Treibertimeout und Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bxologic

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb vantage rgb pro 3200mhz 2x
  • Mainboard: msi mpg 570 gaming plus
  • Netzteil: Be Quit 600w
  • Gehäuse: Lian li Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060TI X Trio
  • HDD / SSD: 1x SSD 1xHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 9 Gehäuselüfter, 3x CPU Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich weiß das Thema wurde schon immer wieder aufgegriffen, habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Ich habe vor kurzem mir eine neue grafikkarte zugelegt (3060ti) da die alte Rx580x bei jedem spiel nach 5-10 minuten abegstürtz ist mit einem Treiber timeout. Also gut ins erste Spiel rein und nach 15minuten wieder einen treiber timout dass Ihr NVIDIA Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde. Den Fehler hatte ich zwar jetzt die letzten mal nicht mehr jedoch kommt jetzt:


Fehlerbucket LKD_0x142_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Ampere_SCG3D, Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 6d0266df-198f-46df-9576-a419ee61a433

Problemsignatur:
P1: 142
P2: ffff9b09f2978460
P3: fffff8012a673720
P4: 0
P5: 1a40
P6: 10_0_19044
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

und der nächste Fehler :

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video9
Error occurred on GPUID: 2d00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

und der nächste Fehler:

Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung RainbowSix.exe blockiert.

Genau, dann habe ich mir mal Furmark runtergeladen dort läuft die Grafikkarte auch ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-100 mal mit ddu treiber neu installiert
-Power Limit stark runter gestellt
-Core Clock und Memory Clock stark runter gestellt
-Arbeitspeicher überprüft
-Datenträger überprüft
 
rg88 schrieb:
nicht aussagekräftig diese Info.
System Power 9 600Watt
rg88 schrieb:
Ich würde bei deinen Fehlerbeschreibungen das Netzteil tauschen
An das habe ich auch natürlich schon gedacht, das das Netzteil mit der neuen Grafikkarte an seine Grenzen kommt jedoch kommt doch so ein Grafiktreiber timout nicht von zu wenig strom ?
rg88 schrieb:
Gab da so ein Windows Tool
 
Bxologic schrieb:
Gab da so ein Windows Tool
dann kannst es vergessen.
Memtest86 benutzen. Unter Windows kann man Speicher nicht auf Fehler sinnvoll testen, weil man dort keinen direkten und vollen Zugriff hat.


Bxologic schrieb:
System Power 9 600Watt
Puh, das ist schon echt nichts besonders hochwertiges. Wirst auch nicht neu gekauft haben sondern aus der vorherigen Hardware übernommen nehm ich an.
Ich würde das als Hauptverdächtigen ins Auge fassen.

Bxologic schrieb:
An das habe ich auch natürlich schon gedacht, das das Netzteil mit der neuen Grafikkarte an seine Grenzen kommt jedoch kommt doch so ein Grafiktreiber timout nicht von zu wenig strom ?
Treiber-timeout bedeutet, dass die Grafikkarte abgestürzt ist. Und bei zwei Karten passiert das nicht, außer es stimmt was mit der Stromversorgung nicht.
Der Fehler liegt quasi IMMER in der Hardware, nicht am Treiber. Der Treiber hat die Karte nur "gerettet" und konnte sie neustarten. Das ist aber deshalb kein Treiberfehler.

und ich glaube auch nicht "an die Grenzen", sondern das NT ist einfach defekt. Du hast das Problem doch mit der anderen GPU auch schon gehabt.
 
rg88 schrieb:
dann kannst es vergessen.
Memtest86 benutzen. Unter Windows kann man Speicher nicht auf Fehler sinnvoll testen, weil man dort keinen direkten und vollen Zugriff hat.
Aso das versuche ich morgen mal
rg88 schrieb:
Puh, das ist schon echt nichts besonders hochwertiges. Wirst auch nicht neu gekauft haben sondern aus der vorherigen Hardware übernommen nehm ich an.
Ich würde das als Hauptverdächtigen ins Auge fassen.
Jaaa ist mittlerweile 2 Jahre alt
rg88 schrieb:
Treiber-timeout bedeutet, dass die Grafikkarte abgestürzt ist. Und bei zwei Karten passiert das nicht, außer es stimmt was mit der Stromversorgung nicht.
Der Fehler liegt quasi IMMER in der Hardware, nicht am Treiber. Der Treiber hat die Karte nur "gerettet" und konnte sie neustarten. Das ist aber deshalb kein Treiberfehler.

und ich glaube auch nicht "an die Grenzen", sondern das NT ist einfach defekt. Du hast das Problem doch mit der anderen GPU auch schon gehabt.
Das verwirrende daran ist aber das beide Grafikarten stundenlang im Furmark gelaufen sind aber dann im spiel nicht mehr. Bei der Rx580 hat es auch erst ab dem Zeitpunkt angefangen als ich die mit umgebaut habe in den neuen Pc. In dem alten pc lief die Karte ohne Probleme
 
Bxologic schrieb:
Das verwirrende daran ist aber das beide Grafikarten stundenlang im Furmark gelaufen sind aber dann im spiel nicht mehr.
und wie oft zockst du Furmark? Was soll das aussagen?
Lastwechsel sind etwas anderes als Volllast und bei ersterem hast du Probleme, was wieder für den Netzteil spricht...
 
rg88 schrieb:
und wie oft zockst du Furmark? Was soll das aussagen?

Nur zum Testen:)
rg88 schrieb:
Lastwechsel sind etwas anderes als Volllast und bei ersterem hast du Probleme, was wieder für den Netzteil spricht...
Okay hab schon viele Forums durchgelesen und schon alles versucht vielleicht würde das helfen was für Netzteile kann man empfehlen?
 
Kannst dir nicht einfach bei einem Freund eines zum testen ausleihen?
Ich bin immer kein Freund gleich was neu zu kaufen, wenn man das alte noch nicht sicher als Ursache festgestellt hat.

Kaufberatung für Netzteile gehört auch hier nicht in den Thread. Würde ich dir hier etwas empfehlen, dann wäre das ja nur meine subjektive Meinung. Hol dir lieber den Ratschlag der gesammten Community:
https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
 
rg88 schrieb:
Kannst dir nicht einfach bei einem Freund eines zum testen ausleihen?
Ich bin immer kein Freund gleich was neu zu kaufen, wenn man das alte noch nicht sicher als Ursache festgestellt hat.
Ich weiß aber ich vermute nicht das meine Kollegen da noch eins über haben die müssten ja das sonst komplett zerlegen, heißt ja das man die Kabel mit dem richtigen netzteil betreiben sollte oder hat sich das schon geändert ?
rg88 schrieb:
Kaufberatung für Netzteile gehört auch hier nicht in den Thread. Würde ich dir hier etwas empfehlen, dann wäre das ja nur meine subjektive Meinung. Hol dir lieber den Ratschlag der gesammten Community:
https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
Dankeschön
 
Hier geht es weiter.

In Zukunft bitte das Thema melden, wenn es sich im falschen Subforum befindet, anstelle ein neues Thema zu eröffnen, dann wird es einfach verschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben