STreLA schrieb:
Stimmt nicht so ganz denn es gibt auch viele Spiele wo viele Dateien in einer oder mehren großen Dateien komprimiert sind, vorallem neuere mit vielen Texturen und Sounds
diese Dateien wollen auch schnellstmöglich gelesen werden um die nötigen Daten im RAM und VideoRam zu speichern
ausserdem werden zig hunderte MB bis GB ausgelagert
Auch wenn es manche nicht sehen wollen - bei einer zünftigen GameSession werden schon mal mehr Daten hin und hergeschaufelt als bei einer Videobearbeitung
Das stimmt so nicht! Es mag zwar sein, dass Dateien gelesen werden, die die GB-Grenze überschreiten, trotzdem bringt das RAID0 hier nichts. Es würde nur dann einen spürbaren Vorteil bringen, wenn die Daten sequentiell von der Platte gelesen werden können. Dies ist aber in den seltensten Fällen der Fall (Stichwort Fragmentierung). Da die Datei komplett über 2 Platten zerstreut ist, muss jede Platte intern wie wild die Teile zusammensuchen und das ganze muss dann auch noch kombiniert werden, so dass sich in der Praxis kein spürbarer Vorteil ergibt.
noxon schrieb:
Das kann natürlich bei Platten mit langsamerer Reaktionszeit schlechter ausfallen. Trotzdem bringt ein Raid 0 gerade beim Laden von Spieleleveln etwas. BF2 ist der Beste Beweis dafür.
Ich hatte selbst lange ein RAID0 (2x WD RE 160 GB) und merke im Vergleich zu meinem neuen RAID0 keinen Unterschied beim Starten von Windows oder beim Laden der BF2-Maps. Und selbst wenn es einen leichten Vorteil bringen würde, dann wäre mir das das erhöhte Risiko eines Datenverlusts nicht wert. BF2 ist primär speicherlastig, wenn ich 1 GB RAM ausbaue dauert das Laden der Map wesentlich länger. Meine Platte ist auch defragmentiert, davon mal abgesehen. Nur weil sich manche einbilden, dass ein RAID= schneller sein MUSS, ist es das nicht automatisch.
Ich habe auch genug Tests gesehen, die das bestätigen...
Natürlich wird man niemanden, der auf ein RAID0 schwört, vom Gegenteil überzeugen können, genau wie man einen ATI-Fanboy nicht davon überzeugen kann, dass derzeit nVidia einen Schritt voraus ist. Im Prinzip muss das jeder für sich selbst sntscheiden, ob er ein RAID0 einsetzt. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht, es bringt mehr, Windows und Anwendungen auf getrennte Platten zu installieren, da dann parallel von den Platten gelesen werden kann, ohne sich zu beeinflussen!
Wer sich selbst mal ein Bild machen will, kann sich gerne den folgenden Test von AnandTech anschauen, der eigentlich alles sagt, dort wurden zwei 74er Raptoren getestet:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101
Teilweise ist eine Raptor sogar schneller als die beiden im RAID0... und hier ein kleiner Auszug aus dem Fazit:
If you haven't gotten the hint by now, we'll spell it out for you: there is no place, and no need for a RAID-0 array on a desktop computer. The real world performance increases are negligible at best and the reduction in reliability, thanks to a halving of the mean time between failure, makes RAID-0 far from worth it on the desktop.[...]
Quelle:
http://www.anandtech.com