Sound Mute Shortcut für eine Anwendung ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.168
Hallo zusammen 👋🏽,

ich suche mir den Wolf bei folgendem,

dass ich nur mein Kodi Mediacenter stummschalte und nicht auch die ganzen anderen Anwendungen wie z.B. VLC, Firefox für Youtube,.....(oder was halt alles geäffnet ist das Sounds ausgibt).

Gibt es solch eine Funktion und ein Shortcut für?
Ich will nicht immer den Lautstärkemixer öffnen und dann auf den Button 🔇 klicken .


Diese funktion hätte ich dann nämlich irgendwie auf meine Logitech G19 auf eine Bonustaste (G Taste) gefummelt .

Ggf habt ihr noch andere Ideeen wie ich ans Ziel komme 😊

Was aber definitiv funktionieren muss, dass ich die Funktion auf eine G Taste meiner G19 Tastatur programmieren/setzen kann vll kann man da Scriptmässig auch was machen aber hier wüsste ich nicht wo ich ansetzten kann 😅.

1649605965100.png


soll quasi nur das bezwecken wenn ich die Taste drücke bzw Programm öffne ↓
1649606039711.png


Habt Ihr Ideeen wie ich das umsetzen könnte ?

Danke für Infos und Grüße in die Runde 😊😇🥜😁


Danke vielmals für Hilfe - Ideeen und sonstige Vorschläge 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
den Mixer hab ich schon auf ein SHortcut, finde aber ums verrecken nichts wie ich die funktion ansteuer 😐🙄 naja vll kommt noch ein kundiger vorbei 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, MegaCayman und katzenhai2
Die Werte dafür werden wohl im Pfad
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\Audio\PolicyConfig\PropertyStore\
gespeichert. Mit RegistryChangesView kannst Du einen Snapshot erstellen vom Zustand vor dem Setzen der Einstellung und einen Snapshot nach dem Setzen der Einstellung. Danach den Eintrag in der Registry exportieren und entsprechend zum Schalten des gewünschten Eintrags nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MegaCayman schrieb:
den Mixer hab ich schon auf ein SHortcut, finde aber ums verrecken nichts wie ich die funktion ansteuer
Wie man aus den Shortcuts -> Hotkeys macht, wird hier sehr gut & kurz gezeigt (in Englisch):


Dies zeigt NICHT, wie Du ein bestimmtes Audio-Gerät steuern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
Also der Tipp von @Germinator hat hingehauen und lies sich sogar für die Tastatur als Favourit festlegen dank dem Icon, hab dies einfach an einen anderen Ort undals quelle definiert.

Vorallem da bin ich erstaunt, muss ich danach das "Mutterprogramm" nicht nochmal öffnen, dachte wirklich anfangs der Shortcut geht nur wenn das Programm im hintergrund läuft, sehr geiles Programm!

Hier war mein Ansatz natürlich falsch wo ich gesucht habe 🔍.

Vorerst werde ich das mal beibehalten, gefällt mir 😊😊

Tausend dank 😎😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, katzenhai2 und Tanzmusikus
Also kleine Feststellung; zwar funktioniert dies perfekt auch wenn man das Programm vorher nicht öffnet aber ich habe gemerkt, beim ersten Tasendruck der Funktionstaste die man belegt hatdauert es ein wenig , also wer es ausprobiert sollte sich nicht wundern 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben