Macht Thermal Grizzly Conductonaut (Flüssigmetall) bei GPU-Overclocking Sinn?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Guten Abend liebe Leut!

Da die Vega 56/64 langsam aber sicher in bezahlbare Regionen wandern, spiele ich mit dem Gedanken mir eine (eventuell gebrauchte) zu holen und Sie in meine WaKü einzubinden.
Dann natürlich etwas Zeit investieren und UV/OC-Tweaken.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es dann sinnvoll wäre, wenn ich hierzu bei der GPU-Die Conductonaut / Flüssigmetall-WLP statt klassischer WLP (habe noch Kryonaut da) nutze.
Im Gegensatz zu den verlöteten CPUs bringt direkter Kontakt der Die mit Flüssigmetall recht viel.

Hat hierbei jemand Erfahrung und kann dazu raten / abraten?

Ich meine, unter einer WaKü ist eine GPU so oder so immer sehr kühl - wenn der Mehrgewinn nicht der Rede sein wird, brauche ich nicht nochmal extra 10€ dafür ausgeben.
 
Ja, bei mir hat die Verwendung von Flüssigmetall zu 10° Celsius kühleren Temparaturen gesorgt.
 
Bei Vega ist ziemlich viel Gedöns recht nahe am Die platziert. Ich hatte es auch in Erwägung gezogen, dann aber nach dem tear down verworfen. Vor allem wird das Dingen gut warm unter Luft (kann bei einer custom Wakü ganz anders aussehen) und da wollte ich dann auch nicht mit Klarlack rumpinseln.
@Eagle_B5: Wenn deine Signatur korrekt ist - was befähigt dich dann zu einer Aussage über Vega? Zweitrechner?
 
Bringt bestimmt paar grad weniger als mit wlp.
Habs bei mir auch gemacht aber auch direkt auf Wasser umgebaut daher kein Vergleich zu wlp.
 
Bei meiner 780Ti mit Alpenföhn Peter hat Flüssigmetall ~3° gebracht.
Auf einer alten Asus Matrix 7970 hab ich Kryonaut draufgemacht, da blieb der Unterschied in der Messungenauigkeit, bei meiner 1070 jetzt ebenfalls.
Flüssigmetall hab ich mich bei der Asus nicht getraut, weil zuviel Alu in der Nähe war und meine 1070 ebenfalls (bzw. da war nix vernickelt).
Eine Powercolor 7970 vom Kollegen hatte vollkommen Kupfer an der Baseplate, da brachte es ~6° bei starkem OC.
 
@ruthi91 Alle genannten Beispiele mit Luftkühlern?
 
Ja, und ich glaube der Unzensierte hat Recht, dass es mit Flüssigmetall beim Vega Chip gefährlich wird.
Da liegen soviele kleine SMDs am Rand, der Chip und die HBM Bausteine können eine minimal andere Höhe haben was dann zu Problemen mit einer superdünnen Schicht Flüssigmetall führen kann usw.
Überhaupt erstmal Wakü auf der Vega haben sollte schon ziemlich kühl werden :daumen:
 
Ok, das mit den ganzen Kleinteilen war mir nicht direkt bewusst - gut, dann schmiere ich halt grobmotorisch Kryonaut drauf :daumen:

Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben