Macht x99 kauf noch sinn?

m-v-b

Ensign
Hi CB. ich ueberlege mir gerade mein jetziges setup (x99 deluxe, 5820@4.7) meiner freudinn zu vermachen und mir das asus rampage v edition 10 zu holen. Der x99 chipsatz ist ja jetzt aber schon ein paar jahre alt. Auf der anderen seite, was bringen die neuen chipsätze die intel im zuge der 7XXX CPU reihen einführen wird, das in den naechsten 4 jahren unverzichtbar wird? CPU Technisch wird sich wohl auch nich mehr tun als kleinere Fertigungsverfahren?

Mfg

Wieder einmal der alte Hut mit dem Alibi Neukauf für sich selbst ;) Ich kenne den Gedanken selbst nur zu genau. Wieder einmal ist die Antwort: Man kann trotzdem weniger Geld ausgeben indem man einfach für die Person X, der ein PC fehlt, einen PC nach Maß zusammen baut.

Je nachdem was sie mit dem PC anstellt, reicht ein i5 2400 für gut 40€ mit H61 Board für 60€ sowie Ram für 40€ und dazu irgendeine normalsterbliche Grafikkarte, falls überhaupt gezockt werden soll.

Letztens war hier einer, der wollte ein x99 System mit Wasserkühlung für seine Eltern als Bürohengst hinstellen. Sowas ist bei aller Liebe einfach nicht zielführend.

Zum jetzigen Zeitpunkt macht es überhaupt kein Sinn. Neue Schnitstellen kann man für 15-20€ nachrüsten und Mehrlestung gibt es nicht wirklich.

P.S. Es gibt ja Leute die den Jahreswagen der Frau/Freundin geben, damit sie sich das neue Model kaufen können ;-)

5830@4,7 … glaub nicht dass deine freundin sowas braucht^^

und für dich sollte das doch auch schnell genug sein ne?

Zusatz: freundinn hat im moment meinen ganz alten rechner 775, Q9550 etc aber das kann alles nich mehr mithalten, das ding hatte ich 2008 gebaut. Also muss eh neues mainboard,cpu, netzteil etc her

Dann wäre es aber doch sinnvoller ihr was passendes hinzustellen und nicht so ein völlig überdimensioniertes X99 System :D
Was macht sie denn mit dem PC?
Wenn ihr altes System so lange gehalten hat, glaube ich kaum das sie so ein Monster braucht :D

Genaues Anforderungsprofil bitte.

Lol Digger auf die Tour kriegst du mal keines von beidem. Und bitte drücke dich beim nächsten Mal direkt klar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorne:
Sie hat im moment mein altes system von 2008 weil ich vor zwei Jahren aufgerüstet habe. Wir nehmen dann das alte system als htpc am tv. Sie kriegt mein jetziges system und ich schenk mir zum 13. Gehalt ein neues. Wir gamen halt zusammen alles moeglich von GTA5 CSGO Potal Arma3. Und die alte Gurcke von 2008 ist da leider nich mehr fit.
Aber eigentlich wollte ich auch technischen Rat und keine Väterlichen belehrungen.

Dann hast du 2 möglichkeiten.

Deine Freundin bekommt dein jetziges system (und hat vermutlich hardware, die sie garnicht ausnutzen kann. 6 kerne sind für simples Gaming sinnlos, besonders so hoch geprügelt. ^^
Und du kaufst dir was neues, was genau so schnell ist wie das jetzige. Weil was für nen "upgrade" würdest DU denn haben? nen 6800k? Das ist ja genau das selbe mit paar % mehr IPC. Wirst du nur merken, wenn du einen 6800k findest, der sich auf 4.7 Ghz takten lässt. Ich denke bei 4.6 oder 4.5 dürfte er schon exakt gleich schnell sein.

Zweite möglichkeit:
Während du deiner freundin z.B. einen i7 6700 + B150 Board kaufen kannst, womit sie..... exakt das selbe tun kann. Zocken auf hohem Niveau, solange die GPU passt. Und du behälst dein jetziges system.
Da "nur" ein Skylake gekauft wird für sie, und nicht ein Broadwell-E für dich, sind hier mal easy 300€ gespart. Und mit nem Haswell-E zockt man kein stück besser als mit nem skylake.

Zweite möglichkeit ist technisch / Objektiv mit Abstand sinnvoller^^
Erste Möglichkeit gäbe für dich eben ein neues Spielzeug, was ja auch schön ist.

Mal anders gefragt, was ist denn DEIN Anforderungsprofil? was machst DU mit dem PC, dass du solche Hardware nutzt?
bzw etwas präziser, auf welche CPU würdest du upgraden wollen? Weißt du, ob du davon profitierst? (z.B. auf nen 8-10 kerner Broadwell-E?)

Was soll das neue System bringen?

Damit kriegst du auch nicht mehr Leistung beim Zocken, außer du machst SLI und willst mehr Lanes.

m-v-b schrieb:
Zusatz: freundinn hat im moment meinen ganz alten rechner 775, Q9550 etc aber das kann alles nich mehr mithalten, das ding hatte ich 2008 gebaut. Also muss eh neues mainboard,cpu, netzteil etc her

damit bin ich auch bis vor kurzem noch gefahren und habe es auch nicht bereut :-)

Aber, imho schluckt x99 viel zu viel strom und ist einfach veraltet.

' don't believe the hype ' - vieles ist überbewertet und nur marketing strategie !

Es gibt so viele neue relativ günstige Stromsparende Systeme heutzutage.

Auch wenn Du 50 Prozessoren hättest, spielst du trotzdem nicht besser und oder schreibst schneller in Word oder bist noch kreativer.

just my two cents !

greetings

p.s. ich benutze hauptsächlich NUR FunToo Linux und ' El Capitään ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben