Mail Client ohne Mail-Download gesucht

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich nutze bisher Thunderbird für mein IMAP Konten. Ich suche für mein Pro 7 Tablet ein Programm wo ich auch Zugriff auf all meine Mails habe aber eher online nur anzeigt, als dass sie alle heruntergeladen werden. Gibt es so etwas, oder geht auch mit Thunderbird? Vielen Dank!

Runtergeladen wird nur per POP3, bei IMAP kannst Du das selbst einstellen, wie Du es haben möchtest, auch mit TB, siehe Servereinstellungen:
1603901936579.png

Also wenn ich den Haken bei "Neue Nachrichten herunterladen" entferne wird nichts gespeichert, also auch nicht, wenn ich die Nachricht anklicke?

Da steht "neue Nachrichten automatisch herunterladen".
MWn muss TB die Nachrichten runterladen, sonst können sie nicht angezeigt werden. Willst du sie quasi online sehen, melde dich beim Webmail-Portal des Anbieters an.
Ob es ein Programm oder eine App mit deiner gewünschten Funktions gibt, weiß ich allerdings nicht.

Habe halt Gmai, gmx und ne alte hotmail Adresse. Da ist halt viel zusammengekommen. Wäre doof bei dem wenigen Speicher mein Surface mit 10GB alten Mails vollzustopfen. Und wenn ich nur neue Mails lade, ist das ja auch nur eine Frage der Zeit bis es wieder so viel wird.

Ich versteh schon, warum du das möchtest. Wie gesagt, leider ist mir kein Programm bekannt, welches diese Funktion hat. Aber ich bin da auch nicht der Poweruser :D

Du kannst dann eigentlich hier lokal immer wieder die Nachrichten löschen, da Du per IMAP eine Kopie machst. Solange Du aufpaßt, daß Du sie dort beläßt, kann eigentlich nichts weiter passieren.

Ich glaube das macht keinen Sinn. IMAP ist ja gerade wegen der Syncronisation gut. Wenn ich ne Mail lösche, soll sie schon überall auch gelöscht sein, wenn ich am PC oder Laptop Thunderbird offen habe. Einfach nur eine Live-Ansicht wäre toll, vielleicht wo gecached wird, aber nicht, dass mit wachsendem Postfach immer mehr Speicher verbraucht wird.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Und wenn du den Haken bei "Nur die Kopfzeile herunterladen" setzt? Und evtl. das Profil in einen Tempordner setzt?
Auf der Thunderbirg FAQ-Seite zum Thema Profile steht jedenfalls Folgendes:
First, it stores your local mail, and possibly copies of messages that reside on the mail server (depending on your account configuration)
Demnach sollte es möglich sein, eben keine Kopie der Mails vom Mailserver abzuspeichern. Wo was und wie genau eingestellt werden muss, kann ich allerdings auch nicht sagen, ich nutze hier keinen Thunderbird.

EmmaL schrieb:
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Die WebApps der Mailanbieter als "App" installieren.
Hier z.B. Outlook via Edge:
1604247560467.png

Anhänge

• 1604247540132.png
    1604247540132.png
    62,3 KB · Aufrufe: 176
Wenn Du eine Mail lesen willst, musst Du sie auch herunter laden. Und cachen tun alle Mailclients. Outlook lädt in der Standard Einstellung Mails des letzten Jahres herunter. Auch im IMAP Modus. Alles andere ist auch nicht erstrebenswert. Weil es sonst extrem lamgsam wird, das navigieren im Postfach.

BlubbsDE schrieb:
Weil es sonst extrem lamgsam wird, das navigieren im Postfach.
Denke ich nicht, sonst wäre in den WebApps auch alles langsam

Kommt immer aufs Postfach an und dessen Größe. Sicher ist das deutlich träger. Von fehlenden Annehmlichkeiten ganz zu schweigen. zB die Suchfunktion.

BlubbsDE schrieb:
Sicher ist das deutlich träger.
Was aber nicht in einem Bereich ist, der einschränkend wäre - und mit preloading nicht vorhanden
BlubbsDE schrieb:
Von fehlenden Annehmlichkeiten ganz zu schweigen. zB die Suchfunktion.
Outlook:
1604249184325.png

Mailbox.org:
1604249163625.png

Wir reden hier von einem Mailclienten. Nicht von der Webversion des Postfachs. Was ein Mailclient nicht hat, kann er nicht finden.

BlubbsDE schrieb:
Wir reden hier von einem Mailclienten. Nicht von der Webversion des Postfachs.
Das sing genauso Mailclients.
BlubbsDE schrieb:
Was ein Mailclient nicht hat, kann er nicht finden.
Mails adhoc herunterladen. Macht z.B. der Windows Mail Client auch, wenn er nicht alle Mails hat:
Zunächst sucht er in den lokalen Mails (kann man einstellen wie viele man lokal haben möchte), und er bietet dann an auch die nicht lokalen noch zu durchsuchen.
Damit wäre das vielleicht auch ein Kandidat für @EmmaL . Nutze ich selbst auf meinem Pro 6

Richte deine E-Mail-Konten als IMAP in Thunderbird ein und dann geh in den Kontoeinstellungen auf "Synchronisation & Speicherplatz".

Da nimmst du dann den Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" raus.

Thunderbird merkt sich damit nur den Index der Ordner. Um die E-Mail zu lesen musst du online sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und PHuV
Natürlich muss die Mail heruntergeladen werden damit sie angezeigt wird. Aber eben nur temporär.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Auf meinen mobilen Geräten nutze ich POP3 Konten, dies hat den Vorteil dass ich unterwegs die E-Mails überfliegen kann und dann direkt löschen kann. Vorsicht ist dann nur geboten, wenn du mobil den Papierkorb löschst. Zumindest bei Yahoo und Strato wurden die Mails dann auch auf dem Server vom Posteingang in den Papierkorb verschoben. Um das zu verhindern, habe ich den Mail Client auf den mobilen Geräten so eingestellt, das Nachrichten, die vom Server gelöscht werden, automatisch lokal mitgelöscht werden. So muss ich hier nicht zwei mal ran und vermeide ein versehentliches Löschen der noch im Posteingang befindlichen Mails für die IMAP Konten.

Zurück
Oben