Magnetfeld Pumpe

CoNtroVErse

Ensign
Hallo,

ich hatte schon vor dem Einbau meiner WaKü über das vielleicht auftauchende Problem duch das Magnetfeld gelesen, dass durch die Pumpe erzeugt wird.

Nun startet bei mir nach Einbau der WaKü das Netzteil ständig neu.
Nun habe ich die Pumpe aus dem Gehäuse genommen und das Netzteil durch dicke Bücher (nur zum testen ;) ) abgeschirmt.

Es scheint so, als würde dies helfen.

Nun meine Frage, liegt es wirklich am Magnetfeld der Pumpe.
Diese war zuvor direkt neben meinem Netzteil installiert.

Mfg
Andreas

CoNtroVErse schrieb:
Nun meine Frage, liegt es wirklich am Magnetfeld der Pumpe.
Nein.

Ich bezweifle das du eine Pumpe in deinen Rechner bauen kannst, die fähig ist ein Magnetfeld zu erzeugen, welches den Rechner stören kann.

Da war wohl was bei der Verkabelung buggy.

Sorry aber es ist totaler Blödsinn das handelsübliche Wasserkühlungspumpen irgendwelche Magnetfelder erzeugen die stark genug sind um Komponenten zu beeinflussen.

Was für eine Pumpe + Netzteil ist es genau?

Könnte es sein das es auch am Mobo oder so liegt, weil NT hat ja normal ein Metall Gehäuse wo schon abschirmt, glaube weniger das es da solche Probleme gibt.

Hast du irgendwo eine Schaltung oder so selbst gebastelt, wenn man Masse blöd schaltet kann es passieren wenn man eine Pumpe oder so anschließt dein PC abkackt oder neu startet?

Bücher schrimen kein Magnetfeld !!! Wenn überhapt macht soch jetzt die Reumliche trennung bemerkbar !
Magnetfelder können nur mit Metallgehäuse geschirmt werden.

Ein Magnetfeld könnte zwar schon entstehen, es wäre aber nie und nimmer stark genug um irgendwelche Komponenten zu beeinflussen!

Vielleicht hast du irgendwelche Anschlüsse falsch gesetzt o.ä.?

Also, Pumpe stand wie gesagt direkt neben dem Netzteil und ca. 10 vom Mainboard entfernt.
Als ich die Pumpe aus dem Gehäuse genommen habe, trat das Problem ebenfalls weiter auf, erst durch die Bücher läuft er jetzt anscheinend stabil.

Fragt mich nicht warum, ich kann es mir auch nicht erklären...

G-Power schrieb:
Bücher schrimen kein Magnetfeld !!! Wenn überhapt macht soch jetzt die Reumliche trennung bemerkbar !
Magnetfelder können nur mit Metallgehäuse geschirmt werden.

Naja die Bücher sind ca. 5 cm dick und es stehen zwei Reihen zwischen Pumpe und Netzteil/Mainboard.

Mfg
Andi

Die Bücher schirmen rein gar nichts ab (es sei denn es sind Steelbooks ;)). Sie vergrößern nur den Abstand der Pumpe zum Netzteil.

Zudem bezweifle ich sehr stark, dass der mikrige Motor einer Waküpumpe andere Komponenten auch nur minimal stört.

@CoNtroVErse
Und was ist jetzt mit anderem Stecker am NT schon getestet?

@Stoane
Naja etwas schirmt alles ab, Bücher minimal mehr als der Abstand, da sie ja eine etwas höre Dichte haben wo die Strahlung durch muss, ein Buch sieht beim Röntgen auch nicht so aus wie "nix" :D

Aber das ist ja jetzt eigentlich auch egal, daran sollte es bei einer normalen Pumpe so und so nicht liegen ...

wenn der TE wirklich glaubt das es anner abschirmung liegt sollte er einfach mal 2 lagen alufolie rumwickeln
was wahrscheinlich mehr bringt als 50cm bücher XD

Wozu wird wohl das Gehäuse des Netzteils dienen? Mhmmm
Ach ja, damits gut ausschaut.

Zum Abschirmen von Alpha Strahlung wären die übrigens Bücher Top ;)

Reine Magnetfelder werden selbst durch Alufolie und Metallplatten nicht "abgeschirmt". Da braucht man schon spezielle Supraleiter die ein entgegengesetztes Feld aufbauen.

BTT: Ich denke daher auch eher an einen Fehler deinerseits. Check evtl. mal die Mikrowelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht eine aquastream xt ultra direkt neben einem enermax infinity und ich hab null probleme.
daran kanns sicher ned liegen.

Ok, ich habs jetzt einfach mal so laufen lassen, da ich nicht nochmal einen Absturz riskieren wollte.
Morgen oder später werde ich aufjedenfall das Kabel des NT mal tauschen und die Pumpe wieder an Ihren angestammten Platz setzten, dann werd ich berichten obs geklappt hat :)

Und wegen Abschirmung, ich weiß, dass Bücher nicht geeignet sind, trotzdem überrascht es mich, dass es jetzt ohne Probleme funktioniert.

Mfg

also ein magnetfeld kann durch papier nicht abgeschirmt werden!
je weiter die pumpe vom psu entfernt ist, desto schwächer ist die magnetfeldstärke im psu (auswirkungen von der pumpe auf das psu).

bitte gehe zu deinem physiklehrer und lasse es dir erklären, erwähne explizit, dass du während des unterrichts tagträumen nachgegangen bist oder du deinen fensterplatz genossen hast.

wahrscheinlich hat dein psu eine ecke ab und durch das gewicht der bücher funktioniert es... leg mal 1kg zucker auf das psu oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
also ein magnetfeld kann durch papier nicht abgeschirmt werden!
je weiter die pumpe vom psu entfernt ist, desto schwächer ist die magnetfeldstärke im psu (auswirkungen von der pumpe auf das psu).

bitte gehe zu deinem physiklehrer und lasse es dir erklären, erwähne explizit, dass du während des unterrichts tagträumen nachgegangen bist oder du deinen fensterplatz genossen hast.

wahrscheinlich hat dein psu eine ecke ab und durch das gewicht der bücher funktioniert es... leg mal 1kg zucker auf das psu oder so.

Ist ja schön, dass du dich amüsieren kannst, helfen wirst du damit aber niemanden.

Ich hab ja gesagt, dass ich um die Unwirksamkeit des Papierst bescheid weiß, ebenso liegen diese nirgendwo drauf, sondern einfach nur zwischen dem offenen Gehäuse und der am Boden stehenden Pumpe.

Ich gehe einfach davon aus, dass sich vielleicht irgend welche Reste der Kühlflüssigkeit an den Stecker des Netzteils verirrt hatten und deshalb die Probleme auftratten.
Da dies aber nun jetzt sicher schon getrocknet ist und wenn, dann nur sehr wenig gewesen sein kann, funktioniert es jetzt.

Mfg

habe ich dir nicht vorgeschlagen etwas anderes auf das netzteil zu legen was auch GEWICHT hat? vielleicht liegt es ja daran.
also es funktioniert jetzt auch ohne bücher?

ps. ich habe mich nicht amüsiert, nur finde ich die ausreden und begründungen von manchen hier im forum traurig. wenn man etwas nicht weiss oder kann, sollte man dazu stehen und nicht "aber aber aber" sagen.

Leg mal ne Bibel aufs Netzteil.
Der Glaube soll ja Berge versetzten können.
Also wieso nicht auch ein Netzteil heilen können?

Ich habe nicht behauptet, ich würde mich mit diesem Thema auskennen.
Ich habe es nur online gelesen und dachte deshalb daran könnte es vielleicht liegen.

Da der Absturz jetzt beim schieben des Gehäuses aufgetreten ist, könnte es aber auch gut sein, dass das MB irgendwo nicht sauber aufliegt oder sich etwas verklemmt hat und dies einen Kurzen verursacht.

Für ernst gemeinte Antworten und Tipps bin ich weiterhin dankbar.

Mfg

Zurück
Oben