Macht es Sinn Windows 10 auf HDD zu belassen ?

Paradiesvogel

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Guten Tag,

ich möchte einen PC zu einem SQL Server aufrüsten . Der PC ist noch neu , praktisch nur Win 10 auf einer HDD 1 TB installiert. Ich möchte den PC jetzt mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer SSD Festplatte aufrüsten, damit die Clients nachher schnellen Zugriff haben. Auf der SSD möchte ich eigentlich nur das Praxisorganisationsprogramm ( Datenbank, Terminkalender ect. ) als SQL Serverversion installieren . Windows 10 würde ich gern auf der HDD so belassen da ich den Server PC ja sowieso den ganzen Tag am laufen habe .

Meine Frage : Macht das Sinn oder ist eine SSD nur dann Sinnvoll wenn auch das Betriebssystem darauf installiert wird ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

MFG Matthias
 
Hm, komische Frage. Du richtest einen Server für irgendeine Praxis ein und stellst diese grundsätzliche Frage? Wenn es das Budget zulässt, gar keine HDD nutzen. Natürlich ist es sinnvoll das OS auf eine SSD zu installieren.
 
Die 1TB HDD kann ja für Daten behalten werden, aber anstatt einer größeren SSD für Datenbanken und OS würde ich einfach eine kleine SSD für das OS und eine größere für die Datenbank nehmen, das sollte die beste Performance liefern.
 
Paradiesvogel schrieb:
Macht das Sinn oder ist eine SSD nur dann Sinnvoll wenn auch das Betriebssystem darauf installiert wird ?
Theoretisch kannst du das OS auch auf der HDD lassen, aber wenns vom Platz her auf der SSD passt, würd ich das OS gleich mit da drauf packen. Man kann da nur profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich würde W10 und die Programme auf die SSD (je nach Größe) installieren, und das HDD als erstes Backup nutzen.
Das wäre meine Vorgehensweise, aber es hängt auch immer vom Einzelfall ab.
 
Is nich das Nadelör das Netzwerk?
 
ich glaub das während des tageseinsatzes kein unterschied zwischen windows auf ssd oder hdd entsteht. solange die programme die man braucht, bzw die von ssd profitieren auf einer ssd liegen wirds vermutlich keinen unterschied machen. evtl kleine ladezeiten die man aber unter "passt schon" verbuchen kann.
 
Mit HDD+SSD hast du eine mögliche Fehlerquelle/SPOF mehr. Wenn alle Daten auf die SSD passen, würde ich auf die HDD verzichten bzw. sie wie bereits vorgeschlagen als Backup-Medium nutzen.
 
Danke … Das hilft mir schon weiter . Dann pack ich beides auf SDD und nutze HDD als Backup .
 
Paradiesvogel schrieb:
Windows 10 würde ich gern auf der HDD so belassen da ich den Server PC ja sowieso den ganzen Tag am laufen habe .

Und du bist der Auffassung eine HDD wäre für nahezu 24/7-Einsatz besser geeignet als eine SSD? Notfalls eine separate SSD fürs OS, womöglich?
 
Wie groß ist die DB eigentlich damit du 32GB RAM verwenden möchtest? Eine durchschnittliche Arztpraxis wird nicht hunderttausende parallele Zugriffe durchführen so dass die komplette DB im RAM liegen müsste...

Schon an ein RAID 1 für die Systemplatte + DB gedacht? Auch SSDs fallen mal aus, so bleibt der Server (ohne dem vermutlich nichts läuft) zumindest verfügbar (idealerweise auch ein baugleiches System als Reserve verfügbar halten). Und die Backups nicht vergessen - dafür müsstest du aber sowieso bereits eine Strategie haben.
 
Zurück
Oben