MacOS und technische Software

csaf3256

Cadet 3rd Year
Hallo, hat jemand Erfahrungen zur Verwendung von MacOS und technischer Software wie Statikprogrammen, AutoCad, Kalkulationsprogrammen? Möchte explizit jetzt keine nennen, es gibt sehr vieles, aber oft keine explizite Mac Version. Hat jemand Erfahrung mit virtuellen Betriebssystemen dazu oder wie man sowas trotzdem zum Laufen bringt?
Falls ich einen Umstieg von Win auf Mac mache, möchte ich nur ein Endgerät haben und das sollte mit den speziellen Programmen auch klar kommen.

Vielen Dank

Ist natürlich super hilfreich die speziellen Programme nicht zu benennen. Dann musst du schon selbst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Optiki, lazsniper und 7 andere
Oder zumindest deinen Ziel benennen. So ist die Frage zu allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Das Erste was du machen solltest......schau nach ob es deine bevorzugten Programme für Mac OS auch gibt.
Grundsätzlich gibt es alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Plane einen ähnlichen Schritt und AutoCAD gibts für Mac.
Mit der Power eines M4 und der besseren System Ressourcennutzung bist du mit einem Mac sicherlich auch ganz gut bedient.

Aber wie @kachiri schon sagte, die speziellen Programme wären gut namentlich zu nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und csaf3256
Okay, kein Problem, das war nicht so klug von mir:
GeoSoft
SuccessX
AutoCad
Allplan
Plaxis
Geo5

Das wäre der wichtigste Teil.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Oder zumindest deinen Ziel benennen. So ist die Frage zu allgemein.
Ziel wäre statt Win Mac zu nutzen. So wie ich von Android auf iPhone gewechselt bin irgendwann.
Nur hänge ich am Win System etwas fester als an Android, auch Software technisch
Ergänzung ()

Gepi87 schrieb:
Ich Plane einen ähnlichen Schritt und AutoCAD gibts für Mac.
Das mit AutoCad war mir neu, wusste bisher immer nur von Win Versionen oder halt Parallels oder so verwenden
Ergänzung ()

Habe schon überlegt, ob es Sinn machen würde, einen günstigen gebrauchten Test Mac (gibts vermutlich nicht) zu erwerben und das einfach mal zu testen. Vorher wollte ich noch hier nachfragen halt.

Schon geprüft bei Hersteller was die Softwareanforderungen sind? Da steht ob Mac unterstützt wird, dann weiß man schnell was geht und was nicht geht, möglicherweise muss man sich hier und da ne Alternative suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Fujiyama AutoCad war eine Überraschung, da ich immer den Win Downloadbereicj erwischt habe.
successX, Geo5, Pkaxis, Allpkan und Geosoft sind reine Win Programme soweit ich mich informiert hatte.

Manche sagen es funktioniert, Allplan hat selbst eine Install Anleitung für Mac, daher war meine Frage eben ob es Erfahrungen dazu gibt oder ob man es einfach probieren muss

AutoCAD für den Mac gibt es, es ist aber stark eingeschränkt in den Funktionen, z.B.:

-Dynamische Blöcke
-Express Tools
- Materialbibliotheken,
-True Type Schriften werden nicht alle unterstützt
-Tools aus dem MEP/Geodäsie/Simulationsbereich fehlen/sind nur rudimentär verfügbar
-Unterstützung für 3D-Mäuse fehlt
-Keine Digitizer-Unterstützung
usw usw.

Ein Mac ist für Ingenieure eher ein Spielzeug. Man kann was anschauen und einfache Änderungen machen, das wars aber auch.

AutoCAD auf nem Mac ist wie WordPad. Den gängigen Basiskrams kein Problem, aber es ist keine Konkurrenz zu einem echten Word/LibreOffice Writer etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Drewkev schrieb:
@csaf3256
UTM/Parallels ist dein Freund wenn es keine macOS
Danke für die Info, meinst du das funktioniert auch bei zB SuccessX mit den stark genutzten SQL Datenbanken? Habe da leider keine Info dazu….
nurmalsoamrande schrieb:
AutoCAD für den Mac gibt es, es ist aber stark eingeschränkt in den Funktionen, z.B.:
Okay danke, gut zu wissen. Vielleicht geht dann aber die Variante wie von Drewkev beschrieben mit UTM/Parallels?

csaf3256 schrieb:
meinst du das funktioniert auch bei zB SuccessX mit den stark genutzten SQL Datenbanken?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, da du praktisch eine VM installierst wird es dort genauso laufen wie bei einem "nativen" Windows auch.

@Drewkev Das war es was ich wissen wollte, ob bei einer VM diese Sachen dann auch funktionieren eben wie bei „nur“ einer Win Installation. Danke

@Drewkev
Ja eh sollte es….wäre aber nicht das erste mal dass bei Win irgendwas normales dann nicht so sinnergreifend funktioniert wie der Benutzer meint 🙈

csaf3256 schrieb:
Manche sagen es funktioniert, Allplan hat selbst eine Install Anleitung für Mac, daher war meine Frage eben ob es Erfahrungen dazu gibt oder ob man es einfach probieren muss
Das sind alles kommerzielle Produkte mit Webseiten auf denen man die entsprechenden Infos problemlos findet. Da ist kein geheimes Spezialwissen dabei. Bei Allplan ist die Sache einfach. Das ist ein reines Windows-Produkt. Das steht auch hier:
Allplan wird nur für Windows angeboten und kann somit nur auf diesem Betriebssystem genutzt werden.
Man kann das auf einem Mac installieren, wenn man auf dem Mac neben macOS mittels BootCamp Windows installiert. Dafür muss der Mac entsprechend alt sein. Apple Sillicon M-CPUs werden nicht unterstützt.

Evil E-Lex schrieb:
Man kann das auf einem Mac installieren, wenn man auf dem Mac neben macOS mittels BootCamp Windows installiert. Dafür muss der Mac entsprechend alt sein. Apple Sillicon M-CPUs werden nicht unterstützt.
Das ist falsch, warum sollte überhaupt Bootcamp gehen aber Parallels nicht?

BootCamp läuft nur auf Intel Macs. Ja man kann natürlich auch Parallels oder eine andere Virtualisierungssoftware nutzen, hat dann aber den Nachteil, das es nicht mehr nativ auf der Hardware läuft.

Am Ende bleibt es aber dabei, das nichts davon auf macOS läuft, sondern immer auf Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben