macOS lässt sich nicht installieren

hybrid fire

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Servus an alle,

ich habe auf meinem MacBook Pro 2012 mit dem Festplattendienstprogramm das Startvolume gelöscht und anschließend versucht, macOS High Sierra erneut zu installieren. Leider kommt kurz vor Ende immer diese Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG

Nach einem erfolglosen Installationsversuch taucht im Festplattendienstprogramm links immer (ein weiteres) "InstallESD" auf:
Unbenannt (2).PNG

Ich bin ratlos. Was kann ich tun? Danke im Voraus!
 
Platte mal an nen anderen Mac, Windows oder Linux und dort neu initialisieren, also alle Partitionen wegbügeln und dann "neu initialisieren". Dann die Installation nochmal versuchen.
afaik ist MacOs etwas allergisch auf Festplatten im "Rohzustand".
 
Wenn garnichts hilft, dann apfs wegmachen und zurück auf hfs. Paragon hat dazu ein tolles Tool (https://www.paragon-software.com/home/apfs-hfs-converter/). Hab ich schon bei paar Macs gemacht. Normalerweise ist ein Backup essenziell, aber in deinem Fall ist die Platte ja eh leer.
 
hatte vor kurzem das gleiche problem mit einem late 2013, das ich zurücksetzen und verkaufen wollte. lösung war schlussendlich die platte komplett zu löschen, internet recovery zu starten (was erst nach einem nvram reset richtig ging) und dann mich über das originale mavericks wieder hoch zu upgraden. ich war nicht beeindruckt von apples recovery methoden.
 
Zunächst einmal danke für eure Antworten

@teufelernie
Meinst du an meinen PC mit Windows 7 anschließen wie in diesem Kurzvideo?:
https://praxistipps.chip.de/mac-festplatte-an-windows-rechner-oeffnen_33171

@Balthasarbildet
Leider steht nur APFS oder mit dem Zusatz "Großbuchstaben", "schreibgeschützt" oder so zur Auswahl, wenn ich über Befehl+R einsteige. Oder meinst du mit dem APFS to HFS+ Converter?

@0x8100
Ich habe die Internet Recovery versucht. Allerdings wird das Passwort manchmal nicht angenommen und wenn doch, dann springt es zurück zur WLAN-Auswahl (Screen mit der Weltkugel). Die Bögen des WLAN-Symbols sind dann zwar nicht mehr grau sondern (teilweise) weiß, weiter geht es aber trotzdem nicht. Geht ein NVRAM-Reset einfach und ist unbedenklich?

Würde es etwas kosten, wenn ich mit dem MacBook z.B. in einer GRAVIS-Filiale vorbeigehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Tool. Apple lässt dich nicht von APFS auf HFS zurück, aber mit Paragon geht das.
 
Danke für eure Antworten

@0x8100
Du hast recht, es war unkompliziert und ungefährlich. Es war klar, dass NVRAM-Reset funktioniert hat, als der Bootton plötzlich so laut war. Leider ging die Internet Recovery anschließend immer noch nicht.

@Balthasarbildet
Deine Vorgehensweise konnte ich nicht umsetzen, weil mir ein Kabel mit zwei USB-Steckern gefehlt hat ;).

Letztendlich hat es geklappt, indem ich auf dem Windows 7-Rechner einen USB-Stick bootfähig und dann das gezogene macOS drauf gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben