Thermal Grizzly Conductonaut im Server

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich habe für meinen wassergekühlten Desktop-PC Thermal Grizzly Conductonaut gekauft, und es ist noch einiges übrig. Ich bastle gerade an meinem neuen Homeserver und könnte nun meinen Xeon E-2246G, auf den ein übrig gebliebener Noctua NH-D9L kommt, gleich damit behandeln.

Soll ich das machen, oder herkömmliche WLP auftragen? Sonst wandert der Rest der Thermal Grizzly ungenutzt im Müll.

Bedenken habe ich bei der Langlebigkeit bzgl. austrocknen und dem Angreifen des CPU-Heatspreaders. Hat da jemand Langzeiterfahrung?
Als positiven Effekt erwarte ich mir natürlich niedrigere CPU-Temperatur und damit längere Lebensdauer.

MFG R'N'L
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das was zur Hand ist, im Prinzip nehmen sich die ja eh nicht viel.
Die paste sollte auf der CPU eigentlich jahre halten.

Eigentlich dürfte die Temperatur auch keinen Einfluss haben auf eine real bemessene Lebensdauer.
CPUs können ohne probleme Jahrelang dauerhaft unter hohen Temperaturen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
keine Ahnung... hat dein Server irgendwelche Temp oder Lautstärke Probleme?
Bist du dir sicher das du den CPU Kühler ewig lange Zeit nicht mehr abnimmst, bei deinem Hauptsystem?
Und wieso sollte Flüssigmetall gleich in den Müll/ entsorgt werden? Das wird nach 5 Jahren auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Ich erwarte weder Temperatur- noch Lautstärkeprobleme. Geht mehr darum, dass ich die "bessere" WLP auch da habe, aber nicht weiß, wie lange die hält.
Meinen letzten Prozessor, ein Intel 2500K, war in seinem Leben, wenn ich mich richtig erinnere, drei mal von seinem Kühler getrennt (also dann auch WLP getauscht). Und den hatte ich gefühlt ewig.

Kleinanzeigen kann ich auch mal probieren, an das hab ich gar nicht gedacht.
 
Behalt sie, man weiß ja nie. Das Zeug überlebt viele Jahre selbst dauerhafte Temps über 80°C ohne Verflüchtigung, was mir mit herkömmlicher Paste noch nicht passiert ist.

Kannst sie auch mir schicken, Porto überweise ich dir nach Erhalt.
Vorausgesetzt es ist noch mehr als die Hälfte drin, bei mir hält 1g für 5-6 Anwendungen, allerdings schleife ich den Deckel auch Plan bei einer CPU, bevor ich LM verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben