Magischer Stein? brauche dringend Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I N X S

Captain
Huhu,

unser mathe prof für uns erstsemestler hat uns eine ausgabe gegeben, nämlich rauszufinden wie folgendes passieren kann :

Er hat ein kleines stück gegossenes metall, das die Form einer großen Mandel hat in etwa, also mit einem bauch in der mitte. etwa 8cm lang und 2-3cm breit.
Jetzt hat er das teil auf den tisch gesetzt und dann in eine richtung gedreht (so wie beim flaschendrehen halt um dsa mal zu verdeutlichen ^^).
In die eine richtung dreht es sich ganz normal, doch dann hat er es in die andere richtugn gedreht und da ist etwas passiert was ich mir absolut nicht erklären kann und er sagt selbst, dass seit 15 jahren kein student drauf gekommen ist:
das metallstück (wenn es in die andere richtugn gedreht wird) wackelt kurz (fast schon eine vibration) und dreht sich dann eine halbe drehung in die erste richtung! es ändert also seine richtung oO

es sieht ziemlic habgenutzt aus dieses stück und ich konnte jetzt keine flüssigkeit im inneren hören, der untergrund hat auch nichts zu sagen, weil ich es auf nem ganz normalen tisch probiert habe und magnetisch scheint dieses teil auch nicht zu sein, da ich es mit diversen metallgegenständen getestet habe.

Also was kann das sein? Magie?

nun, ich will ja jetzt nicht spekulieren bei der Beschreibung.

Die Sache ist, teil uns auf jeden Fall die lösung mit ;)

naja die lösung würde ich gerne hier erfahren, weil ich dann nämlich auf die mathe klausur ne 1 bekomme ;)

nennt sich keltischer Wackelstein und ist im Buch Theoretische Mechanik von Kuypers numerisch berechnet .... Vorsicht: läuft über mehrere Seiten ist aber mit 2 Semestern Physik Studium noch zu verstehen :P

EDIT : http://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Wackelstein

wiki:

Die Ursache der Bewegung ist leider wenig anschaulich.Die Masse eines Wackelsteins ist ungleich verteilt, was durch natürliche Begebenheiten oder eingelassene oder aufsitzende Gewichte erreicht wird. Die entstehende Unwucht und die Reibung mit der Unterlage sorgen für die Wackelbewegung. Während jeder Schwingung kippt der Wackelstein leicht in Richtung seines Übergewichts, so dass eine Drehung in seine Vorzugsrichtung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet: (wiki lol)
Ist ein Fall für X-Faktor - übrigens, diese Aufgabe soll dir beibringen über etwas nachzudenken, sich selbst Wissen anzueigenen, zu forschen / spekulieren und nicht um gleich in Internetforen zu fragen was es sein könnte.

jo turbo das stimmt schon, ich wusste auch nicht dass ihr gleich so ne fixe antwort parat habt.

also danke an alle, ich liebe euch ;)

Ich fang dann mal an zu spekulieren^^

kann es sein dass, das Stück auf der einen Seite wie ein bisschen ein anderen Schliff hat?
Ich meine das dadurch vielleicht die Aerodynamik ändert also das es anders auf den Luftwiderstand reagiert? Wie ein Helikopter der die Rotor blätter anders einstellt.

So Long
Zeus

Edit:
Hui war ich ein bisschen Langsam die Antworten sind ja gegeben ^^

Sry ;)

I N X S schrieb:
naja die lösung würde ich gerne hier erfahren, weil ich dann nämlich auf die mathe klausur ne 1 bekomme ;)
Für den Kommentar hast du eine 6 verdient. Die Note 1 gibt es nur durch Eigenleistung.
Ferner ist das hier kein "Hausaufgabenboard"
Nun habe dir einige voreilige Boardies schon die Antwort frei Haus geliefert, da bleibt mir
nur noch eine Karte für falsche Forumswahl zu zücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben