df7nw01 schrieb:
Es würde nur dann einen spürbaren Vorteil bringen, wenn die Daten sequentiell von der Platte gelesen werden können. Dies ist aber in den seltensten Fällen der Fall (Stichwort Fragmentierung). Da die Datei komplett über 2 Platten zerstreut ist, muss jede Platte intern wie wild die Teile zusammensuchen und das ganze muss dann auch noch kombiniert werden, so dass sich in der Praxis kein spürbarer Vorteil ergibt.
Natürlich liegen die Dateien unfragmentiert auf der Platte, wenn man egelmäßig ein Defrag durchführt. Auch wenn sich die Datei auf zwei Platten verteilt, so liegen diese Teile sequenziell auf beiden Platten abgelegt und können schnell eingelesen werden.
Ich hatte selbst lange ein RAID0 (2x WD RE 160 GB) und merke im Vergleich zu meinem neuen RAID0 keinen Unterschied beim Starten von Windows
Davon hat auch keiner gesprochen. Dort bringt ein Raid0 wirklich nicht viel.
oder beim Laden der BF2-Maps. Und selbst wenn es einen leichten Vorteil bringen würde, dann wäre mir das das erhöhte Risiko eines Datenverlusts nicht wert.
Was für ein Datenverlust? Es geht hier um eine Spielepartition, auf die nur die Spiele installiert werden. Das sind doch keine wichtigen Daten. Nach einem Crash installiert man die Spiele einfach neu und fertig.
Nur weil sich manche einbilden, dass ein RAID= schneller sein MUSS, ist es das nicht automatisch.
Ich habe auch genug Tests gesehen, die das bestätigen...
Mein Test:
2x Raptor 150 GB im Raid 0 am ICH8 Matrix-Raid Controller.
h2benchw Ergebnisse:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst) 115 MB/sec
Sequenzielle Leserate Read-Ahead 103 MB/sec
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest") 128 MB/sec
Dauertransferrate Lesen - Mittel 115 MB/sec
Dauertransferrate Lesen - Min 65 MB/sec
Dauertransferrate Lesen - Max 117 MB/sec
Zugriffszeit Lesen - Mittel 8,39 ms
Zugriffszeit Lesen - Min 2,28 ms
Zugriffszeit Lesen - Max 21,89 ms
Zugriffszeit Lesen (<504 MB) - Mittel 4,38 ms
Zugriffszeit Lesen (<504 MB) - Min 0,04 ms
Zugriffszeit Lesen (<504 MB) - Max 12,7 ms
Anwendungsprofil `Swappen' 21,7 MB/sec
Anwendungsprofil `Installieren' 29,3 MB/sec
Anwendungsprofil `Word' 47,4 MB/sec
Anwendungsprofil `Photoshop' 36,5 MB/sec
Anwendungsprofil `Kopieren' 70,0 MB/sec
Anwendungsprofil `F-Prot' 16,1 MB/sec
Gesamtergebnis: Anwendungsindex 32,0
Leistungssteigerung im Vergleich zum Single Betrieb:
Zugriffszeit Lesen Mittel: 95%
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte) Mittel: 91%
Anwendungsprofil `Swappen': 154%
Anwendungsprofil `Installieren': 142%
Anwendungsprofil `Word': 155%
Anwendungsprofil `Photoshop': 181%
Anwendungsprofil `Kopieren': 90%
Anwendungsprofil `F-Prot': 137%
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 144%
Ein Raid 0 bringt also ziemlich genau 50% mehr Leistung.
Natürlich wird man niemanden, der auf ein RAID0 schwört, vom Gegenteil überzeugen können, genau wie man einen ATI-Fanboy nicht davon überzeugen kann, dass derzeit nVidia einen Schritt voraus ist.
Und genauso, wie man dich, selbst durch solche Tests wie oben, nicht überzeugen kann. Allerdings ist das auch nicht mein Ziel. Mir geht's eher um die Anderen hier, die nicht denken sollen,dass das was du erzählst undbedingt der Wahrheit entspricht.
es bringt mehr, Windows und Anwendungen auf getrennte Platten zu installieren, da dann parallel von den Platten gelesen werden kann, ohne sich zu beeinflussen!
Hehe. Das halte ich wiederum für totalen Quatsch. Da würde ich gerne mal ein paar benches sehen, die das belegen.
Wer sich selbst mal ein Bild machen will, kann sich gerne den folgenden Test von AnandTech anschauen, der eigentlich alles sagt, dort wurden zwei 74er Raptoren getestet:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101
Sorry, aber ich glaube lieber meinen eigenen Tests, die ich auf meinem Rechner mit meinen beiden 150'er Platten durchgeführt habe und die bescheinigen mir einen ungefähren Leistungsvorsprung von 50%, was auch spürbar ist.
h2benchw testet im Übrigen auch anwendungspszifische Zugriffsmuster und keine typischen Benchmarkmuster (sequenziell / random).