macOs Catalina Installation - AFPS benötigt

Slevin Kelevra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen,

das Update auf Catalina scheitert an der aktuellen Formatierung der internen SSD im Journaled HFS+ Format.

Würde entsprechend nach Sicherung des Systems auf der TimeMachine per Disk Utility auf AFPS formatieren,
soweit so gut.

Da ich das Fotoarchiv von macOS Fotos auf einer externen SSD gesichert habe, bin ich mir nun nicht sicher,
ob ich diese dann weiterhin aufrufen kann, oder ob es dann zu Problemen zwischen AFPS auf dem Laptop
und macOS Extended (Journaled) kommt.

Freue mich über konstruktive Antworten, danke!
 
Korrekt, HFS+ extern ist kein Problem. Wenn du die SSD nur an Macs anschließt, die 10.13 und aktueller installiert haben, dann würde ich die langfristig mal umformatieren.
 
ChristianSL schrieb:
Der Mac kann natürlich trotzdem andere HFS+ Disks lesen und schreiben. Das hat mit dem Dateisystem mit dem der Mac läuft nichts zu tun.

Welche MacOS-Version hast du denn grad installiert? APFS ist ja schon seit High Sierra verfügbar...

Nutze aktuell Mojave, habe wohl den Umstieg auf APFS verpasst.

Lässt sich die externe SSD auf die gleiche Art und Weise umformatieren? Dort sind zwei Partitionen vorhanden, eine ist sogar bereits schon AFPS.
 
Einfach im Festplattendienstprogramm auswählen und als APFS formatieren. Vorher natürlich die Daten sichern, weil die werden dabei gelöscht ;)
 
Okay - heißt im Umkehrschluss, dass auch bei der Formatierung als APFS der SSD im MacBook werden alle Daten gelöscht und ich spiele sie anschließend per TimeMachine Backup wieder auf?
 
Ja
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Ich würde eine Sicherung anlegen und das Dateisystem konvertieren.
Das ist doch kein Aufwand...
Mit einem ähnlichen Tool habe ich auch rumgespielt. Meine Erfolgsquote war 50%, also würde ich lieber ein Backup mehr machen als eins zu wenig ;)
 
Balthasarbildet schrieb:
Einfach im Festplattendienstprogramm auswählen und als APFS formatieren. Vorher natürlich die Daten sichern, weil die werden dabei gelöscht ;)

Gesagt, getan - Festplatte im FPDP als APFS formatiert (und alle Daten gelöscht) und dann das Time-Machine Backup aufgespielt .

Nun ist alles wieder im Journaled HFS+ Format...genau so wie vorher. Was habe ich falsch gemacht?
 
@Golgorod Sorry, ich hatte nur iboysoft und convert gelesen und bin davon ausgegangen ist, dass es sowas ähnliches ist wie das Tool, das ich mal ausprobiert hatte (Da brauchte es ein Tool, weil es in die Richtung APFS -> HFS+ gehen sollte, was Apple nicht selbst anbietet).

@Slevin Kelevra Ich bin mir nicht 100prozentig sicher, aber ich glaube, du musst so vorgehen: Die Fesplatte als APFS formatieren, neues macOS frisch installieren und erst bei der Einrichtung des macOS sagen, dass du Daten aus deinem TM-Backup wiederherstellen willst.
 
Zurück
Oben