme offen und es kann trotz der 4 GB schonmal vorkommen, dass 70% vom RAM verbraucht sind. D.h. das Zeug wäre sonst wohl auf der Platte gelandet...

Insbesondere wenn ich aus Spielen schnell mit ALT-TAB rauswechsle ist es so, wie wenn ich ein normales Programm kurz ablegen würde. Ich glaub da spielt auch der Ram ne Rolle.

Aber prüfe zuerst ob dein MB Memory Remapping unterstützt, d.h. ob es mit dem erweiterten Adressraum umgehen kann. Zudem habe ich einen Corsair CL4 Speicher, der mit allen 4 Riegeln einfach nicht mit CL4 laufen will, d.h. das muss man eventuell auch mit betrachten. Ob das bei deinem GSkill auch zutifft kann ich leider nich sagen.

Hallo :-)

Wenn du Vistax64 instalieren moechtest da sind 4GB Pflicht!! Das Vista braucht schon am Start 1GB Ram fuer sich.

Wenn es um CrySis geht hmm... wenn du keine gute CPU hast da wird man den Schub nicht so merken, das selbe im Falle der GraKa. Ich habe hier im Forum irgendwo gelessen, dass man keinen Vorteil hat bei Vistax64, selber habe ich es nicht geprueft.
Die Preise fuer DDR 2 sind jetzt ziemlich atraktiv :-) Kauf dir noch 2GB dazu, falsch machen kannst du damit nicht's.

Ich denke falsch machst du da sicher nichts bei den momentanen Preisen. Der Satz "nur belegter RAM ist guter RAM" ist bei Vista allgemein schön integriert, wenn mehr vorhanden ist, dann wird auch mehr genutzt!
64 Bit ist dann natürlich Pflicht, sonst verpuffen die 2 GB. Memory Remapping wird denke ich nicht benötigt wenn man Vista 64 benutzt, oder irre ich mich da?

Das für Vista 64 4 GB RAM Pflicht sind, halte ich für ein Gerücht. Schaden wird es sicher nicht, aber ein muss? nene. Vista cached ja quasi Programme die du oft startest, so das diese schneller gestartet werden, da freut sich MS über jedes KB mehr Hauptspeicher!

Also ich muss Memory Remapping bei meinem ASUS-Board im Bios aktivieren, sonst bootet Vista 64-Bit nur mit 3GB.

Bringt ja nix das Vista 64bit mit 4GB ram umgehen kann, wenn das Mainboard dank nicht aktiviertem memory Remapping nur mit 3GB bootet :D

@ topic

Wenn du sowieso auf Vista 64-Bit umsteigen willst, würde ich dir Empfehlen auf 4GB aufzurüsten.

Allerdings hat sich Vista bei mir etwas...naja komisch verhalten :lol:
Bei 2GB Ram, hat Vista ca. 1GB belegt.
Bei 4 GB braucht es schwankt es nun zwischen 1 und 1,8 GB was sich Vista genehmigt....fand ich schon komisch am anfang :freak:
wurde ja aber mittlerweile eines besseren belehrt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

generell mal die Frage:

brauche ich einen Patch oder dergleichen damit mein Vista 64 mit 4 GB läuft.

Habe 4x1GB Corsair DDR2 800 MHZ Speicherriegel. Bei eingebauten 4 GB bringt er mir den blauen Bildschirm. Bei 3 GB ist alles normal.

Was ist das Memory Remapping? Habe auch ein ASUS Board. Ist es pflicht?

Sorry an den Threadersteller dass ich hier zwischenfrage.

Gruss

Wie oft muss das eigentlich noch geschrieben werden.

Vista reserviert Speicher vor und gibt ihn dann bei Bedarf wieder an die jeweilige Anwendung frei. Was im Taskmanager als belegter Speicher angezeigt wird ist doch schnuppe. Je mehr Speicher vorhanden ist, desto mehr reserviert Vista!

Dukemaster3453 schrieb:
Habe 4x1GB Corsair DDR2 800 MHZ Speicherriegel. Bei eingebauten 4 GB bringt er mir den blauen Bildschirm. Bei 3 GB ist alles normal.

Einige Boards haben probleme wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind. Vor allem in Kombination mit OC. Stell Dein Bios mal auf Standard zurück und probiers dann noch einmal.

Also wenn du auf Vista 64 umsteigen willst dann schlag ruhig zu denn schaden kann es nicht vor allem bei den derzeitigen Preisen.

below schrieb:
Einige Boards haben probleme wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind. Vor allem in Kombination mit OC. Stell Dein Bios mal auf Standard zurück und probiers dann noch einmal.

Habe es mit BIOS-Standart-Einstellungen schon probiert. Ohne Erfolg. Der Blue-Screen kommt immer in unregelmäßigen Abständen. Einmal direkt nach dem hochfahren, einmal während des arbeitens am PC.

Wenn ich die 4GB eingebaut habe und dann im BIOS nachschau, zeigt er mir ja 4GB an. Erst wenn der PC das BS lädt tauchen die Probleme auf. :(

Ja, man braucht einen Patch für Vista... einfach mal SuFu nutzen.

edit: zu spät :-)

P.S. Ich brauch kein Patch, is das Versionsabhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Dukemaster3453, seh jetzt erst, dass Du das gleiche MoBo wie ich hast. Welche BIOS Version nutzt du? Bekam die 4 x 1 GB erst mit 1205 stabil zum laufen.

Also erstens BIOS-Version, zweitens Vista Patch für Systeme > 3 GB!
Dann sollte es gehn.

sinn macht es nur wenn du auf 64 bit umsteigst. ansonsten hättest du ein halbes gigabyte verschenkt, da 32bit systeme nur 3,5 gb speicher adressieren können. ich habe parallel zu noch 32bit xp installiert, und habe da nur zugriff auf 3,5gb

mfg

Naja mal ehrlich, 3,5 GB RAM sind immer noch 1,5GB mehr als 2GB RAM ;) Und bei den aktuellen Preisen denke ich, kann man die 0,5 mal brachliegen lassen. So ist man immerhin auf der sicheren Seite, wenn man später irgendwann mal auf Vista64 umsteigen will. Was spricht denn sonst noch dagegen, auf 4GB (genutzte 3,5) umzusteigen?

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Kurz zur übrigen Hardware: Ich plane demnächst aufzurüsten auf ein Asus P5K (noch nicht ganz klar welches), mit Q6600 möglichst auf 3 GHz. Als Grafikkarte wahrscheinlich eine 8800 GT, aber da warte ich ab was da in den nächsten Tagen noch von ATI kommt.

Das heißt, ich werde FSB auf 333 MHz stellen, und entsprechend auch den RAM mit 667 MHz laufen lassen (oder sollte den RAM dann schneller laufen lassen?).

Bei dem RAM handelt es sich um DDR2-800 CL4-4-4-12. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit dem P5K, kann man das mit 4 Riegeln ohne Probleme erreichen (oder unterscheidet sich das P5K hier von den -E, -PRO ... Varianten?)? Die Spannung muss ich laut Hersteller ja sowieso schon auf 2.0V-2.1V erhöhen.

Wie ist das vom Stromverbrauch, was verbraucht wohl ein so ein Riegel ungefähr?

@ULFx64: Ich habe auch immer gedacht, dass 64bit eigentlich nicht viel bringen dürfte, und habe das von Crytek eher für Intel-Marketing Blabla gehalten, aber der Benchmark den ich verlinkt hat war unabhängig. Und es waren tatsächlich zwischen 15 und 20 % Leistungssteigerung gegenüber 32bit. Allerdings mit einer 8800GTX. Wobei die 8800GT so viel langsamer ja auch nicht ist, vor allem wenn man die noch um 10-20% übertaktet, die Treiber und das Spiel selber noch weiter optimiert werden...

Allerdings habe ich noch keinen klare Aussage darüber gefunden, ob Crysis auch von RAM jenseits von 2 GB (die werden ja empfohlen) bei 64bit Vista profitiert. Wobei könnte es denn theoretisch helfen? Vermutlich doch nur, dass irgendwelche Sachen schneller geladen sind, oder hilft es auch der Framerate, wenn viele Computer-gegner gleichzeitig durch die Gegend laufen, viele Explosionen...?

HAllo,

Also ich habe auf 4 GB aufgesrütet und auf Vista 64Bit und bin mehr als zufrieden, der Speed ist echt klasse!

Lesaia schrieb:
Was spricht denn sonst noch dagegen, auf 4GB (genutzte 3,5) umzusteigen?
Wie gesagt der Preis, bei mir wären es immerhin nochmal gut 60 EUR (vielleicht würde ich da in einem Monat ne bessere 8800GTS statt einer 8800GT für bekommen, wovon womöglich mehr hätte), und evtl. die Fehleranfälligkeit allgemein bei doppelt so vielen RAM-Bausteinen, sowie Probleme mit Übertaktung.

enemykillerz schrieb:
Also ich habe auf 4 GB aufgesrütet und auf Vista 64Bit und bin mehr als zufrieden, der Speed ist echt klasse!
Du hast es nicht zufällig mal mit 2 GB probiert, oder? Hast Du 2 GB oder 1GB Riegel?

Zurück
Oben