Windows 10 von HDD auf SSD

@cartridge_case
da bin ich aber gespannt, kaufe eine Firmenrechner, wo WIN für die Firma lizensiert ist.
Dann mache ich die WIN Installation platt, und installiere WIN 10 neu.
Meine Frage, wie aktiviere ich diese Installation.?
 
Cordesh schrieb:
Sicher, dass du das Firmen W10 benutzen willst und darfst?
Es kann sein, dass da Einstellungen drauf sind, die dir bei der privaten Nutzung hinderlich sind.
Welche Version genau drauf ist weiß ich nicht. Es hängt an dem Rechner nur ein handschriftlicher Zettel, Win 10x 64 bit, HDD 465
 
frosch006 schrieb:
Wie weiß ich das?
  1. Windows-Suche aufrufen (Tastenkombination Win+S)
  2. Nach 'Systeminformationen' suchen
  3. Systeminformationen öffnen
  4. BIOS-Modus: UEFI
Oder einfach im UEFI bzw. BIOS nachsehen ob der Modus umgeschaltet werden kann.

Als Beispiel am MSI MEG X570 ACE
1609360277367.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Systeminfo:
MS Win 10 Pro
Systemtyp x64 basierter PC
BIOS Mode UEFI
BIOS Version: Dell INC. A20, 27.05.2019
 
In der Zeit seit Erstellen des Threads hätte man schon Macrium Reflect laden/installieren und die Platte klonen können. Der Rechner würde vermutlich schon von SSD laufen. Ich würde die Platte erstmal nicht Platt machen, wenn der Rechner eh schon neu installiert ist. Wer weiß, was danach erstmal nicht geht 🤷‍♂️
So wird das nur unnötig in die Länge gezogen mit neuen Fallen bei der Installation (Bootloader auf dem falschen Datenträger; schon mal gehört? :D )
Selbst mit diesem Samsung-Acronis Klontool Fusionat wäre man vermutlich schon am Ziel.
 
Fusionator schrieb:
In der Zeit seit Erstellen des Threads hätte man schon Macrium Reflect laden/installieren und die Platte klonen können. Der Rechner würde vermutlich schon von SSD laufen. Ich würde die Platte erstmal nicht Platt machen, wenn der Rechner eh schon neu installiert ist. Wer weiß, was danach erstmal nicht geht 🤷‍♂️
So wird das nur unnötig in die Länge gezogen mit neuen Fallen bei der Installation (Bootloader auf dem falschen Datenträger; schon mal gehört? :D )
Selbst mit diesem Samsung-Acronis Klontool Fusionat wäre man vermutlich schon am Ziel.
USB Stick wird gerade beschrieben. Wenn der fertig ist, kann ich die alte festplatte abstecken und die neue anschließen? Vor dem starten des Rechners den USB Stick anstecken?
 
frosch006 schrieb:
kann ich die alte festplatte abstecken und die neue anschließen? Vor dem starten des Rechners den USB Stick anstecken?
Platte abstecken ist schon mal eine Fehlerquelle weniger. Stick vor dem Einschalten anschließen und schauen, dass der Rechner von Stick bootet. evtl. musst du das Bootmenü vom Bios aufrufen und den Stick erst auswählen.
 
frosch006 schrieb:
Vor dem starten des Rechners den USB Stick anstecken?
Er müsste ins UEFI booten wenn kein bootfähiger Datenträger gefunden wird.

Im Boot-Menü (F12?) müsste der Stick zweimal gelistet sein, wenn UEFI und Legacy eingestellt ist. Hier den UEFI-Eintrag auswählen.

1609362941489.png

[Quelle: BIOS über das F12-Startmenü flashen]
 
Soll zur installation das Kabel für die Internetverbindung schon verbunden sein, oder soll das erst später angeschlossen werden, wegen update usw. ?
 
frosch006 schrieb:
Soll zur installation das Kabel für die Internetverbindung schon verbunden sein,
Siehe Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de
  • Wichtig:
    • Wer bisher Windows 10 immer nur mit einem lokalen Konto installiert hatte, wird auch weiterhin die Möglichkeit haben, bei einer aktivem Internetverbindung Windows 10 Offline zu installieren
    • Wer mindestens einmal Windows 10 mit einem Microsoft-Konto installiert hatte, muss vorab die Internet-Verbindung kappen, damit man ein lokales Konto erstellen kann.

Daher besser ohne Internetverbindung installieren.
 
Ok, gestartet mit USB Stick. Sieht nicht gut aus. Schwarzer Bildschirm mit Streifen 🥺
Ich hab mal einige Fotos vom BIOS gemacht, sieht irgendwie anders aus, als das gezeigte Foto.
 

Anhänge

  • 80337541-E93E-4793-AA7D-3ADC33516FFA.jpeg
    80337541-E93E-4793-AA7D-3ADC33516FFA.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
  • 0660E5AC-B766-4C04-B3D9-2BE684FC55D2.jpeg
    0660E5AC-B766-4C04-B3D9-2BE684FC55D2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
  • 6078A56E-7218-4EE8-A311-5D6395CFFCA3.jpeg
    6078A56E-7218-4EE8-A311-5D6395CFFCA3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • 61F5E819-A49A-4B1C-A0C7-081352888048.jpeg
    61F5E819-A49A-4B1C-A0C7-081352888048.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 169
  • 495CB85F-0DC5-4321-9966-A033B7341F78.jpeg
    495CB85F-0DC5-4321-9966-A033B7341F78.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 169
Gibts denn kein Bootmenü mit F12? Ich sehe keine Streifen, aber deine Bootreihenfolge sieht falsch aus.
Wieso steht da ein Windows Bootmanager, wenn du doch die Platte abgezogen hast?

Edit: Vielleicht ist die Reihenfolge doch ok. Sorry, müsste jetzt einen Stick mit Windows auch erst probieren.
 
Fusionator schrieb:
Gibts denn kein Bootmenü mit F12? Ich sehe keine Streifen, aber deine Bootreihenfolge sieht falsch aus.
Wieso steht da ein Windows Bootmanager, wenn du doch die Platte abgezogen hast?
HDD ist abgezogen, es steckt der USB Stick und die neue SSD dran. War das mit der SSD falsch? Sollte die noch nicht angesteckt sein?
Streifen war nach dem DELL Logo, als Windows starten sollte.
Ich vermute mal, dass im Bild 3 UEFI nach oben muss, oder?
Wenn ich die Boot List Option ändere, kommen weitere Optionen dazu.
 

Anhänge

  • 06FAB495-A7F8-4964-B120-9548EE2B4785.jpeg
    06FAB495-A7F8-4964-B120-9548EE2B4785.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 148
frosch006 schrieb:
War das mit der SSD falsch? Sollte die noch nicht angesteckt sein?
Doch doch. Lass doch die Einstellung wie am Anfang. Dann sollte er vom Stick booten. Legacy brauchst du normalerweise eh nicht mehr.
 
Optionen:
  • 'Enable Legacy Option ROMs' deaktivieren, dann werden nur noch Datenträger im UEFI-Modus gebootet
  • Unter Boot-Sequence (Boot-Reihenfolge) alles unter Legacy deaktivieren.
 
@Hauro, ich hab jetzt zwischenzeitlich das BIOS im F12 aufgerufen. Passt das so? Sonst werde ich die Einstellungen von deinem Beitrag #37 verwenden?
 

Anhänge

  • 095E9B73-F55B-4D4F-9A6B-0998CCF7617C.jpeg
    095E9B73-F55B-4D4F-9A6B-0998CCF7617C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
@VmaxGunni Die Lizenz wird irgendwo im Mainboard eingebrannt oder so.
Festplatte/SSDs wechseln und dann ein Clean Install machen -> bei der Installation "Habe keinen Key".
Danach ist Windows automatisch aktiviert sobald die Installation fertig ist.

Die alte SSD / HDD muss dafür nicht mal dran sein.

Und dann gibts noch die Möglichkeit das mit einem Microsoft Account bei einem komplett neuen PC auch so machen zu können.
 
frosch006 schrieb:
ch hab jetzt zwischenzeitlich das BIOS im F12 aufgerufen.
Hier mit den Pfeil-Tasten (Up / Down) den Stick unter UEFI-Boot auswählen und die Enter-Taste drücken, dann wird der USB-Steick im UEFI-Modus gebootet und die Installation gestartet.

P.S.
Creepy ist, dass Windows 10 bei gleicher Hardware sofort aktiviert wird, da der Hash-Wert derselbe ist. Dies ist ein Problem wenn der Computer verkauft wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben