News Machtmissbrauch: Im Verfahren um Google Android droht Milliardenstrafe

cc0dykid schrieb:
Von den Google Play Services ist gar nicht die Rede. Es ist die Rede von Chrome-App, Gmail-App oder YouTube. Das sind auch Dienste, aber keine Google Play Services.
Ergänzung ()

Menschen wollen ein Handy kaufen und es sofort benutzen können, ohne noch groß Apps zu installieren. Browser, Mails, Kamera - und eben all die Dinge, mit denen man sofort loslegen kann.
Stellt euch vor, es kommt ein Handy mit Android und sonst keine Apps auf den Markt. Der normale Verbraucher würde damit ja gar nicht klarkommen.
"Wie komme ich denn ins Internet?"
"Wo ist Facebook?"
"Und wie kann ich jetzt Candy Crush installieren?"
Google will es den Verbraucher bequem machen und ein volles Paket anbieten. Nicht jeder sind so krasse, nerdige CB-ler wie wir. ;)

Ob das nun gegen Kartellrecht verstößt oder nicht - ich kenne die Rechte da zu wenig. Aber ich kann Google verstehen.
Warum aber diese ganzen vorinstallierten Apps nicht zu deinstallieren sind, ist eine berechtigte Frage. Vielleicht möchte Google damit verhindern, dass Leute sie "ausversehen" deinstallieren und ihr Handy damit "unbrauchbar" machen.

Ich meine, müsste der 0815 Verbraucher ständig mit system32 zutun haben, dann gibt es bestimmt den einen oder anderen Fall, wo der Ordner ausversehen gelöscht wird. Panik ist natürlich immer groß, wenn die Technik nicht mehr funktioniert.

Ich weis das es grundsätzlich um das drumherum geht, mich hat die meldung aber dazu gebracht mal zu versuchen alle Google sachen runter zu schmeissen, dort ging es dann erst mal nicht mehr weiter.
 
Es geht nicht darum, Android ohne GApps anzubieten, sondern es geht darum, dass es den PlayStore nur in Verbindung mit einigen anderen Google Apps gibt. Das ist so, und das wird von der EU kritisiert. Probleme für den Kunden erschließen sich mir hier aber nicht. Wer einen anderen Client installieren will kann dies ohne nennenswerten Aufwand machen, wem es egal ist, der hat auf sämtlichen Android Geräten eine einheitliche Grundausstattung an Apps. Einzig auf Geräten mit sehr geringem Speicher finde ich es wünschenswert, die ungenutzen Apps zu deinstallieren. Aber ansonsten eher ein Problem, dass kaum jemand Betrifft.
 
Shririnovski schrieb:
Amazon zeigt, dass Android gut ohne Gapps und GStore funktionieren kann und es im Machbaren liegt etwas entsprechendes auf die Beine zu stellen.

Blos weil die Hersteller keine Lust darauf haben sich Softwareseitig größer um ihre Geräte zu kümmern gibt es so wenig Alternativen.

Streng genommen bietet Google hier Services an, die einfach so gut sind, dass Hardwarehersteller keine Lust haben sich um Alternativen zu bemühen.

Du liegst mit jeder der drei Aussagen daneben. Es verhält sich genau anders herum:

1. Die Apps im Amazon Store sind oft ältere Versionen, weil Amazon keine Play Services anbietet und die Apps daher auf die eigens von Amazon entwickelten API angepasst werden müssen. Das ist zum Nachteil der Kunden und Entwickler

2. Die Hersteller der Hardware sind nicht faul sondern von den Play Services abhängig. Ansonsten müssten sie wie Amazon alle Playstore API nachbauen und die Entwickler ihre Apps auf diese API anpassen. Dies wird immer nur für die Marktführer geschehen.

3. Die Play Services sind nicht gut, sondern alternativlos, siehe 2 und 3

Bei Software und API sind sehr starke Netzwerkeffekte und Vendor Lock In vorhanden. Je mehr Kunden, App Entwickler und Hardware Anbieter auf eine Plattform/API setzen umso schwerer wird es etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Siehe Samsung App Store, F-droid, Blackberry, Windows Phone.

Wer keine GAPPS installiert, bekommt keine Play Services und keine Playstore und ist automatisch der Pariah im Business. Amazon hat es ganz gut hinbekommen, aber bereits Samsung ist mit einem eigenen Store aufgrund von 1-3 gescheitert. Von Blackberry und Windows Phone hört man nichts mehr...
 
Lan_Party94 schrieb:
Was kann Google dafür, wenn die Smartphonehersteller Android mit Gapps installieren?
Samsung hat Tizen, Huawei arbeitet auch an einem Betriebssystem und LineageOS gibt's auch noch.

Bin da auf jedenfall auf Googles Seite.

nach dämlichen kommentaren muss man nicht lange suchen, gleich der 1.
mal ein paar Backgroundinfos
ratemal wie Google es geschafft hat dieses Monopol zu erlangen. Warum Samsung ausschließlich Android mit Google Services verkauft hat, aber kein eigenes OS auf AOSP Basis angeboten hat, wie es Amazon mit Fire OS obwohl es open Source ist und angeblich frei verfügbar?
Die Antwort ist AFA, Anti Fragmentation Agreement, die Google zusammen mit der Lizensierung der Google Services Samsung aufgezwungen hat. Damit wurde Samsung untersagt, Modelle die Google Code enthalten, also auf AOSP basierten neben denen mit Googles Android zu verkaufen. AOSP ist demnach nur pseudo Open.
Daher der Griff zu Tizen, was nichts mit AOSP gemein hat und entsprechende Developer gefunden werden müssten, die es nicht gab. Solche Verträge wird Google auch anderen Herstellern aufgezwungen haben und damit ihr Monopol für sehr lange Zeiten gesichert haben.
Und du bist Fan solch einer (Daten)Krake? Das kann nur Konsumschaf gut finden, der nicht den blassesten Schimmer von den Gefahren hat.
Aber zum Glück entscheidet das Recht und wenn man sich außerhalb der EU umguckt (China, Korea, Russland) dann stehen die Chancen nicht schlecht dass Google auch hier einen Denkzettel verpasst bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Doom Squirrel
Die Strafgelder Bitte für Afrika einsetzen
 
"Afrika" kannst du im Grunde nicht mit was Geld helfen, solange wir es in jeder möglichen Art und Weise ausbeuten und gleichzeitig mit Hähnchenresten und subventioniertem Weizen überfluten und so verhindern, dass die was eigenes aufbauen um sich wenigstens selber versorgen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben