Test Mad Catz R.A.T. Pro X3 Supreme im Test: Interessante Modularität zur absurden Preisvorstellung

Krasser, ausführlicher Test. Echt Wahnsinn.
Ich wollte ja ne Mad Catz kaufen wegen der tollen Anpassbarkeit.
Als ich die Preise gesehen habe wurde es doch die G502 Hero ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hatte die Mad Catz Rat 9 (Funk) über viele Jahre und war bis zum Schluss glücklich damit. Selbst das Wechseln der Akkus ging mir überhaupt nicht auf den Sack. Das war ne Sache von 3 Sekunden bevor es abends los ging.
Dann versagte die rechte Maustaste. Habe nun die Logitech G502 Lightspeed und muss sagen, dass ich mich mit der Rat 9 wohler gefühlt habe.

Klare Minuspunkte bei den Ratten:
  • Sauber halten
  • Software (damals)
  • Design
  • zum Schluss raus knarzte die Rat 9 (die war aber auch komplett aus Kunststoff)
  • Preis

Klare Pluspunkte bei den Ratten:
  • Einstellbarkeit
  • rechte breite Maus für ausgewachsene Männerhände

Neutral:
- muss nicht immer Razor und Logitech sein. Das Leben ist zu kurz für langweilige Mäuse :]
 
horacioFrame schrieb:
die 1500 Euro Siemens killen?

Ich denke das unsere 5000 Euro Labormaschine damit kein Problem haben sollte. ^^

Falls doch muss ich ein ernstes Wörtchen mit Miele sprechen. xD
Ergänzung ()

g0dy schrieb:
rechte breite Maus für ausgewachsene Männerhände

War für mich der Hauptgrund. Wer einen Basketball mit einer Hand halten kann, der fragt sich was der mit so einem Spielzeug für Zwerge will. ^^

Die Asus Spatha fällt auch angenehm groß aus. Hat meine RAT 8+ abgelöst. Die arbeitet jetzt am Zweitrechner.
 
Wenn sie wenigstens die seitlichen Tasten der m.m.o. 7 hätte, aber so auf keinen Fall.
Brechen die seitlichen Tasten immer noch so schnell wie früher? Hatte 5 m.m.o. 7 in den letzten Jahren und keine hielt länger als ein Jahr. So lange die Materialqualität nicht verbessert wird, sehe ich da wenig Chancen im Handel, bei dem Preis. Den kleinen Daumenjoystick an der mmo7 und die Daumentaste am Boden, hat bisher noch kein anderer Hersteller aufgegriffen. Dabei sind die Tasten absolut genial gewesen.
 
Schredderr schrieb:
Früher kam mir MadCatz immer wie klappriger Schrott vor.
Ich Habe seit Jahren die Rat 5 und ich liebe sie. Solange die geht kommt nichts mir anderes an den USB-Port meines Rechners. Das ist mein rein persönliches empfinden und bin niemanden Böse der das anders sieht.
Aber 230€ für die neue Generation? Hee - Hallo!?!. 60-70€ maximal würde ich sagen und dann wärs auch gut bezahlt. Und dann würde sie es schon schwer auf dem Markt haben da sie doch arg vom Design polarisiert.
Na ja - man kann nur hoffen, dass das Experiment nicht wieder in die Hosen geht und zur nächsten Pleite führt.
 
Die werden schon Abnehmer finden. Verrückte gibt es auf beiden Seiten.
 
Ich konnt nich mehr bei "Mausrad roll roll roll violently roll" xDDDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Mad Catz gibt es immernoch? Wie kann diese Firma nur überleben? Die Mäuse waren schon vor einem Jahrzehnt Schrott (RAT 7:grr:) und es hat sich nichts daran geändert. Die Optik ist zwar spannend und "Gamer" fühlen sich davon sicher angezogen aber spätestens wenn man ein paar Runden damit gespielt hat möchte man das Teil schnell wieder loswerden.
 
Ich hatte auch mal eine Mad Catz R.A.T 7, diese hielt nicht einmal ein halbes Jahr durch.
Seit dem mache ich einen großen Bogen um diese Marke.
 
Wer soviel Geld für ein Stück Plastik mit nem Sensor zahlt hat auch den Schuss nicht mehr gehört xD

Für 38€ bekomm ich ne g305, für 44€ ne MM710, 55€ ne Deathadder Elite oder GloriusModel O und wenn ich n hunderter über habe greif ich zu G Pro wireless.

Niemand, wirklich niemand wird auf einmal mehr Headshots drücken weil er sich Maus x oder y kauft.

Selbst diese billige 15€ Maus die es bei ebay gerne mal für 1€ inkl. Versand gibt in "gamer" Optik wäre für die meisten wohl ausreichend.

Der wichtigste Faktor ist Ergonomie. Wenn die passt hat man schonmal 90% gewonnen. Sensor ist "nur" wichtig für die liftoff Distanz und für die zuverlässige Reaktion bei schnellen flicks. Polling Rate macht es etwas smoother aber über 1000hz ist sowieso nur Marketinggeblubber, weil USB gar nicht nativ mehr unterstüzt. Abtastrate ist das größte geblubber. Kein ernsthaft kompetetiv spielender Mensch benutzt DPI Einstellungen über 1600.

Tastenanzahl ist wohl noch ein Argument und ob das Mausrad ordentlich ist.

Alle diese Punkte erfüllen schon Mäuse ab 30 40€. Darüber hinaus zahlt man Namen, Optik und das"gute Gefühl"^^

Mad Catz ist damals nicht umsonst pleite gegangen. Schrotthardware und RMA´s ohne Ende.
 
Das ist doch keine Maus mehr, sondern ein Bausatz.
Durch den Preis sowieso ein No-Go, wir reden hier immerhin über Peripherie und PC ist eh schon teuer genug.

Frag mich auch wo das Problem sein soll, einfach im Laden die Mäuse ausprobieren, es gibt genug Varianten, egal ob groß oder klein, oder unterschiedliche Formen. Es gibt so gut wie alles.
Als ob man da selber rum schrauben muss. Ich finde selbst das mit den Gewichten absurd. Einfach eine passende Maus für den angepeilten Zweck und Vorlieben heraus suchen und fertig!
 
Diese ganzen Features, zur Einstellung der Ergonomie, wirken auf mich eher erschlagend. Auch gefällt mir das Design überhaupt nicht. Ich bleibe lieber bei meiner G305.
 
Das Ding kann wahlweise ins Museum für Industriedesign oder als Hauptrolle in den nächsten Transformer Film. Ich finde meine Ouroboros schon fragwürdig, aber vor dem Teil fürchte ich mich im Dunkeln.
 
Auch wenn ich mich wiederhole:

Ein guter Kollege hat mir einmal gesagt, „.......eins musst Du Dir merken, jeden Tag steht Ein dummer Mensch auf und Der macht es dann.......!
 
Iqfish schrieb:
Ich hab bei meiner G502 schon Probleme mit Schmutz in den Ritzen, wie ist das denn bei so einem Kunstobjekt?
Bestimmt beschissener, aber hier haste auch die Möglichkeit das ding wesentlich besser zu reinigen.

Hasse das selber bei meiner 502.
 
Jetzt bleibt nur die Frage wer das Luxusbedürfnis verspürt eine solche Maus zu besitzen.
Jede Maus mit 1200 dpi und 500hz ist bei guter Verarbeitung im Preis-Leistungsverhältnis dem Teil da hoffnungslos überlegen.

Als Kunstobjekt hat es definitiv den Wert (nicht?) und Legosteine sind modularer. Ganz zu schweigen von den hervorragendsten Staubfängereigenschaften.
 
Ganz schön krasser Test für so ein Nischenprodukt.
 
Zurück
Oben