• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 2 Definitive Edition im Test: Ein Oldie mit Grafik-Facelift für 30 Euro

Replay86 schrieb:
Ein Remaster das die Welt nicht brauch.
Danke, dass du es dir anmaßt, für alle anderen mit zu sprechen!

Ich für meinen Teil habe das Original gespielt, freue mich über das Remaster (welches ja für Besitzer des Originals kostenlos ist) und werde es definitiv nochmal spielen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
$t0Rm schrieb:
Die ich mir damals bestimmt locker auf der Xbox 360 runterladen konnte ;)
Hab es mir später nochmal auf Steam geholt.
Eine Mod ist trotzdem kein Original.
Tjaaaa, „Wer auf Konsole zockt, der hat verbockt!“ :D
 
Zitat:
ComputerBase hat sich die Mafia 2 Definitive Edition genauer angesehen und wenig verwunderlich nur eine leichte optische Frischzellenkur vorgefunden. Die Anforderungen an die Grafikkarte sind dafür auch moderat.


sinngemäß kann man sich den Arbeitsspeicher vom Händler für 30 Euro einbauen lassen oder hier eben einfach kostenlos reshade nutzen hm)
 
Die Leute, die sagen, das Remaster bräuchte kein Mensch, denken nicht weit genug.

Die Remaster werden aus einem Grund erstellt und der ist recht einfach: Es wird ein Remaster erstellt damit das Spiel auf den aktuellen Konsolen nochmal verkauft werden kann! Die PC Version ist hierbei Beiwerk. Würde es aber keine PC Version geben, wäre das Geheule auch groß...

Wenn es das kostenlos für Mafia 2 Besitzer auf den PC gibt, dann nehme ich es mit, die DLCs hab ich nämlich nie gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
Mit der Grafik an sich komm ich schon noch gut klar, ja man sieht das Alter, aber es gibt schlimmere Spiele aus der Zeit...
Aber am LOD und am AA hätte man arbeiten können.....
Bei MSAA sehe ich in Bewegung kaum unterschiede, es flimmert teils wie Hölle und kostet dafür zu viel Leistung.

Das Physx reduziert wurde, damit komm ich klar.... Es war zwar damals schon beeindruckend als die Trümmer durch die Gegend flogen, auf der anderen Seite hat es aber irgendwie deplaziert gewirkt... (wie viele Physx Effekte zu der Zeit)

Und bei Mafia 3 hat man wirklich nix verbessert? Also auch net nochmal optimiert bzw. an der Performance geschraubt?
Weil für die Optik, gerade im Vergleich zu GTA, war es einfach zu hungrig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal Mafia 2 Classic und nun die Definitive Edition gespielt und bin begeistert. Die Texturen sind viel besser, alles ist besser ausgeleuchtet (war sehr verwaschen und grau vorher) und generell ist die Performance besser. Und das alles für umsonst, also ein besseres Marketing für das Mafia 1 Remake kann ich mir nicht vorstellen. Werde Mafia 2 jetzt nochmal durchspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
andy484848 schrieb:
Was mir aber noch aufgefallen ist, die Szene im Benchmark. Verglichen mit dem Original haben Sie scheinbar die Physx-Effekte runtergeschraubt.

Die Physx-Effekte wurden drastisch reduziert :
https://www.pcgameshardware.de/Mafi...s/Definitive-Edition-Test-Benchmarks-1350369/

(VII wird jetzt sogar von der GTX1070 geschlagen, nichts neues, siehe GAMEGPU und co. :D)

PCGH macht die für mich mit großem abstand professionellsten, glaubwürdigsten benchmarks, zumindest im deutschen raum. Das sind wahre Experten. Das merkt man auch direkt wenn man sich die benchmarks durchließt. :)
Nichts wird beschönigt, sehr ehrlich. So muss es sein. :schluck:
Werbemagazine die neue Produkte immer deutlich besser darstehen lassen als sie eigentlich sind etc. etc., sind nicht so mein fall.

Die wunderschönen reflexionen (Regen, Eis) wurden auch komplett gestrichen :
(5;;40)
...wahrscheinlich zu hardwarehungrig.

Im Original konnte man zudem dank bits "SGSSAA" aktivieren und Mods mit besserer beleuchtung/texturen gibt es zuhauf.
Mit den Bloom bzw. überstrahleffekten hat man es auch massiv übertrieben oftmals.

Overall-betrachtet, ziemlich schwach.

Ich erwarte nichts mehr vom Remake, wird wahrscheinlich ähnlich performen wie Mafia 3 und von der klasse des ersten teils (Atmo usw.), weit entfernt sein generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn ich mir Mafia 2 für Steam kaufe - bekomme ich die Remaster Version gratis dazu?
 
Diese recht neue Mod für das 2010 Original spielt grafisch in einer ganz anderen Liga und wird alle paar Wochen aktualisiert. :

https://www.eurogamer.de/articles/2020-01-08-diese-mod-macht-mafia-2-huebscher


Viele auf Youtube und co. sagen; "like Next-Gen" ! Diese Meinung teile ich zwar nicht ganz aber es sieht defintiv deutlich besser aus als das Remaster.

Ich habe mir Mafia 2 vor vielen, vielen jahren bei Steam gekauft und könnte kostenlos upgraden, oder besser gesagt downgraden. :freak:

Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Also das schau ich mir auf jeden Fall mal an :daumen:

Und wer weiß, vllt kommt ja diese Mod auch noch für das Remaster, sind ja im Prinzip die gleichen Spiele....

Jetzt müsste es nur noch eine Mod für das aggressive LOD geben :)
 
myLooo schrieb:
Wenn ich mir Mafia 2 für Steam kaufe - bekomme ich die Remaster Version gratis dazu?
umgekehrt.
Mafia 2 (alt) kannst du nicht mehr kaufen.
Ergänzung ()

sialickiz schrieb:
und könnte kostenlos upgraden, oder besser gesagt downgraden. :freak:
Also es sieht grafisch wirklich eher nach einem billig hin-geklatschten Downgrade aus. Ich bin Mega-enttäuscht. Habe seinerzeit das Original bestimmt 6-7 Mal komplett durchgespielt und hatte es so schlimm gar nicht in Erinnerung.

HD-Texturen? Wo denn? Außer in den Zwischensequenzen gibt es Keine, nur verschwommener, weichgezeichneter Matsch und Brei.

Ein grottiges AA welches mit keiner der angebotenen Optionen auch nur den Namen verdient hätte. Egal ob Full HD oder 4k, es sieht durchgehend beschi**en aus.

Als kostenloses Upgrade zum Gruseln, ist es gerade noch ok. Aber für Geld, niemals!


PS: bin ein Riesen Mafia Fan und fand alle Teile episch gut, aber Mafia 2 Definitive schreckt mich definitiv total ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Osteuropäer können keine Remaster, die machen es jedesmal schlimmer

Das war schon bei Metro so..
 
Manegarm schrieb:
Die Osteuropäer können keine Remaster, die machen es jedesmal schlimmer

Das war schon bei Metro so..

Rockstar wird mir immer sympathischer. :)
Für viele ist GTA5 das beste Spiel on the earth. Ein absolutes ausnahmespiel komplett kostenlos im Epic-Store (GTA5) :

https://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-...geschenkt-Deals-Boni-Gratis-Pistolen-1350304/
https://www.gamestar.de/artikel/gta-5-kostenlos-epic-games-store,3357744.html

...und Remastered-Editionen sind Tabu und das ist auch gut so, siehe vergleichsbilder :

https://www.gamestar.de/artikel/gta-vice-city-retexture-mod,3354839.html

Sehr beispielhaft !
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff, GTA 5 konnte doch nichtmal mit GTA 4 mithalten. Es gab nichtmal SP DLCs.

Da finde ich sogar Mafia 2 stimmiger.
 
Mafia 2 hat mehr seele und setzt mehr auf Authentizität.
Wenn ich so an die Laternen und die verschneiten, nassen straßen bei Nacht denke, göttlich.
Das lässt sich nicht mehr toppen, zumindest was die Atmosphäre anbelangt.

GTA4 besser als GTA5, hmmm ? Ich denke darüber lässt sich streiten. :evillol:
 
Ich habe mir YT-Video angesehen vom @sialickiz (#128) und ich kann nicht feststellen wer M2 sowie M2 remastered ist.
Im Video finde ich die Autos, Straßen, Wetter, Gebäuden usw auf der linken Seite besser, nur die Menschen sehen auf der rechten Seite besser aus.
 
Ist Mafia 2 immernoch halb fertig? Ich weiss, dass das Spiel mitten in der Story und einem Cliffhänger fertig war. War sehr enttäuscht davon und hab Mafia 3 nie angerührt....
 
Gestern auch schon installiert als ich den gratis Button sah dadurch das ich Mafia 2 schon hatte auf Steam; 3 ebendso nur das werde ich sicher in Ruhe lassen. Bissl schade das es Mafia 1 nicht gratis gibt, immerhin hat mich das schon ein wenig Geld beim release vor 18 Jahren gekostet und noch ein zweites Mal in digitaler Form; würd gern spielen aber dann warte ich erst einmal auf einen Rabatt.

Mafia 2 rennt einwandfrei, sieht klein wenig besser aus, aber nicht umbedingt mehr fps als damals beim Mafia2 Release...aber die Story reisst eh alles raus.
 
Zurück
Oben