PC aufrüsten! Macht es Sinn?

dnkbgl

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich überlege meinen PC aufzurüsten. Bei Games wie MW2 habe ich das Gefühl das mein 4 Jahre altes System langsam an die Grenzen kommt (zumindest auf bei WQHD). Bei relativ niedrigen Einstellungen komme ich auf 90-130 FPS, das ist natürlich ok aber das Spiel sieht dann teilweise eher bescheiden aus und ich überlege schon länger etwas aufzurüsten.

  • Was würde hier Sinn machen?
  • Bringt mir rein eine bessere GPU mehr Leistung oder limitiert dann irgendwann die CPU?
  • Oder gleich komplett GPU, Mainboard, CPU, RAM?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MW2, Warzone 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. konstante 144 FPS


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse - Corsair Crystal Series 570X RGB
  • CPU - Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
  • Mainboard - ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
  • GPU - ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
  • AiO - Corsair Hydro Series H100i v2
  • RAM - G.Skill Trident Z RGB, 32GB, DDR4-3600
  • SSD - Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2
  • Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 11 650W
  • Monitor - ASUS ROG Swift PG279Q, 27"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2k würd ich schon raushauen


Danke

Grüße
 
Guck dir mit MSi Afterburner an, was limitiert, ich würde auf die GPU tippen.
 
Stellste einfach die Grafik so weit runter das die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet ist dann siehste was die Cpu schafft mehr wirds auch mit ner neuen Grafikkarte nich so einfach isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Moin,

dnkbgl schrieb:
Bringt mir rein eine bessere GPU mehr Leistung oder limitiert dann irgendwann die CPU?
Da im Zweifel mal testen was limitiert.

Alles in allem ist dein PC ja nicht schlecht, ausreichend und schneller Ram ist auch vorhanden, ich würde jetzt auf die GPU tippen, gerade die alten Pascal haben sich bei CoD eher schwer getan.

Eine 6800 würdest du gerade für 569€ im Mindstar bekommen, mit der Nitro auch noch ein sehr gutes Custom Design, die würde auch noch ohne Probleme mit dem vorhandenen NT auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
dnkbgl schrieb:
Bringt mir rein eine bessere GPU mehr Leistung oder limitiert dann irgendwann die CPU?
Irgendwas limitiert immer und wird auch gerne überbewertet.
Kauf dir erst mal ne Grafikkarte, die kannst du bei einem späteren Upgrade
mitnehmen.
 
Zurück
Oben