Magnetostaten als Upgrade?

mymoto

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
97
Vom Beyerdynamic T 90 bzw. Fidelio X2HR möchte ich mögliche Upgrades finden. Empfohlen wurde mir u. a. ein Hifiman Sundara und SIVGA PII. Letzterer lässt sich anscheinend nur importieren und das ist keine Option. Ich will nicht die Katze im Sack kaufen und beim Zurücksenden fangen dann die Probleme an... Fostex mag ich nicht probieren. Die Polster sind mir nicht tief genug. Dann hätten meine Ohren viel Kontakt mit dem Treiber.

Übrigens ist das Kopfband vom Sundara nicht sehr bequem. Es drückt einfach auf den Hotspot. Suchmaschinen spuckten mir als Lösung ein Kopfpolster vom Sennheiser HD600 aus. Einen Versuch ist es wert. Was gäbe es sonst noch für empfehlenswerte Magnetostaten?
Ich bin über den Audeze LCD-2C und LCD-X gestolpert. Beide haben einen 106mm Treiber. Nur ist der LCD-X gleich 500€ teurer. Was macht diesen nun besser als einen LCD-2C? Equalizer sind bei mir möglich. Wie sieht es bei der räumlichen Darstellung und Volumen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich habe zwischen dem Sundara und dem he4xx keinen Unterschied bemerkt. Letzterer kostet bei drop.com echt nicht die Welt.
 
Es gibt bei HWLuxx einen Thread, in dem sich ein paar Leute befinden, die eine Menge an Kopfhörern (wirklich eine Menge, eigentlich alles relevante über 1000,-€) ausprobiert haben. Sowohl selbst importiert, als auch von der lokalen Distribution oder gebraucht von Head-Fi und Co.

Du solltest aber auf jeden Fall einen ordentlichen Equalizer ausprobieren, da geht eine Menge mit deinen Hörern. Am einfachsten mit Foobar oder extern Equalizer-Apo. Passende Profile findest du z.B. bei Auto-EQ. Es gibt aber einige Quellen, die etwas andere Prioritäten setzen.
 
duskstalker schrieb:
Die Treibertechnologie sagt recht wenig über die klangqualität aus.
Magnetostaten haben schon gewisse Klangeigenschaften. Ich würde sowas wie klar, reaktionsschnell und transparent benennen. Mir gefallen sie vergleichsweise besser als herkömmliche KH. Wobei es sein mag, dass ich die Abstimmung eines klassischen KH dennoch bevorzugen würde, wenn mir diese bei einem Magnetostaten nicht gefällt.
 
Brimbamborum schrieb:
Du solltest aber auf jeden Fall einen ordentlichen Equalizer ausprobieren, da geht eine Menge mit deinen Hörern. Am einfachsten mit Foobar oder extern Equalizer-Apo. Passende Profile findest du z.B. bei Auto-EQ. Es gibt aber einige Quellen, die etwas andere Prioritäten setzen.
Leider gibt es die Programme nicht für Linuxsysteme. Ich muss da etwas anderes suchen. Auf Auto-EQ wird PulseEffects / EasyEffects erwähnt. Hört sich gut an, denn Pipewire gefällt mir besser als Pulse. Gibt es im Topping E30/L30 Equalizer Profile? Ich warte noch auf die Kombo.
 
mymoto schrieb:
Gibt es im Topping E30/L30 Equalizer Profile?
Nein, der E30 hat keinen DSP.

Was die Kopfhörer angeht:
Mit EQ ist grundsätzlich vieles möglich. Dennoch halte ich es nicht für besonders vernünftig, einen teuren KH zu kaufen, der einem ohne überhaupt nicht gefällt.
Ob das bei den Audeze der Fall ist, musst du bestenfalls ausprobieren. Ich habe neulich einen LCD-2 pre-Fazor (die meisten Audeze dieser Bauform sind in Abstimmung und Tragekomfort doch sehr ähnlich) getestet, hochwertiger aber großer und schwerer Kopfhörer mit gewöhnungsbedürftiger Abstimmung. Bass kann er, ist aber sehr dunkel mit wenig oberen Mitten - für mich wäre der ohne EQ nicht wirklich was.

Wenn du einen Magnetostaten willst, solltest du dir definitiv den Dan Clark Aeon Noise anschauen. Ist ein geschlossener KH, faltbar und nicht so schwer. Die Abstimmung ist vielversprechend: https://www.dropbox.com/s/yx9cqi00pfzbtox/Dan Clark Audio Aeon 2 Noire.pdf?dl=0 (zum Vergleich hier eine Frequenzverlaufsmessung zum X2HR: https://www.dropbox.com/s/juhrydiiwlnxvl2/Philips Fidelio X2.pdf?dl=0)
Und bei der objektiven Performance schlagen sich Dan Clark normalerweise sehr gut, auch wenn ich keinen umfangreichen Test zu dem spezifischen Modell kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
3125b schrieb:
Wenn du einen Magnetostaten willst, solltest du dir definitiv den Dan Clark Aeon Noise anschauen.
Und am besten probehören oder bei einem Händler kaufen, wo du den Problemlos zurückschicken kannst.
Ich habe den DCA Aeon 2 Noire und würde ihn grundsätzlich auch empfehlen, aber die sind (dynamisch?) irgendwie eher enstpannt und nicht aggresiv, das muss man mögen. Das Hören ermüdet nicht so schnell, dafür fehlt ein wenig der Spass und der Kick. In Reviews wird das gerne als mangelnde "macro dynamic" bezeichnet. Ich hab keine Ahnung ob es wirklich daran liegt (und was macro dynamic überhaupt sein soll), aber den fehlenden Kick merke ich. Und damit meine ich nicht die Bass Menge, Bass können die richtig gut, qualitativ und quantitativ. Mit nem 10dB Bass-Shelf im EQ kann man sich mit EDM schön das Hirn wegballern :freak: Aber wenn ich mir Metal anhöre, dann fehlt der Bassdrum irgendwas. Ich bin nicht sonderlich gut im beschreiben, daher hör dir am besten mal die Reviews von Andrew von "The HEADPHONE Show" an.
Ansonsten würde ich bei den KH auch ein EQ empfehlen. Grundsätzlich sind die schon recht gut, aber der Hochton ist mir ein bisschen zu viel. Es liegen Filz-Einlagen bei, mit denen man das beheben kann, aber darunter leidet die Soundqualität ein wenig. Das mit einem EQ zu fixen ist meiner Meinung nach klar die bessere Lösung.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit ein KH zu kaufen, der EQ braucht. Aber das hängt davon ab, wie ich den Kopfhörer benutzen will (nur am PC oder an vielen Quellen) und wie der KH auf EQ reagiert. Die Audeze kann man recht gut EQn. Hier wäre eher das Gewicht das Kriterium. Ich hatte ein LCD-X (pre 2021) hier zum Testen und mit EQ klingt der ein bisschen besser als die DCA Noire, aber das Gewicht ist für mich einfach viel zu viel.
 
3125b schrieb:
Wenn du einen Magnetostaten willst, solltest du dir definitiv den Dan Clark Aeon Noise anschauen. Ist ein geschlossener KH, faltbar und nicht so schwer. Die Abstimmung ist vielversprechend: https://www.dropbox.com/s/yx9cqi00pfzbtox/Dan Clark Audio Aeon 2 Noire.pdf?dl=0
Der Noire ist bestimmt einer der besten geschlossenen Kopfhörer. Vielleicht in Zukunft mal, aber mein AKG K550 macht mich bereits (mit etwas Bass boost) glücklich genug und meistens nutze ich sowieso offene KH. Vielleicht probiere ich einfach mal den LCD-2C aus. Ich mag es, wenn mehr Volumen da ist.

Manchen Kommentaren auf audiosciencereview zu urteilen habe der Hifiman Ananda eine größere Bühne als Sundara und der Arya ebenfalls eine größere und mehr Präzision. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich bin mit Hifiman Sundara recht zufrieden. Die sind insgesamt angenehmer als ein Audeze und auch beim Tragen. Enttäuschend ist beim Sundara aber das Kabel. Da muss ein längeres her, das einfach gerade runter führt und keine Kreise schwingt. :freak:

Wo kriege ich ein gutes und günstiges dafür her? Beim Hersteller sind die mir zu teuer.

Das Kopfband vom Sundara habe ich übrigens zerschnibbelt und am Metallbügel einfach ein Ersatzpolster für Sennheiser HD600 angebracht. So lässt der sich besser tragen. Ich wollte das Kopfband elegant rausmachen, aber die Befestigung an der Arretierung ließ sich einfach nicht locker machen. :( Feinwerkzeug habe ich doch, aber ich weiß nicht wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben