Mail Provider gescuht

eltoro78

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem meine Frau mit dem derzeitigen GMX Account immer wieder an die Grenzen stößt (free Account, 1GB, POP3, wird über Thunderbird am PC abgerufen, damit keine Synchronisierung, sie arbeitet hauptsächlich mit dem Smartphone), würde ich gerne unsere Maillandschaft auf neue Beine stellen.

Folgende Themen würde ich gerne abdecken:

• genügend Speicher (>5GB) im Account
  • IMAP fähig um das Synchronisationsthema zu lösen
  • Möglichkeit alle Accounts (gesamt 4 Stück), auf einer Homepage oder einer App abzurufen und zu verwalten (Thunderbird kann das ja, aber ist das für meine anderen Anforderungen die richtige App (oder soll ich gleich online bleiben und gar keine stationäre APP am PC haben)?

Ich weiß, es ist sicher etwas ungenau beschrieben und vielleicht auch etwas verwirrend. Unterm Strich möchte ich nur die Mail sauber verwalten und wenn ich am Smartphone eine Mail lösche, soll sie auch sonst überall weg sein, und wenn sie einmal archiviert ist, soll ich von überall darauf zugreifen können.

Am Ende des Tages soll die Mailadresse selbst auch noch mit Vorname.Nachname@ lauten, wenn geht ohne Zahlenkombi (mir ist klar, dass das schwer wird).

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Danke!

mailbox.org
tutanota
posteo

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Der Lord, Jurial und 6 andere
Wieviel darf es denn kosten monatlich?

eltoro78 schrieb:
auf einer Homepage oder einer App abzurufen

Die Accounts legt man einfach in der App an welche die Mails abruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wieso nicht einfach ein GMX Tarif nehmen mit 5GB und als Client auf dem Handy auch Thunderbird?

Posteo: 1€/Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und User38
@SSD960 : Sind 2 GB, das hält jetzt auch nicht allzu lange.

@eltoro78 :

Es sollen 4 getrennte Accounts sein, richtig? Also nicht bspw. 1 Account mit 4 Aliasse, oder? Und alle 4 Accounts sollen je 5 GB Speicher bieten?

Und das mit dem "Vorname.Nachname@" stelle ich mir auch eher schwierig vor. Eigentlich fällt mir da spontan nur Mailbox.org ("https://mailbox.org/de/preise/") ein.

Wenn es kein Allerweltsname ist bekommst Du das bei jedem FreeMail hin. Es sei denn Du/sie will auch noch was eigenes hinter dem @. @H3rby

Ich würde eher sagen, dass man heutzutage schon einen ungewöhnlichen Namen bräuchte, damit das noch klappt @BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mit Netup gibt es Groupware. Mit dem Familie Paket bekommt man 10 Benutzer, 100 Aliase und 10 GB. Kostet 2,99 Euro im Monat.

Gibt auch ein Paket mit 1GB und einem Benutzer für 0,99 Euro im Monat.

Das Paket Smal Business kostet 5,99 Euro im Monat und beinhaltet 25 Benutzer, 250 Aliase und 25 GB.

Allerdings wird hierzu soweit mir richtig bekannt ist auch eine eigene Domain benötigt. Eine eigene Webseite zum abrufen der Mail und zum schreiben, gibt es auch.
https://www.netcup.com/de/groupware

Habe ich früher selber mit angemietet, da ich auf meinem Server keinen eigenen Mailserver betreiben wollte.

H3rby schrieb:
@SSD960 : Sind 2 GB, das hält jetzt auch nicht allzu lange.
Kann bei Bedarf jederzeit angepasst werden.

1768978038076.png

Jeder GB kostet 0,25€ pro Monat was ich absolut fair finde. Bin seit ~2 Jahren bei Posteo und bin wunschlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und SSD960
Also 13 € für 50 GB finde ich teuer.

Bei Proton bekommt man für einen 10er 500 GB, wenn man den Unlimited-Tarif nimmt. Oder man nimmt den Duo-Tarif für 15 €, der dann sogar bis 2 TB geht. Der ist für zwei Leute, das wären 7,50 € pro Person. Und da ist deutlich mehr drin als "nur" eine Mail-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Krik Ich werde nie 50GB Speicher für Mail benötigen... ich habe die Standard 2GB bei Posteo es sind maximal immer so ~10% belegt, ich bin kein Mail Messie ;)

@User38
Bei mir siehst gerade so aus:
1768981356586.png
Das sind etliche Jahre, die ich da gesammelt habe.
Ich hab Unlimited wegen den anderen Features als dem Speicher gebucht.

Also wenn du bereit bist für den Mailprovider zu zahlen, würde ich Fastmail empfehlen. Eigentlich wäre Proton besser, da Fastmail eine US Firma ist, aber Fastmail bietet unlimited masked mails, was bei Proton wesentlich teurer ist. Aber diese E-Mail-Alias sind ein wesentlicher Sicherheitsfaktor, da du für jeden Dienst, bei dem du dich registrierst, einen anderen Alias nehmen kannst. Das hat den Vorteil, wenn es irgendwo ein Leak gibt, ist nur ein Alias verbrannt, den du mit 3 Mausclicks löschst und einen neuen angelegt hast, und du kannst genau sagen, bei welcher Firma der Leak war. Das ist unmöglich, wenn du nur 1 Mail für alle Dienste nutzt.

Fastmail hat auch eine Partnerschaft mit 1password und eine dementsprechende Integration, die automatisch Masked Mails anlegen kann, wenn du dich irgendwo registrierst.

Gerade in der aktuellen Situation würde ich US-Unternehmen soweit wie möglich vermeiden, wenn es echt nicht unbedingt sein muss.
Bei Proton bekommst du btw. auch unbegrenzte "Hide-my-E-Mail"-Aliasse. Die klingen dann halt nicht so schön, erfüllen aber denselben Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Der Lord, NJay und eine weitere Person
thrawnx schrieb:
Eigentlich wäre Proton besser, da Fastmail eine US Firma ist, aber Fastmail bietet unlimited masked mails, was bei Proton wesentlich teurer ist.
Fastmail kostet 5 €, Proton Pass aktuell 3 €. Den Proton Passwort Manager gibt es für Handys und auf dem PC als Browser-Addon. Also wenn man eher in diese Richtung geneigt ist, würde ich definitiv auf Proton setzen.

Stell doch um auf IMAP. Warum überhaupt noch POP3? Und ja, auch die Freemail-Accounts von GMX bieten IMAP. Habe ich nämlich so, daher weiß ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Diskuswerfer
Zurück
Oben