Macht RAID für meine Anwendung Sinn?

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich plane gerade an meinen neuen HTPC welcher abgesehen von Musik/Filmen (~3 TB) auch kleinere Serverprogramme und vorallem Backups meines Laptops und Smartphones verwalten soll.

Das bedeutet dass:
1. Ein Datenverlust von 4TB (=alle Filme/Backups/Musik) unangenehm wäre
2. Mein Laptop/Smartphone/Xbox One (mit VLC) via Gigabit LAN bzw AC Wlan verbunden sind um Musik/Filme/... zu transferieren.

Ich hätte nun an 2x 4TB Platten im RAID 1 setup gedacht. Damit sollte ich auch die volle 1gbit LAN Verbindung auslasten?
Im Falle einer defekten Festplatte kann ich diese Ersetzen und mit der noch funktionierenden Festplatten spiegeln (kein Datenverlust...außer es werden beide Festplatten gleichzeitig defekt).

Oder gibt es hier bessere Lösungen?
 
Wieviele 4TB Festplatten oder andere Medien hast du als Backup?
Wenn da nicht die Antwort mindestens "3" ist dann nein.
 
Wie oft denn nun noch? RAID ist kein Backup.. ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit in einem gewissen Rahmen..

Schaff dir von mir aus ein RAID1 an, aber um ein Backup auf Extern kommst du nicht drum rum..
 
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, dann schon Mal kein RAID. Denn RAID ist und ersetzt kein Backup.

Wenn die Daten so wichtig sind, sie mind. 2fach backupen. Ein Backup davon auf jeden Fall außerhäusig aufbewahren. Denn falls mal Feuer, Einbruch, etc. zuschlagen sollten, hast du mind. ein weiteres Problem.

Ist aber alles nix wirklich so neues, was RAID und Backup(s) angeht.
 
Ein RAID ist immer dann sinnvoll, wenn du die Verfügbarkeit des Systems erhöhen willst. Wenn dir die egal ist, dann brauchst du auch kein RAID. Wenn es dir um Sicherheit geht, dann verschafft ein RAID kein Vorteil. Dafür brauchst du ein Backup, das ist bei dir der Fall.

Ein Sonderfall ist der Bedarf eines einzelnen, großen Laufwerks welches größer ist als die größte erhältliche SSD oder HDD, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
 
Und ein Rebuild bei 4TB und den Platten+Controllern möchte ich mal sehen. 5 Tage? :D (RAID1 nicht so relevant; ich weiß)
 
Und warum kann ein RAID1 nicht als backup benutzt werden?

Es ist doch so dass bei einem RAID1 nur dann alle Daten weg sind, wenn beide Platten gleichzeitig ausfallen.
Ist eine Platte defekt, sind auf der anderen immer noch alle Daten?

Dass dann das Spiegeln/Rebuild etwas länger dauert ist mir egal. Lieber 5 Tage warten als alle Daten verloren ?!
Beim HTPC kommen übrigens folgene Kompinenten zum Einsatz:
Intel Ptenium G4600
16GB RAM
SSD fürs OS + Peoframme
 
hugo1337 schrieb:
Und warum kann ein RAID1 nicht als backup benutzt werden?

Schonmal drüber nachgedacht was passiert, wenn du aus Versehen eine Datei löschst? Oder wenn dein Netzteil kaputt und beide Platten mit in den Tod reißt? Oder wenn bei dir eingebrochen und der Rechner mit dem RAID gestohlen wird? Hochwasser? Verschlüsselungstrojaner?

Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle Änderungen auf der einen Platte auf die andere gespiegelt werden. Wenn du versehentlich Daten löschst, dann sind die weg. Wenn eine Malware zuschlägt, dann sind die Daten weg. Wenn der Rechner abbrennt, dann sind die Daten weg.

Genau das ist der Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Sicherheit.
Verfügbarkeit = System läuft trotz eines Problems (defekte Festplatte z.B.) weiter
Sicherheit = Du kriegst deine Daten im Falle eines Problems zurück
 
pintness schrieb:
Schonmal drüber nachgedacht was passiert, wenn du aus Versehen eine Datei löschst?

Diese Sorge habe ich nicht. Ist mir in 6 Jahren noch nicht passiert.
Außerdem liegt am RAID ja das Backup von meinem Arbeitssystem. Wenn dann lösche ich aus versehen etwas von meinem Laptop und kann es vom RAID wieder zurück kopieren.
Die Backups am RAID werden nie angefasst. Ich könnte das Ganze auch noch mit dem setzen von Berechtigungen weiter gegen Bedienfehler absicher. Aber wie gesagt:
Die Backups werden nie angegriffen außer ich muss etwas zurück aufs Smartphone/Laptop kopieren.
Wenn Filme/Musik verschwinden kann ich damit leben...toll wäre es aber natürlich auch nicht (bei 3-4 TB)

Ich habe keine Angst vor Malware
Einberecher/NSA/Entführung/Mafia/...
Bei Hochwasser/Feuer oder ähnlichem habe ich andere Sorgen


Ich möchte mit RAID keinen Schutz gegen Malware oder Bedienfehler/Systemfehler erzielen. Es geht mir lediglich darum micht davor zu schützen dass die Festplatte welche 27/7 läuft ujd arbeitet defekt wird und alle Daten weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hugo1337 schrieb:
Oder gibt es hier bessere Lösungen?

Ja, einen Wechselrahmen und das Backup liegt dann im Schrank.

So handhabe ich das zumindest. Sollte die aktive HDD ausfallen wird einfach die Backup HDD eingebaut und eine neue Backupplatte besorgt.
 
hugo1337 schrieb:
Ich möchte mit RAID keinen Schutz gegen Malware oder Bedienfehler/Systemfehler erzielen. Es geht mir lediglich darum micht davor zu schützen dass die Festplatte welche 27/7 läuft ujd arbeitet defekt wird und alle Daten weg sind.

Du benutzt die Worte immer noch im falschen Zusammenhang. Das Raid schützt dich nicht vor Datenverlust im Fall eines Defekts. Das macht nur ein Backup. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn das Raid das Backupziel für ein anderes System sein soll.
 
PCTüftler schrieb:
Ja, einen Wechselrahmen und das Backup liegt dann im Schrank.

So handhabe ich das zumindest. Sollte die aktive HDD ausfallen wird einfach die Backup HDD eingebaut und eine neue Backupplatte besorgt.

Und wie kriegst du dann täglich die neuen Files aufs Backup?

Loopman schrieb:
Oder ein Virus/Trojaner alles platt macht oder verschlüsselt... :rolleyes:

Ich habe keine Angst vor Malware
Einberecher/NSA/Entführung/Mafia/...
Bei Hochwasser/Feuer oder ähnlichem habe ich andere Sorgen


Ich möchte mit RAID keinen Schutz gegen Malware oder Bedienfehler/Systemfehler erzielen. Es geht mir lediglich darum micht davor zu schützen dass die Festplatte welche 27/7 läuft ujd arbeitet defekt wird und alle Daten weg sind.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Du benutzt die Worte immer noch im falschen Zusammenhang. Das Raid schützt dich nicht vor Datenverlust im Fall eines Defekts. Das macht nur ein Backup. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn das Raid das Backupziel für ein anderes System sein soll.

Wenn eine Platte defekt ist, sind die Daten noch auf der anderen Platte vorhanden?/
 
hugo1337 schrieb:
Ich möchte mit RAID keinen Schutz gegen Malware oder Bedienfehler/Systemfehler erzielen. Es geht mir lediglich darum micht davor zu schützen dass die Festplatte welche 27/7 läuft ujd arbeitet defekt wird und alle Daten weg sind.

Dann kauf eine externe Platte und sicher da drauf. Ein Raid hilft dir nur, wenn du keine bzw. eine nur sehr geringe Downtime haben möchtest. Wenn du aber 2 Tage keine Filme schauen kannst, dann ist das sicherlich verschmerzbar.
Raid ist etwas fürs Geschäftliche, da wo jede Minute wo die Mitarbeiter nicht arbeiten können, bares Geld kostet.

Aber wenn du es eh besser weisst, dass dir nie was passieren kann, dann mach wie du willst. Aber heul dann nachher nicht hier rum, wenn dein System platt ist und kein Backup mehr vorhanden ;)
 
Loopman schrieb:

Und dann täglich alles auf eine externe Festplatte spiegeln die über USB angeschlossen ist? Wo ist da der Unterschied zu RAID?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
hugo1337 schrieb:
Und wie kriegst du dann täglich die neuen Files aufs Backup?

Indem ich wöchentlich die Backupplatte in den Wechselrahmen schiebe und die veränderten Daten sichere, ganz einfach.

Kannst du aber natürlich auch täglich machen wenn du magst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
hugo, ich hatte schon Kundenserver mit Raid1 (am falschen Ende gespart), wo die Daten der defekten Platte auf die heile gespielt wurden. Dh. die Defekte konnte nicht gelesen werden und die andere wurde daher komplett mit NULL überschrieben.

Bei meinen Servern in der Firma habe ich Raid10 mit 4 Platten in den SErvern und NAS Würfeln. Bringt aber auch nix, wenn ohne Vorwarnung 2 Platten aussteigen. Egal ob AA&BB oder AB&AB .. beide B Platten waren hinüber. Ein Hoch auf separate Backups die jeden Tag gefahren werden.

lg
fire
 
Zurück
Oben