Macht meine PC-Konfiguration Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chriffi

Gast
Hallo Leute,
dies ist der erste Beitrag meines Lebens in einem Forum - für einen guten Grund und hoffe, dass ich das hier so alles richtig gemacht habe :P

Meine Frage lautet : Macht die Zusammenstellung meiner gewählten Komponenten Sinn?

Preislich soll das ganze im Bereich bis maximal 1500€ liegen.

Der neue PC soll ein sehr guter Gaming-PC für Full HD werden. Ich möchte meine Spiele (PUBG, Battlefield etc.) auf hohen Einstellungen flüssig spielen können und den PC lange benutzen können, da ich mir als armer Student nicht so schnell einen neuen kaufen möchte :p

Hier meine Liste :

Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
M.2 SSD : 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
CPU : AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Gehäuse : Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU- Kühler : EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM : 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
Lüfter Rückwand : be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz
Mainboard : MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil : 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Das wäre meine Konfiguration.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen ob das so alles zusammenpasst und funktioniert. Außerdem bin ich natürlich offen für Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen :)

Vielen Dank im vorraus,
chriffi :king:

Würde beim RAM den mit CL14 nehmen.

Evtl. ein besserer CPU-Kühler (den Noctua U12S z.B.); kommt drauf an, wie sehr du übertakten willst. Ansonsten okay so IMO.

nein, du hast nicht alles richtig gemacht. du hast den leitfaden ignoriert, auf den man explizit hingewiesen wird wenn man hier nen thread erstellt.

PCIe-SSD zum zocken unsinn, 1700X zum zocken unsinn, case sinnlos teuer, RAM nicht optimal, MB unnötig teuer, NT unnötig groß. welche 1060?

Zuletzt bearbeitet:
SATA SSD statt NVMe, gespartes Geld in 3200 CL14 investieren.
Müsste ziemlich genau aufgehen.

Als SATA SSD empfliehlt sich die Samsung 850 Evo sowie Crucial MX300 und MX500.
Wenn du unbedingt M.2 willst weil keine Kabel dann kannste auch ne SATA M.2 nehmen.

Bei der gegebenen Zusammenstellung fährst du besser, wenn du eine SATA SSD nimmst und dafür FlareX 3200MHz CL14 RAM.

EDIT: h00bi war schneller

naja, die wichtigen rahmendaten (Preis, verwendung, einstellungen beim zocken) hat er genannt...

sonst wie meine Vorredner: ne PCIe SSD braucht man nicht, da reicht auch eine normale SATA SSD, das gesparte Geld kann man dann in den Arbeitsspeicher stecken.
Netzteil ist etwas groß, 450 oder 500 W reichen hier auch.

Jepp! Und TE fragte ja nach `...macht Sinn?` Auch ein schnelles starten über M.2/NVMe macht Sinn. Und Falls die Spiele über die M.2 gestartet werden wird's da auch ein bissel schneller. Und die Auslagerung geht damit auch schneller. Alles in allem eine gute Wahl. Wenn es primär ums zocken geht täte es aber auch der R5 1600X... Anstatt 1060 könnte der TE auch über GTX xxxx Ti oder RX Vega 56 nachdenken, dann reicht das flüssige Spiel bei ~100fps bis 1440p...
;)

shadowrid0r schrieb:
Auch ein schnelles starten über M.2/NVMe macht Sinn. Und Falls die Spiele über die M.2 gestartet werden wird's da auch ein bissel schneller.

Nein, dass hat fast alles nichts mit der Schreib-/Lesegeschwindigkeit zu tun, sondern mehr mit den Zugriffszeiten. Die sind bei einer NVMe-SSD nicht schneller als mit der herkömmlichen SSD. Probier's selbst.

shadowrid0r schrieb:
. Und die Auslagerung geht damit auch schneller.
Wenn nicht auf eine andere NMVe-SSD ausgelagert wird ist auch das falsch. Meistens wird man Daten von der NVMe-SSD auf eine über SATA angeschlossene HDD oder SSD bewegen. Hier limitiert dann das langsamere Laufwerk.

Ergo: Die NVMe-SSD ist für den TE vermutlich völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch genug Budget da ist kann man natürlich auch den 3200 CL14 RAM nehmen UND eine NVMe SSD.
Allerdings würde ich in o.g. Beispiel sogar erst eine GTX1070 rein nehmen bevor ich auch nur drüber nachdenke das Geld in eine NVMe SSD zu blasen. Und da der TE "nur" eine GTX1060 plant scheint Budget wohl nicht völlig egal zu sein.

Nutze selbst NVMe und finds genial, aber es gibt etliche Dinge in einem Spiele-PC die mehr Performance bringen. Eine NVMe SSD ist quasi die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf der Schokoglasur.

chriffi schrieb:
Der neue PC soll ein sehr guter Gaming-PC für Full HD werden. Ich möchte meine Spiele (PUBG, Battlefield etc.) auf hohen Einstellungen flüssig spielen können

Du weißt schon dass Du Dich mit hohen Einstellungen und FHD so langsam aber sicher selbst bescheisst? Denn es könnte Dir passieren, dass Du von den hohen Einstellungen auf dem FHD-Bildschirm gar nix mehr siehst. Die würden in hohen Auflösungen nämlich viel besser zur Geltung kommen, anstatt nur Leistung zu verbraten aber keinen optischen Mehrwert zu bieten.

Kleines Beispiel: Wo wurde Donald zuletzt gesehen?

@chriffi,
Eine PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC kaum Vorteile bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Eine größere Standard SATA SSD wäre da deutlich geeigneter, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nehmen.

AMD Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips": G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Welche GTX 1060 genau?

Board: ein B350 Board wäre ebenfalls ok und günstiger, zB das ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0) oder noch günstiger das ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

PSU: 600W sind hier nicht nötig: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

JardelBenz schrieb:
Scheiß auf den Leitfaden.
...
Ein ausgesprochen dummer Rat.

Zuletzt bearbeitet:
da ich mir als armer Student nicht so schnell einen neuen kaufen möchte
Hoffen wir mal, dass ein Gaming-PC die Studiendauer nicht unnötig in die Länge zieht, chriffi.

Warum ein Ryzen nnnnX? Den ohne X kannst Du genauso hoch bzw. höher als den X mit Werkseinstellungen takten. Ab 1600 tut sich aber nicht mehr so richtig was an der Gaming-Performance, so dass Du Dir den Octacore sparen kannst.

Was für ein Monitor wird verwendet? Bei einem freesync-Modell die RX580 statt der 1060.

anstatt auf den leitfaden und das was hier geschrieben wurde einzugehen löscht der TE seinen account. auch geil.

Der Account wurde schon zw. dem 4. und 5. Post gelöscht.

Bleibt zu hoffen, dass der TE sein Studium nicht ebenso schnell in den Wind schießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben