MacOs High Sierra installieren funktioniert nicht nach Formatierung des Macs

LeBron10

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Guten abend Leute,
ich habe ein Problem. und zwar habe ich gestern Abend mein Macbook Pro formatiert, genau so, wie ich es schon einmal gemacht habe und der Apple Support es auf seiner Webseite beschreibt. Nachdem alles zurückgesetzt war, habe ich versucht die Software macOS High sierra zu installieren. Kurz bevor die Installierung abgeschlossen wird, bekomme ich oben angezeigt:

Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden. (3. Bild)

Da habe ich mich ein wenig umgesehen und habe diese Informationen von dem „Container disk1“ entdeckt (Bild 1). Dass mein Mac nicht startfähig ist aber reparierbar. Daraufhin habe ich auf „Erste Hilfe“ oben auf der Leiste geklickt und habe folgende Meldung bekommen:

Reparatur kann nicht durchgeführt werden, da mindestens ein Volume aktiviert ist. (2. Bild)

Nun gehe ich davon aus, dass ich dieses aktive Volume deaktivieren muss. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich eig 0 Ahnung von Technik-zeugs habe. Falls ich es deaktivieren muss kann mir jemand vielleicht sagen wie? Oder falls ich auf dem Holzweg bin, wie ich es hinbekomme die Software wieder zu installieren. Wenn es geht, bitte Schritt für Schritt. Bin sehr verzweifelt 😓 hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im voraus 🙏🏼🙏🏼

Ps: Habe videos gesehen bei dem Leute den „Container disk1“ löschen und einen neues Startvolume hinzugefügen. Bei mir hat es mit dem Löschen dieses Containers nicht geklappt 😫

1CB56295-E282-4347-ABDF-3BA8E2FED902.jpeg
412ECE7F-6C98-41C6-8B62-FE93FBAA54C0.jpeg
F6EBB85F-C5DC-44BC-A72E-5FBE55B03F3B.jpeg
 
Ich hab neulich auch macOS neu installiert auf meinem MacBook Pro 2012. Sprich erst SSD formatiert. Dann wahlweise portionieren. Danach das Auslieferungs-macOS installieren. Nachdem das drauf war, über den AppStore HighSierra installieren. Damit wird das Dateisystem auf AFPS konvertiert.
Merkwürdig, warum es bei dir nicht klappt bzw. er direkt High-Sierra installieren möchte. Wenn du ein AppleStore in der Nähe ist, würde ich damit hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeBron10
Eventuell über Internet recovern. Beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt halten. Siehe hier ganz unten.

Edit: hier die Unterschiede: Befehl+R recovert vom Laptop selbst, die anderen Tastenkombinationen recovern aus dem Internet (Globus erscheint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeBron10
Hab es genau so gemacht. Hat funktioniert 😊 konnte eine alte Version von MacOs neu installieren.
 
Wolltest du denn eine "alte" Version installieren? Es gibt verschiedene Tastenkombinationen.
  • Die neueste Version von macOS aus dem Internet installieren: Drücke und halte die Tastenkombination „Wahl-Befehl-R“ gedrückt, bis ein sich drehender Globus angezeigt wird. Lasse die Tasten dann los.
    Mit dieser Option wird die neueste macOS-Version installiert, die mit deinem Computer kompatibel ist.
  • Die ursprünglich auf deinem Computer installierte Version von macOS aus dem Internet installieren: Drücke und halte die Tastenkombination „Umschalt-Wahl-Befehl-R“ gedrückt, bis ein sich drehender Globus angezeigt wird. Lasse die Tasten dann los.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeBron10
Wilhelm14 schrieb:
Wolltest du denn eine "alte" Version installieren? Es gibt verschiedene Tastenkombinationen.
  • Die neueste Version von macOS aus dem Internet installieren: Drücke und halte die Tastenkombination „Wahl-Befehl-R“ gedrückt, bis ein sich drehender Globus angezeigt wird. Lasse die Tasten dann los.
    Mit dieser Option wird die neueste macOS-Version installiert, die mit deinem Computer kompatibel ist.
  • Die ursprünglich auf deinem Computer installierte Version von macOS aus dem Internet installieren: Drücke und halte die Tastenkombination „Umschalt-Wahl-Befehl-R“ gedrückt, bis ein sich drehender Globus angezeigt wird. Lasse die Tasten dann los.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac

Naja, ursprünglich wollte ich MacOS High sierra wieder installieren. Nur war das nicht möglich. Aber hauptsache es funktioniert wieder und die Softwareaktualisierung kann ich ja immer noch machen :D
 
Zurück
Oben