News Machtmissbrauch: Im Verfahren um Google Android droht Milliardenstrafe

@Doom Squirrel Ich sehe die Monopolstellung, Ich sehe, dass es anders geht (Amazon), ich sehe, dass keiner der großen Player im Smartphone-Geschäft ein wirkliches Interesse daran zeigt sich von den PlayDiensten und dem GStore zu trennen. Ein Branchenriese wie Samsung z.B. könnte das, wollen sie aber nicht.

Meiner Meinung nach besteht zwar ein Quasi-Monopol seitens Google. Aber die fehlende Konkurrenz ist nicht Googles Schuld, sondern liegt mehr am Desinteresse der Smartphonehersteller. Es ist schließlich billiger und einacher Google Dienste zu nehmen, als ein eigenes Team aufzubauen, dass passende Dienste entwickelt/zukauft und einen Shop pflegt. Typische gewinnorientierte Entscheidung für das kleinere Übel eben.

Ich habe einfach keinen Grund hier auf Google rum zu hacken, wenn ich das Problem woanders sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Wenn man hier gegen Google vorgeht, dann bitte auch gleich gegen Apple/iOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Du darfst das Problem gern woanders sehen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Google Samsung und Co. vorschreibt, wie Android und Dienste zu nutzen sind --> Ausnutzen einer Monopolstellung. :)

Hier mal ein Unterschied in den technischen Angaben zwischen Amazons Fire HD Tablets und Sonys Xperia Z2:

https://www.amazon.de/Amazon-Fire-H...F8&qid=1528395975&sr=1-1&keywords=fire+tablet
vs.
https://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-xz2/specifications/

@QXARE

Mit welcher Begründung denn? Weil Apples iOS frei verfügbar ist und Apple den Herstellern vorschreibt, welche Apple Dienste und Apps zu installieren sind?
 
Shririnovski schrieb:
@Doom Squirrel Ich sehe die Monopolstellung, Ich sehe, dass es anders geht (Amazon), ich sehe, dass keiner der großen Player im Smartphone-Geschäft ein wirkliches Interesse daran zeigt sich von den PlayDiensten und dem GStore zu trennen. Ein Branchenriese wie Samsung z.B. könnte das, wollen sie aber nicht.
Die Interpretation finde ich zwar verständlich, aber man könnte es auch so sehen, dass es ein milliardenschweres Softwareunternehmen wie Amazon braucht, um überhaupt etwas auf die Beine zu stellen. Signifikanter Marktanteil bei FireOS ist mir nicht bekannt. Dass manche Player möglicherweise nicht wollen, kann durchaus sein (Samsung ist ja kein Software-Haus im eigentliche Sinne). Allerdings ist das ja streng genommen Spekulation. Wenn der Markteintritt von anderen behindert wird, ist es schwierig zu sagen sie hatten keine Lust. Vielleicht lohnt es sich ja aufgrund des Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung nicht.

Es ist schließlich billiger und einacher Google Dienste zu nehmen, als ein eigenes Team aufzubauen, dass passende Dienste entwickelt/zukauft und einen Shop pflegt. Typische gewinnorientierte Entscheidung für das kleinere Übel eben. Ich habe einfach keinen Grund hier auf Google rum zu hacken, wenn ich das Problem woanders sehe.
DAS ist der Punkt. Der Monopolist missbraucht seine Stellung, sodass es für andere sich vermeintlich nicht lohnt in den Wettbewerb zu gehen -> möglicher Nachteil des Verbrauchers. Im wesentlichen können wir gar nicht herausfinden, ob die Firmen wirklich nicht wollten. Es geht ja auch nicht nur um Samsung und Co. Auch ganz andere Spieler würden ja vllt. mit ungeahnten Softwarealternativen das Feld betreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Doom Squirrel
@Doom Squirrel Weil ich vielleicht ohne vorinstalliertem Safari, iTunes und Co. auskommen möchte und mir dieses "Software-Paket" selbst zusammenstellen will?... Exakt, einfach nur schwachsinnig sich darüber Gedanken zu machen, vielen Dank EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
@QXARE

Wie viele Elektronik-Hersteller a la Samsung und Co. gibt es denn auf der Welt, die Apples iOS auf ihren Produkten einsetzen und Apple denen vorschreibt welche Dienste und Apps installiert werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Doom Squirrel schrieb:
@QXARE

Wie viele Elektronik-Hersteller a la Samsung und Co. gibt es denn auf der Welt, die Apples iOS auf ihren Produkten einsetzen und Apple denen vorschreibt welche Dienste und Apps installiert werden müssen?
Ich weiß leider nicht, worauf du genau hinaus willst, aber es ist dasselbe leidige Thema wie schon damals mit Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
Wenn Google einem schon die hauseigenen Apps aufzwingt, müssten die wenigstens löschbar sein.
 
Schade, dann erkennst Du ja gar nicht, dass dein hannebüchener Vorwurf an Apple nicht mal annäherend in der gleichen Liga spielt, wie Googles Sachverhalt. Jegliche Diskussion mit Dir darüber ist daher verlorene Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kalsarikännit und Mcr-King
@Doom Squirrel Von einem Apple-Fan habe ich mir natürlich bei diesem Thema keine andere Reaktion als diese erwartet. Aber zumindest Danke für die Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
<-- Windows-User anno 04/1995. Aktuell mit Laptop@Windows 10 und MS Lumia 950@Windows Phone 10 unterwegs. Kein Stück Apple-Hardware im Haus. Dafür aber ein Xperia Z2@Android 6.01 von Sony.

Du hast noch ein Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lan_Party94 schrieb:
Das kann einfach nicht stimmen.
Samsung verkauft neben den Android Smartphones auch welche mit Tizen.
Schwupps hätte Samsung einen Vertrag mit Google gebrochen,

Warum? Ist Tizen ein Android?
 
Was ist daran so schlecht, wenn man mal zumindest einige Basic Apps hat, die auf allen Android Smartphones gleich sind. Telefon, Nachrichten, Kamera, GMail, Google Maps und YouTube würde ich so oder so nachinstallieren...

Das ist was mich bei Android etwas ärgert ist, dass zB die Einstellungen vom Google Android komplett anders ist, als bei einem Samsung Smartphone.
Wieso muss ich bei einem Herstellerwechseln, alles neu durchgehen und die Funktion immer suchen... Bei Windows hab ich das Problem ja auch nicht. Da ist der Hersteller doch egal....HP, Dell, Medion haben die gleichen Funktionen und Standard Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny Cache
hümmelske Bur schrieb:
Das ist Falsch. Erfunden hat es Andy Rubin.

Und der war vorher Softwareentwickler bei Apple Inc :evillol:

QXARE schrieb:
@Doom Squirrel Von einem Apple-Fan habe ich mir natürlich bei diesem Thema keine andere Reaktion als diese erwartet. Aber zumindest Danke für die Bestätigung.

Wer hat denn in einen Google-Artikel "Apple is viel doofer" eingebracht? Das warst Du ;-)

Also hast Du dir die Richtigstellung von Doom Squirrel selber zuzuschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
bart0rn schrieb:
Wer hat denn in einen Google-Artikel "Apple is viel doofer" eingebracht? Das warst Du ;-)
Wenn du schon zitieren möchtest, dann bitte richtig? Ich sehe hier nicht wo ich Apple als "doofer" abgestempelt haben sollte.

Ich bin überdies im Besitz von Geräten beider Hersteller, solltest du dich auf einen meiner Beiträge in der fernen Vergangenheit beziehen wollen...
 
Genau wegen solcher Schwachsinnigkeiten von Seiten googles, aber auch in vielen anderen Dingen auch von apple kaufe ich mir mein OS für mein Sony X für ~50€.
 
Naja es sind ja noch mehr Funktionen Kalender und Facebook und und und auch die ganzen Beschränkungen, denn so offen ist Android nicht wie viele immer behaupten.

Naja wenn mein Windows Phone nicht mehr geht werde ich warscheinlich zu Apple wechseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
QXARE schrieb:
@Doom Squirrel Weil ich vielleicht ohne vorinstalliertem Safari, iTunes und Co. auskommen möchte und mir dieses "Software-Paket" selbst zusammenstellen will?... Exakt, einfach nur schwachsinnig sich darüber Gedanken zu machen, vielen Dank EU.

Dein Vergleich ist einfach nur schwachsinnig, aber ist klar, dass sich da die google Fans auf den Schlipps getreten fühlen. Aber ich erkläre dir gerne den Unterschied:

Apple:
Verkauft eigene Smartphones -> auf denen ihr eigenes OS läuft -> liefert dieses mit APPs aus, welche vorinstalliert sind, aber man löschen kann! -> bietet ihr OS keinem anderen Hersteller mit irgendwelchen Bedingungen an

Google:
Verkauft eigene Smartphones und ihr OS an Dritthersteller -> gewährt den Zugang zum Playstore aber nur, wenn google Standard Apps schon installiert sind, welche man auch nicht deinstallieren kann -> Stimmt Hersteller x dem nicht zu hat er keinen Zugriff auf den Appstore und somit kann der Kunde keine Apps installieren (Apks reden wir jetzt nicht, das wäre den meisten zu hoch) -> Ergo wird der Hersteller gezwungen dem zuzustimmen und das ist Ausnutzen der Marktmacht und strafbar.

Wie du siehst ist das vollkommen anders und somit nicht akzeptabel. Daher hoffe ich doch sehr, dass die EU eine hohe Strafe verhängt. Google hätte es mit ihren Aktionen die sie in den letzten Jahren gebracht haben mehr wie verdient.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iWrite, Mcr-King und 2 andere
Bevor jemand hier Google verteidigt, sollte er erst mal detailliert erklären, warum ein Monopol eines Unternehmens volkswirtschaftlich gut ist und geduldet werden sollte.
Das Argument, dass einige stinkreiche Hersteller, die teilweise vllt sogar Monopole auf anderen Märkten haben, hier ihre eigene Lösung entwickeln könnten, reicht nicht. Denn dann sind kleinere Hersteller immer noch arm dran und man fördert wieder neue Monopole...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Doom Squirrel und Mcr-King
Ich finds ok , wenn die großen US-Konzerne hier schon keine Steuern zahlen, kann man bei Geldstrafen imho gerne auch mal was schneller und härter zugreifen.
Was spricht dagegen wenn ich bei der Erstinstallation gefragt werde "Soll ich nur nen Broweser und den Playstore installieren oder das ganze Schrottpaket auch direkt? Wenn sie keine Ahnung haben, klicken sie auf Version 2".
Problem gelöst, wird eh fast jeder auf 2 klicken.
 
Zurück
Oben