Windows 10 lässt sich auf SSD nicht installieren

Hab die Festplatte nochmal mit GParted gelöscht, dann den Windows Installer gestartet.
Das kam dabei raus:
IMG_20180518_180304-min.jpg

Auch habe ich zwischenzeitlich die SSD in meinen Desktop PC eingebaut und sie wird problemlos erkannt.
Ich gehe jetzt von einem Defekt am SATA-Anschluss aus.

Danke Euch allen

@mischlig: exakt so wie von FranzvonAssissi beschrieben:
"
Also Shift+F10 drücken, "diskpart" eingeben und dann mal
"list disk" (deine SSD müsste angezeigt werden mit einer nummer)
"select disk die_nummer" (wahrscheinlich 0)
und dann clean... "
 
@phillow du musst jetzt auf "neu" klicken^^

klickt er einfach auf weiter ohne eine neue partition anzulegen :)
 
phillow schrieb:
Also Shift+F10 drücken, "diskpart" eingeben und dann mal
"list disk" (deine SSD müsste angezeigt werden mit einer nummer)
"select disk die_nummer" (wahrscheinlich 0)
und dann clean... "

ja das stimmt so schon. hatte eben diese diskpart fehlermeldung auch noch nicht.


bei deinem letzten geposteten bild sieht aber alles klar aus fuer die neu installation.


du musst jetzt auf "neu" klicken, dann richtet windows setup mehrere partitionen ein. die system reservierte ignorieren/nichts dran machen. und installiere auf der mit dem meisten uebrigen speicherplatz
 
Was ist denn wenn du dann bei Post 21 einfach nur auf weiter klickst?
Kommt dann die Fehlermeldung aus Post 1?
 
Und eben das geht ja nicht, es passiert nichts, gar nichts wenn ich auf neu klicke.
Es ist ja auch nicht meine erste Windows Installation, ich weiß gar nicht wie oft ich Windows schon installiert habe, aber das kenne ich so nicht.

Wie gesagt, ich gehe mittlerweile von einem Hardware Defekt aus.
Das Notebook hat noch Händler Garantie und geht zur Überprüfung.

@Terrier: Dann passiert nichts. Es kommt jetzt komischerweise nicht mehr der Fehler aus dem ersten Post.
Sondern der Fehler dass ich das Medienlaufwerk prüfen muss. Ich kann beliebig oft auf weiter klicken.
 
@Nickel die fehlermeldung habe ich gesehen. ich dachte das kam von "auf weiter" klicken. perhaps. mein fehler

@phillow zu dem fehler 0x80300024 gibts aber auch paar webhits

http://www.mediamill.de/blog/2014/1...s-unable-to-install-to-the-selected-location/

vielleicht mal den fehler googlen und die lösungsvorschlaege abarbeiten. z.b. abziehen aller s-ata stecker, entfernen aller anderen angeschlossenen medien ausser windows installer. vielleicht noch versuchen via dvd zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook und die SSD kommen wohl nicht klar zusammen, womöglich eine Firmwaregeschichte bei einem der zwei.
Da Intenso nicht so wirklich für gute SSDs bekannt ist würde ich die umtauschen in eine Crucial MX500
 
Medienlaufwerk könnte aber der USB Stick sein.
Hast du den USB Stick gleich bootähig mit dem Media Tool erstellt?
Oder erst eine ISO geladen und irgendwie auf Stick gebracht.
 
Hallo zusammen,

Du hast am Anfang erwähnt, dass die Installation auf eine HDD ohne Probleme möglich ist.
Hast Du es schon mal mit dem Klonen von der installierten HDD zu der SSD probiert ?
 
Denniss schrieb:
Das Notebook und die SSD kommen wohl nicht klar zusammen, womöglich eine Firmwaregeschichte bei einem der zwei....

Evtl. eine gute Idee, erstmal eine andere SSD vom einem anderem Hersteller zu nehmen.
 
Der Fehler sagt doch alles aus, Partition defekt. Löschen, neu partitionieren und dann geht es. Müsste auch mit dem Windows Installer gehen. Müsste da irgendwo eine Option "erweitert" oder so geben.

Selbst wenn die SSD eine Macke hat, die reservieren sich einen Teil des Speichers und verlegen die Daten dann automatisch an eine andere Stelle.
 
Eventuell auch mit einer Windows 10 DVD probieren. Einige PCs zicken bei USB-Sticks rum, andere PCs bei DVDs.
 
rob- schrieb:
Der Fehler sagt doch alles aus, Partition defekt. Löschen, neu partitionieren und dann geht es.
Lies doch bitte nochmal, was ich schon alles probiert habe. Wenn es so einfach wäre.

Update:
Konnte heute noch eine 60 GB Hitachi 2,5 " HDD von meinem Schwiegervater organisieren.
Was soll ich sagen, Festplatte rein, Windows Installer gestartet und Windows wird problemlos gerade installiert.
Also entweder eine weitere defekte SSD, ein Serienfehler an der SSD oder wie von einem Mitglied vermutet mag das X240 diesen Typ SSD einfach nicht.
Das komische: Mein Kumpel hat beruflich mehrere T440s, zwei x240 und in allen läuft die gleiche SSD problemlos.
Es handelt sich übrigens um dieses Modell:
Intenso 128 GB SSD, 2,5", SATA III,
https://www.amazon.de/Intenso-3812430-interne-SSD-Festplatte-128GB/dp/B0093RN0PI

Was meint Ihr?

VG Philipp
 
Intenso ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber auch ich habe solche SSDs schon in verschiedene Notebooks von Lenovo (T- und W-Serie) eingebaut und testen (müssen). Ich werfe jetzt einfach noch einmal ein paar Lösungsansätze in den Raum:
  1. Wenn das Notebook und/oder die SSD neu gekauft wurden, beim Hersteller reklamieren und umtauschen.
  2. Installation unter Windows 7 durchführen (falls möglich) und auf Windows 10 aktualisieren.
  3. SSD an einen anderen Rechner stecken, Windows 10 installieren (falls möglich) und die Festplatte nachträglich ins Notebook einbauen.
Falls ich etwas wiederhole, sorry - ist schon spät. Punkt 2. und 3. sind nicht "schön" aber vielleicht vertretbar - insofern die SSD keinen hardwareseitigen Defekt ausweist. Wie sehen denn überhaupt die S.M.A.R.T.-Werte von der Platte aus? CrystalDiskInfo kann so etwas auslesen.
 
Letztes Update:
Neue SSD geholt, diesmal Sandisk, gleiches Problem und gleiche Fehlermeldung.
Letzten Joker gezogen und ein BIOS Update eingespielt und siehe da, die SSD wird problemlos mit Windows 10 bespielt.
Falls jemand von Euch mal sowas kurioses hat, das BIOS Update war die Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

VG Philipp
 
Tja, Bios sollte man schon evtl. aktualisieren bei solchen Problemen.
Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.
 
Zurück
Oben