Macht meine CPU das mit?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Ich weiß, dass hört sich jetzt übertrieben an, aber ich wollte és mal wissen. Da ich keinerlei Möglichkeiten hab den Multi meines AMD Athlon 1200 zu verstellen, ich aber per DIP-Schalter den FSB 133 stellen kann, wollte ich mal wissen od ihr glaubt, ob ich meine CPU mit 1600 MHZ laufen lassen kann. Das wäre nämlich so, wenn ich ich den FSB 133 wählen würde.

Ist das'n Athlon-B mit 100MHz FSB? Die werden sowieso heiß... Was denkst du, warum
bei AMD die Athlon-B/C-Schiene bei 1400MHz geendet hat? 400 MHz über Default
würde ich deiner CPU nicht zumuten... Könnte funktionieren, aber du wirst den vCore
hochsetzen müssen... Und das Teil wird so heiß werden, daß du 'ne wiiiirklich gute
Kühlung brauchen wirst.
Also: Gehen wird's schon.. Empfehlen würde ich es absolut nicht, das Teil wird
zu heiß laufen und unstabil sein...

-Ronny

Also ich weiß,dass mein Athlon sschon von Werk aus unlocked ist, dass der FSB normal 100 ist und das ich die Vcore nicht erhöhen kann. Ich hab nen Titan Kühler, der angeblich bis zu Thunderbird 1.7 GHZ zugelassen ist. Kann ich die CPU damit schrotten, oder kann ich nacher wieder normal umstellen.

Also AMD´s haben keinen Überhitzungsschutz wie die Pentium´s. Wenn du deinen AMD zu hoch taktest und er zu heiß wird, dann schmort er dir durch. Denk auch dran, dass du evtl. deine North-bzw SOuthbridge kühlen muss, weil die bei erhöhtem FSB auch wärmer wird!

Also, bei den T-Birds B+C sind 200 MHz OC zu fast 100% drin. Darüber wird´s zur Glückssache mit dem geeigneten Kühlern. Dem Titan-Kühler würde ich persönlich nicht die 1,6GHz anvertrauen.
Mein Tip: Dein Prozzi wird dir bei 1,6GHz ohne VCore-Erhöhung den Dienst versagen. Mit 1,85V V-Core und Multi zum Verstellen würde ich dir 1,466GHz voraussagen.

Gruß
Dia

Woran erkenne ich eigentlich ob ich nun einen normalen Athlon oder einen Thunderbird hab?

Hi

Ds gibt nur den Thunderbird und den Duron.
Beim Thunderbird steht "AMD Athlon" und beim Duron steht "AMD Duron" auf der DIE.
Aber mit VCORE von 1,85 wirst du schon die 1400er Marke knacken können. Kannst du mal nachschauen wieviel Grad dein Prozzi hat, da ich dem Titan nicht mit viel OC-Potenzial ansehe.

;)

@ Krasi

1. Wie schon gesagt hab ich leider keine Möglichkeit, die VCore zu erhöhen. Die beträgt im Moment 1.75 Volt.
2. Meine Temperaturen sind glaube ich nicht so toll:
Leerlauf: ca. 31 C°
Volllast (mit burnp6) ca.56 C°
Die CPU läuft im Moment mit einem FSB 110 auf 1320 Mhz.

Ich hab mich schon gewundert, da ich vor kurzem erst Silver Grease Wlp gegen Arctic Silver 3 und nen Spacer getauscht hab, aber trotzdem keinerlei Temp-Unterschied feststellen konnte.

Zurück
Oben