• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 2 Definitive Edition im Test: Ein Oldie mit Grafik-Facelift für 30 Euro

...stehe total auf nassen, reflektierenden Asphalt in Spielen.;)

Ich habe mir gerade die Tankmarken-Missionen angeschaut auf Youtube, so gut wie keine reflexionen (Straße)

Das sah in der 2010 Version deutlich besser aus.
Der schnee tendiert mehr ins bläuliche, leternen werfen viel zu viel Licht usw. usw.

Die Grafik im remaster ist zu bunt/farbenfroh, zu sauber, zu klar. Es wirkt dadurch steriler, monotoner, comichafter.
Das schadet der Atmo ungemein, manchmal ist weniger mehr.

Das ist aber alles geschmackssache, mir gefällts nicht.

Vielleicht schaffen mods abhilfe, bezweifle ich zwar stark aber man weiß ja nie.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Nero2019 schrieb:
Ich habe mir YT-Video angesehen vom @sialickiz (#128) und ich kann nicht feststellen wer M2 sowie M2 remastered ist.
Im Video finde ich die Autos, Straßen, Wetter, Gebäuden usw auf der linken Seite besser, nur die Menschen sehen auf der rechten Seite besser aus.
Zum Video mit dem Remaster Vergleich muss ich sagen, dass ich die Optik der Menschen schlechter finde. Das Spiel mit Licht und Schatten mal besser, mal schlechter, dem Remaster aber letztendlich den Vorzug in Sachen Hintergrund Objekte geben würde (siehe z.B. die bei der Szene auf dem Dorfplatz in Italien, wenn der Nazi seine Rede schwingt und im Hintergrund die Fahne an der Hauswand zu sehen ist).
Das dumme ist nur, dass es im Spiel nicht nur um die Objekte im Hintergrund geht, sondern die Gesichter im Vordergrund eher einen tragenden Anteil am Spiel haben. ;p
 
longusnickus schrieb:
also das war borderlands 2 einfach gratis rausgibt lässt man sich hier gut bezahlen?
dasselbe bei ghostbuster und saints row sieht auch nicht so aus, als wäre ein neukauf nötig

warum macht man das und wer kauft sowas?
Ich hab noch keinen Mafia-Teil gespielt und die alten Schinken hätte ich sicher nicht angepackt. Die Neuauflagen haben da eine wesentlich bessere Chance.
 
7hyrael schrieb:
Ich hab noch keinen Mafia-Teil gespielt und die alten Schinken hätte ich sicher nicht angepackt. Die Neuauflagen haben da eine wesentlich bessere Chance.

das verstehe ich eben nicht. mafia 2 gabs für ein paar € im sale
jetzt kostet es 30 und der unterschied ist das geld einfach nicht wert. gibt schon einige vergleichsvideos

ich verstehe es einfach nicht warum man ein 10j altes spiel nicht komplett erneuert.... vor allem, wenn man dazu noch an mafia arbeitet... man hätte locker mafia 1+2 in ein spiel packen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
@Wolfgang Willst du das Teilfazit "Eine Frage des Preises" noch angepassen? Alle Besitzer von Mafia 2 bekommen die Definitive Edition (halb-)automatisch gratis auf Steam: https://www.computerbase.de/2020-05/mafia-trilogy-mafia-1-remake/#update2
Wirkliche "Fans" haben die Edition also schon, und die die es noch werden wollen, mögen sich bis zum (über-)nächsten Sale gedulden, wenn das Spiel für 33/50/75% angeboten wird.
 
Habe es auch schon gemeldet. Hat für viel Verwirrung und Schimpfe geführt.

Ist der Preis für die die es vorher noch garnicht hatten eigl. auch gleich geblieben, also vorher 30€ und jetzt auch?

Ich kauf eh nur über Steam-Keyshops wie g2a und zwar ohne schlechtes Gewissen. Sind ja offizielle Keys, wo auch immer die die her bekommen.
 
Hat sich schon jmd. den erhöhten Festplattenbedarf angesehen? 45GB statt 8GB (lt. Steam) find ich schon ein bisschen saftig, grade wenn der unterschied nur marginal sein soll ...
 
Ist halt schlecht komprimiert.

Aber als ich auf installieren klickte waren es irgendwie nur noch ca. 35GB
 
Also ich bin ja ein totaler Mafia- Fan. Habe alle drei Titel mit viel Begeisterung gezockt, wobei der erste Teil nach wie vor der beste ist, meiner Meinung nach.
Da ich Mafia II in meiner Steam- Biblio habe konnte ich mir die gepimpte Version ja kostenlos runterladen. Mein erster ("unwissenschaftlicher") Eindruck:
Es sieht alles in allem etwas netter aus. In den Gesichtern sind mir allerdings die Kontraste teilweise zu stark gezeichnet. Die Charaktere sehen teilweise aus als wären sie schwerst Leber geschschädigt. Ansonsten gefällt mir das "Upgrade" ganz gut.
Interessierten würde ich aber definitiv empfehlen sich eine "alte" Steam- Version für ein paar €uro zu holen und dann kostenlos "upgraden".
Falls Steam da irgendwann einen Riegel vorschieben sollte würde ich Interessierten empfehlen sie eine "alte" Steam- Version zu holen und diese zu zocken. Denn das Game macht auch damit Spass.
Ich habe schon andere Spiele erlebt, bei denen die Community Grafik- Mods erstellt hat, die das Game grafisch mehr aufgewertet haben. Und das dann aber aus Saass und für lau.
Mafia II in der alten Version bekomme ich für nen 10er ohne Probleme. Die "gepimpte" Version kostet auf Steam 30 Öcken. Das passt in meinen Augen nicht. Ein 5er über der alten Version wäre in meinen Augen o.k.
 
Die neuen Texturen passen irgendwie gar nicht zum Spiel.
Das original ist ein toller Klassiker.

Die Remastered Version lässt das Spiel wirken wie ein grafisch eher schlechtes Spiel aus 2020.
Naja, immerhin über den Preis kann man schmunzeln. Ist ja auch schon was. :) :D
 
$t0Rm schrieb:
wäre da so schwer dran gewesen, einfach wie bei GTA III (2001) die Missionen manuell anzusteuern? Vielleicht noch mit einem Tag/Nachtmodus, dass sich wenigstens alles etwas realistischer anfühlt
Man hat bei Mafia 1 Strafzettel für zu schnelles fahren bekommen, oder ganz revolutionär, beim Abbiegen setzt das Auto automatisch einen Blinker.😂
Das war gegenüber GTA3 schon deutlich besser haha. Beide Spiele waren damals top, aber mit ganz anderen Ansätzen bzw. Ausrichtungen.
 
Sephiroth51 schrieb:
Man hat bei Mafia 1 Strafzettel für zu schnelles fahren bekommen, oder ganz revolutionär, beim Abbiegen setzt das Auto automatisch einen Blinker.😂
Das war gegenüber GTA3 schon deutlich besser haha. Beide Spiele waren damals top, aber mit ganz anderen Ansätzen bzw. Ausrichtungen.
Der Vergleich galt Mafia II. Gegen Mafia I habe ich nichts auszusetzen.

Die von dir genannten Features fand ich auch toll.
 
$t0Rm schrieb:
Der Vergleich galt Mafia II. Gegen Mafia I habe ich nichts auszusetzen.

Die von dir genannten Features fand ich auch toll.

Da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Bitte entschuldige.
 
Ich habe die Mafia Teile zwar nie gespielt und ich besitze auch nur Mafia II (inzwischen wohl Mafia II Classic genannt), weil es das irgendwo mal geschenkt gab, aber ich finde es vorbildlich, dass für Vorbesitzer der "Classic" Editionen die neuen "Definitive" Versionen kostenlos sind. Darüber, dass die kostenlos sind, kann nun wirklich keiner meckern. Über alles andere (wie Classic sieht besser aus, etc.) lässt sich drüber streiten).
 
Freie Fahrt Modus funktioniert übrigens mit den bisherigen Mods ebenfalls!

Sieht ja nicht schlecht aus das Game, aber braucht auch viel mehr Performance als der Vorgänger.
Laut Benchmarks ca. halbe FPS.

Vignette und Chromatic Abberation bei mir keine Wirkung. FXAA lausig.

Und was nervt sind die Meldungen sich zu registrieren oder die Werbung im Menü für die Trilogie...
 
HansJolb schrieb:
Nö, bei mir aufm Laptop läuft es butterweich und auf meinem 12 Jahre alten PC auch spielbar gut.
Klar ab und zu mal Mikroruckler, aber das Spiel war seiner Zeit halt weit voraus. Nichtmal GTA V hat so eine komplexe und gute Physikengine. Hatte aber auch immer AMD-Systeme (CPU+GPU), da hörte man weniger Klagen.

Trick ist z.B. die Sichtweite auf 21 zu stellen (Konsolenwert), dafür wurde das Spiel in erster Linie optimiert.

Auf der Konsole lief es aber mit nur 30FPS + Dropdowns und Matsch-Grafik, also noch viel schlechter.

Gibt doch Guides die das bisschen erklären was man wie am besten einstellt...

Mit dem letzten Patch vor ein paar Monaten gab es auch nochmal kleinere Performance-Optimierungen.
Dann stelle mal alles auf Max, dann ist nichts mehr mit "Butterweich". Auf Low läuft es natürlich "Butterweich". Es spielt auch keine Rolle, was auf der Konsole Standard war und was nicht. Dieses Spiel ist ressourcenfressend und das sehe nicht nur ich so, sondern auch viele andere Spieler. Nicht ohne Grund rieten damals einige Spielemagazine vom Kauf ab aufgrund der technischen Probleme. Ist im Netz alles nachzulesen.
Mehr sage ich dazu auch nicht mehr, da es ohnehin nur OT ist.
 
Hier mal ein Benchmark-Vergleich zwischen beiden Versionen.
Also das Original hat zwar deutlich mehr FPS, aber die Remastered hat konstantere FPS, richtig?



@Fisico

Hab alles auf max.

Wir sind mittlerweile 12 Jahre und 8 Patches weiter als 2008...

Wenn ich aus der PlayboyX-Mansion rauslaufe habe ich 90 FPS.

Hauptsache es läuft und in GTA-Fankreisen gilt GTA IV + AddOns klar als bestes GTA, zusammen mit Vice City.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal NVidia 3D Vision nach langer Zeit mit der Helix Mod wieder aktiviert und zocke das gepimpte Mafia II in 3D. Also, es macht schon echt Spass. Bin noch im Winter unterwegs und die Autos schauen doch ne ganze Ecke realistischer "versaut" aus.
Und so gesehen, freue ich mich schon tierisch auf Tony Angelo und Mafia I in neuem Kostüm.
 
Zurück
Oben