macht Prime95 den Computer kaputt?

CED999

Lieutenant
Hi ich will von einem Freund von mir ein gebrauchtes Notebook kaufen. Wir haben vereinbart, dass ich es testen kann und wenn es nicht gefällt kann ich es zurückgeben. Ich habe ihm gesagt, dass ich Prime95 darauf laufen lassen will um zu sehen wie sehr die CPU runtertaktet wenn es belastet wird.

Daraufhin kam von ihm folgender Comment:

".. Als ich es zur Ansicht geben wollte, hatte ich nicht wirklich daran gedacht, dass es stundenlang an seine Belastungsgrenzen gebracht wird..."

er will mir das Notebook nun nicht mehr zum Testen geben.
Was antworte ich darauf sinvollerweise?

Prime kann einen Computer "nicht kaputt machen". Es zeigt dir leidglich die Belastungsgrenzen. Wenn die CPU zu heiß wird, taktet die CPU halt runter. Das ist ein ganz normaler Prozess. Wenn es dann immernoch zu heiß wird, dann fährt das System runter. Auch das ist ein ganz normaler Prozess.

Wenn nicht alles ordentlich läuft ist es durchaus möglich das etwas durchbrennt grade bei einem Notebook..

wer angst vor einem prime test hat der hat kein vertrauen zu seinem rechner
solange du nebendran sitzen bleibst und aufpasst dass das ding nicht doch irgendwie überhitzt (bei laptops weiß man ja nie) sollte nichts passieren

CED999 schrieb:
Was antworte ich darauf sinvollerweise?

Dass ein einwandfreies System kein Problem mit einem längeren Durchlauf von Prime hat und dass du es nicht nimmst wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann.

zu einer prüfung bei gebrauchtkauf dürfte das primen wohl als letztes zählen. gerade bei einem notebook.

Ich stimme daniel_m absolut zu, alles andere ist Quatsch. Wenn das System bei Standardeinstellungen keine Dauervollast aushält - auch wenns ein Notebook ist - ist es Schrott, dem man auch mit "Alltagslast" nicht über die Finger trauen darf. Bei einem älteren Notebook kann ich vielleicht auch mit Youtube HD Vollast erzeugen - darf ich dann kein Youtube HD nutzen, weil mir Vollast den Rechner überhitzen könne?

Es gibt Notebooks, die nach Jahren in Betrieb irgendwo eine gerissene Lötstelle haben, die zu einem Wackelkontakt an einem von den hunderten Bauteilen auf der Platine führt, der widerum zu spontanen System-Freezes und BlueScreensOfDeath/BlackScreensOfDeath/KernelPanics führt. Dass bei diesen Rechnern "bessere Kühlung" bspw. durch sinnfreie "Notebook-Kühler", auf die man das Noebook raufstellt, damit sie Lüft gegen die isolierende Plastegehäusewand des Notebooks blasen, etwas bringe, ist ein weitverbreiteter Glaube, aber ein Placebo.

Wenn die Kühlung ein Problem ist, dann nur, weil sie vollgestaubt ist oder eine wenig haltbare Wärmeleitpaste so stark zusammengezogen ist, dass sich ücken gebildet haben.

galland19 schrieb:
zu einer prüfung bei gebrauchtkauf dürfte das primen wohl als letztes zählen. gerade bei einem notebook.

Gerade bei einem Notebook würde ein Belastungstest Sinn machen, weil man so ganz schnell mögliche thermische Probleme entdeckt. Nicht jedem liegt es, ein Notebook zu zerlegen, es zu reinigen und dann wieder richtig zusammen zu setzen.

Ich danke euch für eure Comments!
Fühle mich im großen und ganzen in meiner Einschätzung bestätigt.

P.S.

nn
Das würde mich nun doch interessieren was hälst du denn für die wichtigsten 2 Tests/Dinge die du tust wenn du ein gebrauchtes Notebook kaufst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben