• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

mafia

H

Hein Blöd

Gast
Moin,

nach langen Setup-Sessions wurde eines immer klarer, der Sound führt bei Mafia zu stockendem Spielfluss.
Ich bekam den Tip, einfach die Hardwarebeschleungigung auszuschalten und siehe da, top Tip: Mafia läuft im vorgeschalgenen Setup (1280) einwandfrei.

Es ist zwar trauig, was die Hersteller da ihren Kunden zumuten, gerade so, als müßte bei einem neuen Auto erstmal der Vergaser bzw die Einspritzanlage richtig eingestellt werden und zwar vom Kunden, aber besser so, als gar nicht.

Die Einstellung findet sich bei Win9x unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Multimedia, weitere Eigenschaften (Wiedergabe), Leistung. Regler ganz nach links, fertig.

Ciao.

Moin,

sorry, am thema vorbei.

eax ist ohnehin standardmäßg ausgeschaltet und sollte es auch bleiben. das problem ist viel grundlegender und steht nicht im zusammenhang mit eax. Die hardwarbeschleungiung ist nämlich auch ohne eax aktiv und kann für massive probleme sorgen.

Ciao

Was hast Du denn für eine Soundkarte drin ???
Bestimmt so ein AC97 Onboard Ding, damit ruckelte Mafia bei mir teilweise auch, ging auf unter 10 FPS runter.
Ist aber ja auch klar so eine Soundkarte besteht nur aus den allerwichtisten Komponenten, der Rest wird dem Prozessor aufgebürdet.
Und wenn dann der Sound noch positional berechnet wird , wie bei Mafia, dann ist halt Ende Gelände.
Mit meiner SBLive1024 ging die Framerate dann nicht mehr unter 22 FPS minimum, meistens so um die 30 FPS. Mit FRAPS gemessen.
EAX war auch gar nicht so schlecht, nur irgenwann wurden die Reflexionen im Spiel so schlimm, das ich es ausschalten musste.

Zurück
Oben