News Magic Leap One: AR-Brille enttäuscht mit kleinem FoV

Xeelee schrieb:
Nur hat das Video absolut Null mit VR zu tun.

Wir haben hier von VR Projekten für Business gesprochen oder?

Solche und ähnliche Systeme sind seit Jahren im Einsatz und reichen für den Zweck vollkommen aus. Hier geht es darum sich mit Geschäftspartnern in einem Raum setzen zu können und zum Beispiel Details bei der Hotelausstattung zu besprechen. Das was du als VR verstehst ist hingegen "Kinderkram".

AR Systeme wie die HoloLens sind auch in erster Line dafür entwickelt. Support für Außendiensttechniker, Besprechung zum Design neuer Produkte, Planung von Produktionsstraßen im Maschinenbau usw.
 
0mega schrieb:
Bist du Designer oder sonst irgendwie qualifiziert? Nein? Dann könntest sagen es gefällt dir persönlich oder nicht. Ich halte das Design für super futuristisch (und bin zufällig Designer).
Sry, aber Designer darf sich jeder Vollhorst nennen, da der Begriff nicht geschützt ist. Deshalb gibt es ja auch Nageldesigner und ähnliche "Berufsbezeichnungen"

Die Brille ruft bei mir eher eine Asoziation zu ner Schwimmbrille auf =D, aber das ist rein subjektiv und Geschmackssache.

Zum Thema:
Immer wieder interessant wie einzelne Zahlen (FOV) ganze Maßen an Menschen beinflussen. Einige bilden sich Urteile über das Gerät ohne es jemals auch nur in den Händen gehalten zu haben...
 
Chilliwalker schrieb:
Sry, aber Designer darf sich jeder Vollhorst nennen, da der Begriff nicht geschützt ist. Deshalb gibt es ja auch Nageldesigner und ähnliche "Berufsbezeichnungen"

Es gibt nicht soooo viele Berufsbezeichnungen die geschützt sind. Bspw. Betriebswirt, Jurist, Physiker, Informatiker, Journalist... darf sich auch jeder Vollhorst nennen. Aber mit Designer ist in der Regel Grafik-, Produktdesigner und ähnliches gemeint. Außerdem gehts nicht darum ob man sich so nennen darf sondern ob man eine qualifizierte Aussage über ein Thema treffen kann.
 
Duststorm schrieb:
Volker Pispers, die Tragikomödie der deutschen Satiriker. Über alles schimpfen, rumheulen und die Welt ist doch so gemein, überall Kapitalistenschweine. Selbst aber kein einzigen Lösungsansatz liefern, klasse! Erinnert immer wieder an die Linken und Afd

Erinnert mich auch an die restlichen Parteien die seit 20 Jahren keine relevanten Probleme gelöst bekommen. ;)

Chilliwalker schrieb:
Zum Thema:
Immer wieder interessant wie einzelne Zahlen (FOV) ganze Maßen an Menschen beinflussen. Einige bilden sich Urteile über das Gerät ohne es jemals auch nur in den Händen gehalten zu haben...

Falls sich das FOV ähnlich auswirkt wie im 2D Bereich oder bei anderen VRs kann ich das schon nachvollziehen.

Im Bereich VR wurde schon vieles, zu vieles versprochen und wenig gehalten.
Bei anderern Produkten hieß es auch "Muss man live erleben!".

Und nachdem das geschehen ist war die Enttäuschung sogar noch größer als zuvor.
 
Duststorm schrieb:
Volker Pispers, die Tragikomödie der deutschen Satiriker. Über alles schimpfen, rumheulen und die Welt ist doch so gemein, überall Kapitalistenschweine. Selbst aber kein einzigen Lösungsansatz liefern,

Dann hast du anscheinend nie eines seiner Programme gesehen oder halbwegs verstanden. Bessere Lösungen gibt es dort genug, auch wenn es nicht zwingend seine Aufgabe ist, die Probleme die er offen kritisiert auch zu lösen. Sein Programm ist aber allemal erfrischender, als unsere gleichgeschalteten Medien, die nur noch irgendwelchen Stuss nachplappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und LamaMitHut
@xexex
Nur wie gesagt - das hat mit VR so viel zu tun wie Uran mit Urin.
Viel eher ist das gezeigte Kinderkram, denn für so eine Darstellung reicht ein einfaches 3D-Zeichenprogramm und ein Laptop.
Ein begehbares Haus inkl. Inneneinrichtung und begehbar bastle ich dir in ein paar Minuten über Revit.
Und das Maßstäblich mit tatsächlich kaufbaren Teilen - BIM Objekte lassen grüßen.

Außerdem:
Wenn du das schon als "Kinderkram" bezeichnest, dann wärst du überrascht was eben speziell die Autoindustrie in dem Bezug VR/AR inzwischen schon treibt.
Die Innenausstattung eines neuen Autos über VR zu designen ist da bereits Schnee von gestern.

Ich bekomme über mein Privates Umfeld immer wieder mit was bei denen gerade so "angesagt" ist:
Derzeit wir viel mit Außen- und Innenraum-Farben experimentiert.
Man simuliert verschiedenste Witterungsverhältnisse/Tageszeiten und was weiß ich nicht noch alles und nutzt die VR-Technik um z.B. zu prüfen ob homogene Farbübergänge entstehen.
Wer es nicht weiß. Eine einheitliche Farbe auf unterschiedlichen Materialien zu bekommen ist durchaus nicht so einfach und es gibt Hersteller die hier durchaus akribisch wert darauf legen, dass z.B. das Rot auf den Plastikteilen der Frontschürze das selbe Rot ist wie auf dem Blech der Karosserie und gut mit den Carbonteilen auf dem Dach/dem Spoiler harmoniert aber den Fahrer im Inneren auch nicht ablenken oder ähnliches.
z.B. weil die Farbe bei einer gewissen Sonnenstellung spiegelnd oder blendend wirken kann.

PS: Und glaubt ja nicht, dass das alles langweilige 0815-Situationen sind.
Vielleicht kauft ihr demnächst ein Auto, dessen Außenfarbe auch noch auf dem Mond gut aussieht während die Scheinwerfer auch noch im dichtesten arktischen Blizzard aus knapp über 5m Entfernung zu erkennen sind.
 
Xeelee schrieb:
Wenn du das schon als "Kinderkram" bezeichnest, dann wärst du überrascht was eben speziell die Autoindustrie in dem Bezug VR/AR inzwischen schon treibt.

Es gibt diverse VR Systeme für diverse Anwendungszwecke. Einem System von 2011 seine VR Fähigkeit abzusprechen und stattdessen eine aktuelle Brille mit irgendeinem Spiel als das "wahre" VR vorzusetzen ist schlichtweg Quatsch. Ich möchte sehen wie du ein Verkaufsgespräch mit mehreren Personen führst, während alle ein Brett vorm Kopf tragen.

Genau deshalb decken auch AR Systeme ein spezifisches Geschäftsumfeld ab, den du mit VR auch auf lange sicht nicht so abdecken können wirst.

Letztlich ist die Diskussion darüber auch Quatsch. VR war aus der Geschäftswelt nie verschwunden, nur in der Consumerwelt war sie mal Topp und dann mal wieder Flopp.
 
Ich bin ja wirklich skeptisch, was die Magic Leap angeht: wenn es bis kurz vor dem Release kaum technische Daten gibt, ist dass meist kein gutes Zeichen...
Auch der "Leak" jetzt, lässt mich eher ernüchtert zurück.

Falls das Teil aber doch gut werden sollte, lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen^^
 
@ Xeelee

Ja, die Autobauer können abseits des verkaufsfördendens Design auch keine Autos bauen und Verantwortung ist bei den Verantwortlichen ein Fremdwort. Man braucht sich nur das Urgestein Carl Hahn anhören.

Würden sich die Autofahrer nicht vom Interieur und Motorakustik aufgeilen lassen, würden sie weniger bei Rot die Vorfahrt nehmen.

Die Autobauer disqualifieren sich daher letztlich mit den Einsatz der anscheinend so fortschrittlich eingesetzten Gestaltungswerkzeuge, wenn der Wohfühlfaktor auf vier Rädern die geprüfte Fahrverantwortung ermüden lässt und die MPU wieder notwendig macht.

Daher empfiehlt es sich immer wieder die Grundlage von Werkzeug zu überprüfen. Hätten die Frühmenschen beim Faustkeil mehr Zeit in eingeritzte Ornamente und wohlfühlendes Design gesetzt, wären sie auf der Jagd verhungert und hätten nie das richtige Matarial ausgewählt und die Funktion verfeinert.

Man kann AR/VR auf die qualitative Herstellung von Faustkeilen reduzieren und dann noch überprüfen ob der Benutzer dieses Werkzeug sinnvoll einsetzen kann.
 
Ja ich versteh schon dass nicht alles technisch machbar ist aber am hype wurde fleißig gerührt und das winzige FOV nie erwähnt 😕
 
Hmmm, sieht doch gut aus... FOV passt doch auch... immerhin sehen wir auch in echt wie durch durch ein 40er Objektiv.
Der Rest unseres Blickfelds ist unscharf, farblos und wird grade mal Bewegung erkannt, sonst nichts.
Dazu brauchts aber nicht mehr als ein paar Lämpchen in der Brille um den Blick zu führen.

Fixiert mal einen Punkt am Monitor... diesen Text z.B.... schon der Rand des Textfeldes wird nicht mehr bewusst wahrgenommen.

Und ja, ich sehe hervorragend!
140% Sehleistung
Daher sehe ich auch den Unterschied zwischen FHD und QHD am Handy...
 
Ja und deine Augen bewegen sich auch nicht sondern gucken immer Starr auf ein punkt....
 
Marius schrieb:
Fixiert mal einen Punkt am Monitor... diesen Text z.B.... schon der Rand des Textfeldes wird nicht mehr bewusst wahrgenommen.

Und trotzdem justieren wir VR-ler an unseren HMD herum und betteln um bessere Linsen um ja bloß irgendwie den sweet spot zu vergrößern.

Und bei AR ist das ja noch viel schlimmer, da wird es schließlich nicht bloß unscharf, sondern unsichtbar. ;)
 
Bin eigentlich nun hoffnungsvoll, wenn es trotz den Einschränkungen sehr teuer ist wirds eh floppen also muss es ja fast billig sein.

Was ist das Hauptproblem der ganzen Technologien, die Wucherpreise, die vielleicht verständlich sind für die hardware die geliefert wird, aber es bleibt halt so teuer das es nur ne hand voll geeks kaufen kann.

Nur ne hand voll geeks werden hohe 3-4 stellige Beträge für hardware zahlen wo es bis auf ein paar proof of concept demos nicht viel gibt das man damit machen kann.
 
Also mir ist das FoV nicht so wichtig. Hauptsache, es kommt endlich mal eine VR/AR-Brille auf den Markt,
die keine Gamer-PCs bzw. Graphik-Workstations braucht, um zu funktionieren.
Wäre wirklich schön, wenn Hersteller solcher Brillen auch mal etwas Rücksicht auf Laptops oder All-in-One PCs
nehmen würden.

Edit: Hier ein Beispiel, dass es auch mit weniger geht bzw. ging: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele nicht verstehen: AR ist bei weitem nicht reif für Privatnutzer. Das kann gut und gerne noch mal 5 bis 10 Jahre dauern bis wir da auf dem jetzigen (!) Stand von VR sind. Preis und technische Specs sind daher erst mal nebensächlich.
 
Blaexe schrieb:
Was viele nicht verstehen: AR ist bei weitem nicht reif für Privatnutzer. Das kann gut und gerne noch mal 5 bis 10 Jahre dauern bis wir da auf dem jetzigen (!) Stand von VR sind. Preis und technische Specs sind daher erst mal nebensächlich.

Soweit ich weiß war CastAR ziemlich beeindruckend und nicht extrem teuer, sie arbeiten zwar mit nem Trick das man eben ne Folie braucht aber das würde mich nicht weiter stören.

Waere AR wirlkcih 10 jahre nicht zu gebrauchen muesste die IP dahinter ja Milliarden wert sein und jemand auf den Markt bringen.

Alleine wenn ich mir vorstelle, statt 2 Monitore und nen TV nur noch 1 Brille zu kaufen und ein paar Folien auf zu hängen auch kein Tisch mehr für den TV zu brauchen und im Schlafzimmer und in der Toilette und dem Bad (mit der Brille) auch noch nen mobilen Monitor zu haben, wäre mir das völlig wert.

Entweder das können andere Hersteller auch ähnlich gut oder besser zeitnah oder die IP müsste doch wahnsinnig viel Wert sein.
 
@blackiwid

Du kriegst qualitativ hochwertige VR Systeme für 400€ inkl. reichlich Content und die gesamte Contentlandschaft ist schon recht ausgereift. Nichts davon ist auch nur ansatzweise für AR der Fall.

AR wird auf dem Stand sein, wenn Privatpersonen es im täglichen Gebrauch nutzen, quasi als Smartphoneablöse. Und da sind wir noch sehr, sehr weit weg und technisch müssen noch viele Hürden genommen werden.
 
Zurück
Oben