Computer kaputt?

Colonel Akbar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hey Community :)

Ich habe ein großes Problem mit meinem PC: Ich kann kaum ein Spiel spielen, ohne das es ruckelt, selbst auf niedrigster Grafik nicht oder die Systemvorraussetzungen weit unter meiner Hardware ist.
Außerdem schneidet mein PC in Benchmarks wie 3D Mark oder Cinebench extrem schlecht ab (Prozessor liegt unter einem i3 von Intel?!).
Worin kann das Problem liegen? Ich hab das schon, seit ich den Computer vor ca. 1. Jahr vom Fachmann (K&M Computer) zusammenbauen lassen hab.
Der PC wird regelmäßig von mir gereinigt, Windows hab ich schon 3 mal neu aufgesetzt, was nichts gebracht hat.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Meine Daten:

-GraKa: Zotac GeForce GTX 770, 2 GB

-Prozessor: Interl Core i7 3820 12 MB Cache 3,6 GHz (4 Prozessorkerne)

-Motherboard: MSI MS-7760 Military Class III

-Arbeistspecher: Corsair, 32 GB

-SSD: Corsair 256 GB

-HDD: Seagate 3 TB

-Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit

-Kühlung: -Antec H²O 920 Wasserkühlung retail
-120*120 Enermax Cluster UCLL12 Lüfter
-4 Gehäuselüfter

-Laufwerk: LG Blueray + DVD Spieler/Brenner

-Netzteil: Thermaltake SMART M750W/80+ Bronze/Kabelmanagement

-WLAN-Empfänger: TP-Link TL-WDN3800

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG.
 
Da gibt es mehr als eine potentielle Fehlerquelle. Zig mal Windows neu aufsetzen sollte keine Problemlösung sein. W7 ist ausgereift genug und die Hardware sollte leistungsfähig genug sein, ohne jede Frage.
Ich bin mit Benchmarks wenig vertraut weil ich ihnen nichts abgewinnen kann. Ich gehe nach der Methode Work & Feel vor und die hat mich noch nie getrogen. Aber wenn man schon bencht, da wird es doch Tests für einzelne Disziplinen geben, Speicherdurchsatz, Grafikberechnung etc. pp. Ich würde, wenn, dann hierüber gehen um das Problem einzukreisen.

Ansonsten: BIOS checken. Ist alles gut eingestellt? Gibt es BIOS-Updates? Wird mit Optimierungstools rumgespielt? Windows hoffentlich regulär und keine kreative Chinakopie mit besonderen Beigaben der begabten Releasegroups? Da gibt's ja so allerlei Müll.
Hardware mit Standard-Takt oder OC?
Temperaturen auslesen kann auch hilfreich sein.
 
Ich schätze auch, du hast ein Hitzeproblem. Wie john.veil bereits sagte, vermutlich ist bei dir keine WLP aufgetragen. Wobei der sogenannte "Fachmann" das hätte berücksichtigen müssen ...
 
Versuche doch mal die Temperaturen zu überwachen - falls da etwas (außer Grafikkarte) über 40°, 50° (CPU) bzw. 70° (Grafikkarte) geht, ist etwas oberfaul.
Evtl. ist das Bios/UEFI auch einfach falsch eingestellt?
Evtl. zickt der RAM?

Wenn das Problem aber seit einem Jahr/seit Kauf besteht, wieso hast du dich nicht schon längst an den Verkäufer gewandt?
Ansonsten versuche mal so viele Laufwerke, RAM-Riegel, Steckkarten usw. zu entfernen und starte dann Spiel/Benchmark erneut. Bei einer Verbesserung baust du EIN Teil wieder ein, erneut testen, nächstes Teil... bis du den "Schuldigen" gefunden hast.
 
Was ist mit den Prozesse?Schau mal im taskmanager bitte nach was dort an Ram ausgelasstet wird und welcher Prozess am meisten frisst?
 
Unter Belastung habe ich folgende Temperaturen:

CPU: ~ 35 °C

GPU: ~ 60 °C

Was wären denn die optimalen Einstellungen in der UEFI?
 
Entweder du hast den falschen Wert ausgelesen oder deine CPU taktet nciht hoch. 35°C unter Last kann nicht richtig sein. Es müssen min. 50°C sein. (so als Richtwert)

edit: Auch wenn das eine Wasserkühlung ist, erwarte ich zumindest etwas höhere Temperaturen unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das war die Temperatur der Wasserkühlung ^^

Aber die Temperatur der CPU ist nicht viel höher...
 

Anhänge

  • Temp.png
    Temp.png
    36,1 KB · Aufrufe: 138
Laut Bild taktet der Prozessor nur mit 1200 MHZ, also entweder war da gerade keine Last oder der Prozessor taktet nicht hoch.

Und laut Bild ist gerade mal ein Kern ausgelastet (alle Werte addiert), dann sind die Temperaturen aber nicht besonders gut.

Ich würde mal Prime95 ein paar Minuten laufen lassen und dann noch einmal gucken.
 
Temperaturen i.O., aber der Prozessor taktet nicht hoch sondern ist, wie im anderen Bild, bei 1200Mhz. Unter Prime sollte der Prozessor eigentlich auf max. takten, also irgendwas bei 3,5Ghz.

Du könntest noch einmal die derzeitige Bios Version posten.

Als erstes könntest du mal ein BIOS/UEFI Reset machen und noch mal bei laufendem Prime die Frequenz überprüfen. Wenn die Frequenz immer noch bei 1200Mhz bleibt, hilft evtl. ein BIOS Update.

Sollte das BIOS Update nix bringen, könnte man noch in die Energieoptionen gehen und gucken ob das etwas falsch eingestellt ist. (Power Saving oder so)
 
Ist dir echt nicht aufjefallen das der Prozessor immer nur mit 1200Mhz taktet? Geh erstmal in die Energieoptionen und stell alles auf Höchstleistung. Bringt das nichts mach ein Bios-Update wenn du kein aktuelles drauf hast. Sollte das auch nicht klappen, versuche dir irgendwo einen anderen Prozessor zum testen zu organisieren.
 
Jetzt wo du es sagst... Ist mir nie aufgefallen ^^

Die Energieoptionen sind auf Höchstleistung eingestellt.
Wie resete ich die Bios? Ich guck gleich mal nach der Version.
 
Im Bios selbst müsste es auch den Punkt "Reset to Default" oder so ähnlich geben. Ansonsten mal in die Anleitung des Mainboards schauen.
 
Ich hab jetzt die Bios per "Reset to Default" restete, mir sind aber nicht wirklich Änderungen aufgefallen.
BIOS Version: E7760IMS V12.0

In der BIOS steht irgendwie, dass der Prozessor momentan mit 3,60 GHz läuft?
Hier mal ein Screenshot:
 

Anhänge

  • msBS0002.jpg
    msBS0002.jpg
    250 KB · Aufrufe: 111
Hast du dir denn mal in CoreTemp die Frequenz angeschaut?

Du kannst das auch mit z.B. hwinfo noch einmal gegen checken,

Sollte die CPU sich immer noch nicht hoch takten, würde ich es mit einem BIOS Update versuchen. Deine Version ist die V12.0 von Anfang 2013, die neuste ist die 12.8 aus dem Dezember 2014.
 
Wie update ich die Bios ohne irgendwelche Fehler zu machen?

Im Anhang sind noch Screenshots aus hwinfo:
Ergänzung ()

Mehr Screenshots:
 

Anhänge

  • CPU 1.png
    CPU 1.png
    115 KB · Aufrufe: 103
  • CPU 2.png
    CPU 2.png
    116,6 KB · Aufrufe: 107
  • CPU 3.png
    CPU 3.png
    113,7 KB · Aufrufe: 92
  • CPU 4.png
    CPU 4.png
    126,3 KB · Aufrufe: 60
  • CPU 5.png
    CPU 5.png
    6,5 KB · Aufrufe: 109
  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    131,6 KB · Aufrufe: 83
  • System.png
    System.png
    92,4 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben