News Machtmissbrauch: Im Verfahren um Google Android droht Milliardenstrafe

Also ich habe seit mittlerweile 3 Jahren keinen Google Dienste mehr und fahre damit äußerst gut. Die Akkulaufzeit hat sich extrem verlängert, die Wakelocks haben sich fast halbiert und mein OPO läuft jetzt auf 300mhz-1ghz mega gut.

Es wird niemand dazu gezwungen Google Dienste zu intallieren, die Möglichkeit Apks zu installieren bringt sogar AOSP direkt von Google mit und selbst wenn sie das rausnehmen würde ist immernoch adb install möglicht.

Meiner Meinung nach ist Google hier im Recht, sie zwingen niemanden dazu auf ihre Dienste zu setzen, wenn man ein Android hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Lan_Party94 schrieb:
Was kann Google dafür, wenn die Smartphonehersteller Android mit Gapps installieren?
Samsung hat Tizen, Huawei arbeitet auch an einem Betriebssystem und LineageOS gibt's auch noch.

Dummerweise verbietet Google aber den Herstellern Geräte mit anderen Android Systemen zu verkaufen, wenn sie welche mit Google-Android verkaufen wollen. Gab vor ein paar Jahren mal ne News zu wo Details aus den Bedingungen geleakt sind die Google den Herstellern diktiert.

Also schonmal kein LineageOS und auch kein AOSP neben G-Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Mcr-King und JackDanielHD
R50M schrieb:
Meiner Meinung nach ist Google hier im Recht, sie zwingen niemanden dazu auf ihre Dienste zu setzen, wenn man ein Android hat.
Klarer Fall von Problem nicht verstanden. -> Beitrag #14 lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mcr-King und Doom Squirrel
Nett, was hier wieder veranstaltet wird und wer das wieder für gaaaanz toll hält.
Nur der Form halber: Führt sich die EU und diese Kommission bei Apple genauso auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Hägar Horrible schrieb:
[...]Nur der Form halber: Führt sich die EU und diese Kommission bei Apple genauso auf?

Apple bittet sein iOS anderen Elektronik-Herstellern für lau an und zwingt sie die iOS-Services zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hägar Horrible schrieb:
Nur der Form halber: Führt sich die EU und diese Kommission bei Apple genauso auf?
Wo hat Apple eine marktbeherrschende Stellung mit irgendwas (iPhone, iPad, macOS, ...)? 23 % Marktanteil in Deutschland, 15,2 % weltweit. Fall erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und gaelic
Hach, was für ein Totschlagargument. Auf sowas habe ich echt gewartet. Was beiM Einen Untrecht ist, darf der Andere schamlos weiter machen.

@susers: Dann versuch doch mal auf Apple was Anderes zu installieren außer aus ihrem Store. Aplle darf alles, Handys drosseln, Displays unbrauchbar machen, die nicht von ihnen selber kommen, da spielt das wohl alles keine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Schon komisch, wie die Androidler Google für Verhaltensweisen verteidigen, für die man Apple verreißt. Selbst unter iOS kann ich mehr Systemapps deinstallieren als unter Android.
Aber ich werde ja sicher nicht dazu gezwungen, nicht deinstallierbare Systemapps auf meinem Smartphone zu haben...
Fände es ehrlich gesagt gut, wenn die EU dafür sorgt, dass ich standardmäßig die Wahl habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und Mcr-King
Lan_Party94 schrieb:
Was kann Google dafür, ....
MSSaar schrieb:

Shririnovski schrieb:
Google bietet streng genommen aber drei unabhängige Dienste an: ...


Diese 3 Herren bringen es einfach auf den Punkt.
Mehr ist dazu, glaube ich, nicht mehr zu sagen.

Ich bin schon seit "Froyo" dabei, hatte auch IOS und Bada und Symbian (wa(h)r richtig geil, Nokia E90) etc. ... .
Google hat auch meine volle Unterstützung.
Da sieht man mal wie schlimmbesser unsere EU geworden ist (und das erlebe ich jeden Tag negativ in unserer Firma).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
@Häger Horrible

So lange Du keine plausiblen Parallelen zwischen diesem Fall hier und Apples iOS aufzeigst, ist jegliche Diskussion mit Dir darüber völlig überflüssig.

R50M schrieb:
[...]Es wird niemand dazu gezwungen Google Dienste zu intallieren, die Möglichkeit Apks zu installieren bringt sogar AOSP direkt von Google mit und selbst wenn sie das rausnehmen würde ist immernoch adb install möglicht.[...]

Doch, wird man. Samsung, HTC, und LG und all wie die heissen, die Googles Playstore auf ihrem Androidgerät anbieten wollen, werden gezwungen auch die Google Play Services zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
"Google sieht das anders und behauptet kein Hersteller werde gezwungen, die Google Dienste vorzuinstallieren. Außerdem könnten sie auch ohne große Mühe durch andere Apps ersetzt werden."

haben wohl vergessen zu erwähnen, dass die vorinstallierten apps nicht deinstalliert werden können
und somit speicherplatz nicht verfügbar wird.
Es geht um den Herstelller….
 
Hab zwar nicht alles genau verfolgt, jedoch bin ich der Meinung das Google niemanden Zwingt Android zu nutzen. Und wenn die Android nutzen wollen gibts halt die auflagen dazu, find ich persönlich nicht weiter verwerflich.
Genau wie damals mit Windows und dem Internet explorer. Du bekommst nur das wenn du das mitnimmst, find ich vollkommen OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
@Hatsune_Miku

Sachverhalt nicht verstanden. Android als Betriebssystem ist offen. Jeder Hersteller kann, wenn er lustig ist, Android auf sein Gerät klatschen. Sollen seine Kunden jedoch die Apps aus Google Playstore installieren wollen, muss der Hersteller die GPS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Naja....

...die nächste EU-Parlamentsdiätenerhöhung muss schliesslich von irgendwas finanziert werden.^^
 
Ich finde es ehrlich gesagt frappierend, dass hier so wenig Verständnis für geltende Gesetzgebung gegen Wettbewerbsbeschränkungen herrscht (siehe in Deutschland das GWB). Monopole sind an sich ja nicht mal verboten, es ist nur verboten, sie zum Nachteil der Verbraucher zu missbrauchen.

Der Markteintritt Dritter wird durch das Bundling von Diensten durch einen Monopolisten möglicherweise behindert. Das führt letztlich zu weniger Auswahl und damit zu einem Nachteil für Verbraucher. Das ist ja auch der Vorwurf der Google gemacht wird. Dies könnenApple, Microsoft, etc. einfach nicht leisten, weil die marktbeherrschende Stellung fehlt.

Das Argument, dass die Google Apps natürlich hohe Qualität haben ist natürlich verständlich, aber wenn Alternativprodukte am Wettbewerb gehindert würden, wie findet man dann nicht heraus, ob es nicht noch z.B. viel bessere oder innovativere Alternativen gibt? Es wurde ja schon vorher etabliert, dass gebundelete Standard-Anwendung eben dies verhindern (s. z.B. Internet Explorer).

Die übrig genannten Praktiken von Google im Rahmen der OHA kommen ja noch oben drauf. Es its ja im übrigen noch gar kein Urteil gefallen und wir haben die Begründung dafür noch gar nicht gehört, daher Ergebnis ja noch durchaus offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Unnu, iWrite und 3 andere
Doom Squirrel schrieb:
@Hatsune_Miku

Sachverhalt nicht verstanden. Android als Betriebssystem ist offen. Jeder Hersteller kann, wenn er lustig ist, Android auf sein Gerät klatschen. Sollen seine Kunden jedoch die Apps aus Google Playstore installieren wollen, muss der Hersteller die GPS installieren.

Ja aber das ändert doch weiterhin nichts daran, dass auch der Store völlig optional ist. Google stellt hier eine Kondition um den Dienst zu nutzen, scheinbar sind die Hersteller die das tun mit dieser Kondition einverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
DocWindows schrieb:
Dummerweise verbietet Google aber den Herstellern Geräte mit anderen Android Systemen zu verkaufen, wenn sie welche mit Google-Android verkaufen wollen. Gab vor ein paar Jahren mal ne News zu wo Details aus den Bedingungen geleakt sind die Google den Herstellern diktiert.

Also schonmal kein LineageOS und auch kein AOSP neben G-Android.
Das kann einfach nicht stimmen.
Samsung verkauft neben den Android Smartphones auch welche mit Tizen.
Schwupps hätte Samsung einen Vertrag mit Google gebrochen, aber anscheinend ist dem ja nicht so.
Dazu haben Samsung und Sony eine sehr lange Zeit ihre eigenen Stores mit auf den Smartphones installiert und dagegen hatte Google anscheinend auch nichts.

Das mit den vorinstallierten Apps kann ich wohl nachvollziehen, aber mal im ernst.
Die vorinstallierten Gapps werden wahrscheinlich von min. 90% der User auch genutzt und im nachhinein würden diese User die Apps auch nachinstallieren.
 
@Shririnovski

Weil Dienste wie Maps und Co. mit dem Play Store grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben? Ausser, dass Maps eine App ist und im Store geladen werden kann?

Außerdem, hast Du, genau wie alle anderen hier, wieder den Punkt mit der Monopolstellung von Google untern Teppich gekehrt.

Lan_Party94 schrieb:
Das kann einfach nicht stimmen.
Samsung verkauft neben den Android Smartphones auch welche mit Tizen.
Schwupps hätte Samsung einen Vertrag mit Google gebrochen, aber anscheinend ist dem ja nicht so.[...]

Du vermischst hier zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Hersteller wie Samsung, Sony oder HTC dürfen ihre Smartphones nicht mit Android bewerben, wenn die jeweiligen Geräte nicht Google-zertifiziert sind. Nicht-zertifizierte Geräte schliesst Google sogar vom Playstore aus.

Smartphones mit anderen Betriebssystemen, im Falle von Samsungs TIZEN, sind da nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben