Soll jetzt ein Backup vom Backup angelegt werden?
Und was kommt danach dann? Das Backup des Backups des Backups?
"Idealerweise" befinden sich natürlich die Backups an einer Stelle, wo ihnen nichts passieren kann => Datenträger mit Backups ist stromlos. Natürlich gibt's dann immer noch keine Garantie, daß das Ding nicht mit Anschalten kaputtgeht: Festplatten machen das just in diesem Moment am liebsten. Deshalb dann das zweite Backup.
Aber, wenn man dafür sorgt, daß den Backupdaten selbst so nicht viel passieren kann, dann genügt ein RAID vollkommen. Ja, natürlich hat das seine eigenen Macken. Aber weder das Backup noch das RAID-System bieten 100%igen Schutz - ist das Backup defekt, geht es auch nicht wiederherzustellen.
Daher,
> Option 1: Backups woanders lagern und ggf Hardware dafür anschaffen - kostet Geld; oder
> Option 2: Ein RAID1 einrichten auf dem existierenden System. Mehr kann man einem HTPC auch nicht zumuten.
Und dran denken, daß beide Optionen ihre eigenen Tücken mitbringen. Backupdatei auf RAID1 löschen => dann ist sie weg. DVD mit Backup drauf zu lange aufheben => dann ist es weg. Festplatte mit Backup drauf "unglücklich angeschaltet" oder Datenträgerfehler oder bit rot oder oder oder: Backup weg. Und so weiter, und so weiter.
NB. Wenn RAID, dann NICHT auf ein Backupset beschränken. Regelmäßig Backups erstellen und immer ein oder zwei ältere aufheben. Dafür Platz einplanen.