Magenta Hybrid Funktionsweise

Ash-Zayr

Commander
Ich habe DSL 16000+. Mehr ist physikalisch nicht möglich bei mir.
Bedeutet Magenta Hybrid nun; dass ich dauerhaft und absolut gesehen 100mbit buchen kann so dass LTE mir dauerhaft die Bandbreite aufbohrt....oder ist das Konzept; dass lte immer nur einspringt, um die Bandbreite der Kupferleitung bzw des gebuchten DSL Tarifes quasi aufzufüllen? Werde ich damit also nun Welten schneller, oder ist das nur eine Absicherung für das halten der 16000?

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst MagentaHybrid S (16 Mbit/s) mit Speedoption M (50 Mbit/s) oder L (100 Mbit/s) buchen.

Eigentlich soll das LTE nur die Lastspitzen abfangen, aber viele berichten dass der LTE "Turbo" sehr häufig eingreift

Und es wäre dann 16 Mbit/s DSL PLUS die gebuchte LTE Option

Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Hotline sagte mir, dass die IP-Addresse gleichbleibt aber die komplette Datenübertragung Up-&Downstream die Leitung himmelwärts verlässt, also ein kompletter Switch.

Und genau das hat mich zur Frage bewogen ob die Latenzen denn auf Onlinegame brauchbar niedrigem Niveau garantiert werden könnten, also dauerhaft unter 100ms.

Antwort: NEIN

Ich bin jetzt bei Unitymedia.

Bei Onlinegames reichen aber auch 16 Mbit locker aus ;)

Die Hybrid-Tarife sind dafür gedacht, Down- und Uploads zu beschleunigen, bevor VDSL verfügbar ist.

Wenn Du also eine 1GB große Datei runterlädst, dann lädst Du mit 16Mbit ca. 1,8 MB/s... Durch LTE stehen Dir weitere 16Mbit zur Verfügung, sodass Du insgesamt mit ca. 3,6 MB/s runterlädst (Zahlen können natürlich variieren)

Das zählt natürlich genauso beim Surfen: Bilder und Videos schneller laden, etc.

Ob Du mit einem 16 Mbit Anschluss 100 Mbit LTE als Hybrid dazu buchen kannst, das kann Dir nur die Telekom sagen ;)

Ash-Zayr schrieb:
Bedeutet Magenta Hybrid nun; dass ich dauerhaft und absolut gesehen 100mbit buchen kann

Nein, Du buchst die Speedoption nur einmal.

so dass LTE mir dauerhaft die Bandbreite aufbohrt....

Theoretisch...ja. Sobald Deine DSL-Leitung sich der Sättigung nähert soll LTE zugeschaltet werden.

Werde ich damit also nun Welten schneller, oder ist das nur eine Absicherung für das halten der 16000?

Bei mir ebenfalls 16/2. Bei Speedtests (okla) 37/8 und beim Download über Heise um die 3 Mbyte/s.

Flare schrieb:
Die technischen Hotline sagte mir, dass die IP-Addresse gleichbleibt aber die komplette Datenübertragung Up-&Downstream die Leitung himmelwärts verlässt, also ein kompletter Switch.

Egal welche Technische Hotline Dir das erzählt hat - es ist falsch.

Und genau das hat mich zur Frage bewogen ob die Latenzen denn auf Onlinegame brauchbar niedrigem Niveau garantiert werden könnten, also dauerhaft unter 100ms.

Garantieren wird Dir keiner was. Da Du fürs Onlinegamen aber keine Riesenbandbreite brauchst kannst Du bei Bedarf einfach die entsprechenden Ports fest dem DSL zuweisen.

Ich bin jetzt bei Unitymedia.

Solange das Segment abends nicht zu sehr in die Knie geht eine gute Sache. Gegenüber 16/1 würde ich das auch in Erwägung ziehen.

Kerasto schrieb:
Wenn Du also eine 1GB große Datei runterlädst, dann lädst Du mit 16Mbit ca. 1,8 MB/s... Durch LTE stehen Dir weitere 16Mbit zur Verfügung, sodass Du insgesamt mit ca. 3,6 MB/s runterlädst (Zahlen können natürlich variieren

Zahlen variieren extrem! Erstens mit der Entfernung zum Sendemast und der Position des Routers im Haus (läßt sich vorher grob bestimmen) und zweitens mit der Auslastung der LTE-Zelle. Reguläre Mobilfunknutzer sind höher priorisiert, was übrig bleibt teilen sich diejenigen die Hybrid nutzen. Angeblich hat Telekom die Überbuchung der Bandbreite durch Hybrid-Nutzer begrenzt (Zelle "Voll" -> nicht mehr bestellbar), aber auch damit würde ich mir in der Innenstadt zur Primetime keine allzugroßen Illusionen machen.

Hier an der Grenze zum ländlichen Raum geht das aber bisher sehr gut.

Übrigens gibt es bereits einen Thread Erfahrungsbericht Telekom Hybrid. Es wäre schade wenn die Diskussion auf eine vielzahl kleiner Threads aufsplittert in der die immer gleichen Fragen mit dem immer gleichen Grundanteil von Falschinformationen beantwortet werden.

Zurück
Oben