Magnat Boxen + Subwoofer

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Guten Tag, ich möchte mir für zu Hause ein besseres Soundsystem holen und dachte an Magnat Boxen und eine Subwoofer.
Meine Frage ist kann man die Magnat Monitor Active 2000 Boxen mit einem Magnat Monitor Supreme Sub 302A Subwoofer verbinden?

Die Magnat Monitor Active 2000 haben keinen Subwoofer-Ausgang:
1605003671980.png

Es bliebe über die Lautsprecher-Eingänge das Signal des linken Lautsprechers zu nutzen:
1605003885232.png

Die Magnat Multi Monitor 220 haben einen Subwoofer-Ausgang:
1605004234131.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja man kann sie verbinden, aber ich habe es nicht getestet, da meine Stereo Lautsprecher passiv sind. Theoretisch spalter der Sub das Signal und gibt die Höhen an die Lautsprecher weiter.

Vorher: AVR mit 5.1 Magnat System.
Dann: AVR mit Magnat Center + Sub
Jetzt: Soundbar + Sub

Die Soundbar erkennt neuere Tonformate und gleicht sie in der Lautstärke an. Die Soundausstrahlung ist gleichmäßig im Raum unabhängiger vom Sitzplatz. Sprachverbesserung ist an. Ich war immer wieder irritiert, dass der Ton von links oer rechts aus dem Lautsprecher kommt, wenn der Center aus ist. Und nur mit Center kommen die Stimmen aus dem Fernseher. Den Subwoofer braucht man dann nur beim Heimkino.

Ok, kann mir jemand erklären wie das genau verkabelt wird? Boxen mit Subwoofer und mit dem Fernseher?

819m4Ja-euL._AC_SL1500_.jpgMM220back_zoom_1500x1500.jpg

Der Fernseher wird digital oder analog mit dem aktiven Lautsprecher verbunden, je nach Ausgängen des Fernsehers.

Der Subwoofer-Ausgang des aktiven Lautsprecher mit dem Line in des Subwoofers über einSubwoofer-Kabel:

1605007836026.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
WoopsyYaya schrieb:
Hätte das dann Nachteile als mit einem direkten Sub-Ausgang?
Ein direkter Sub-Ausgang ist zu bevorzugen.

Du solltest dir mal Gedanken machen, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Das Edifier-Set liegt ja bei 300€, das Set Magnat Multi Monitor 220 + Supreme Sub 302A liegt ja bei 600€. Da gibts dann schon Unterschiede. Im Preisbereich dazwischen gibts dann noch viele andere Produkte.

Auch eine schöne Idee wäre zb dieses Paar Standlautsprecher und keinen Subwoofer https://www.amazon.de/dp/B017G09EMQ...halspre03-21&ascsubtag=Oa6SUDxv303hUuFZUgpXDA

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich ein neues Thema erstelle, frage ich mal direkt hier nach:

Mir sind leider meine Lautsprecher gestorben und ich habe noch einen Fostex PM-SUBmini2, den ich wieder an die neuen Boxen (Magnat Multi Monitor 220) anschließen will. Der Sub Out an den Magnat ist ja nur Mono. Mein Sub hat ja keinen Mono-Eingang. Also würde ich ihn wieder, wie zuvor mit den anderen Boxen, per Cinch verkabeln. Sprich: Boxen mit Stereo-Cinch an den Sub und diesen per Cinch/Klinke an den PC anschließen (einen Digital-Ausgang habe ich am PC nicht zur Verfügung).

Technisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Oder funktioniert das dann nicht, weil die Magnat Nutzung eines Subs diesen zwingend am Sub Out angeschlossen haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Optionen:
  • Ein Subwoofer unterstützt meistens den Stereo und LEFT/LFE-Eingang
    • Canton AS 85.3 SC

Handbuch Seite 6
      1609318038834.png

• Klipsch R-120SW

Handbuch Seite 4
      1609318216285.png
      „LINE IN“-Anschluss – Heutzutage verfügen die meisten Surround-Receiver (und Vorverstärker) über einen Line-Level-Subwooferausgang, der als Subwoofer Pre Out, Sub Out, SW Out etc. bezeichnet wird. Wenn dieser Ausgang vorhanden ist, verbinden Sie ein Ende des Subwooferkabels damit und das andere Ende des Kabels an den Subwoofereingang LEFT/LFE. Dadurch kann Ihr Subwoofer sowohl für Musik als auch Surroundsound-Filme eingesetzt werden (nähere Hinweise finden Sie im Handbuch Ihres Receivers). Falls Ihr Receiver keinen Subwooferausgang besitzt, können Sie auch die linken und rechten Vorverstärkerausgänge des Receivers (falls vorhanden) mit dem Left/LFE- und rechten Eingang am Subwoofer verbinden.

• mivoc Hype 10 G2

Handbuch Seite 21609317987916.png
  • Den Subwoofer zwischen Quelle und Lautsprecher schalten - nicht bei jedem Subwoofer möglich

Optionen siehe Handbuch des Fostex PM-SUBmini2.

Gefunden: Handbuch
1609318854853.png 1609319018176.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, sorry, das Bild aus der Anleitung des SUBmini hatte ich vergessen mitzuschicken (war schon zu spät gestern). Aber exakt so, wie es da in der Anleitung steht, habe ich den Sub in Betrieb
Ich war mir nur unsicher aufgrund des Sub Out an den Magnat. Aber den muss ich dann ja nicht nutzen und kann das Setup so weiter betreiben wie bisher.

Sollte ich das Setup allerdings mal via Toslink an einen externen DAC bzw. eine externe Soundkarte anschließen wollen, sieht es vermutlich etwas anders aus. Aber dann geht es vermutlich wie beim mivoc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben