Mailkonto Spamschutz oder nicht?

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo

Ich nutze GMX Free mail. Und auf dem PC zu Haus Thunderbird und auf dem Handy K9 Mail App

90% der Mails rufe ich Tagsüber über das Handy ab. Es geht mir um die frage , ob ich in GMX den Spamfilter usw aktivieren soll oder nicht.
Weil so wie ich das Verstanden habe, würde er ja Potentielle spam Mails in den Spam Ordner schieben und wenn ich mich ja nicht direkt bei GMX anmelde , würde ich davon bei k9 ja nichts mitbekommen. Daher habe ich das bisher nie gemacht.

denn diesen selbstlernenden Junk filter wie Thunderwird hat k9 ja nicht soweit ich weiß.

Mir ist das Risiko dann doch zu hoch das doch mal Mails die man erwartet im Spam Ornder landen und man davon nichts mit bekommt.
 
flashmastär schrieb:
wenn ich mich ja nicht direkt bei GMX anmelde , würde ich davon bei k9 ja nichts mitbekommen
Nope, ist eine reine Einstellungssache. Wenn du POP3 verwendest für Abruf / Versand, dann siehst du den SPAM-Ordner nicht. Aber bei IMAP hast du alle Ordner auch unter Thunderbird / K9.

Insbesondere wenn du Mails am PC und auf dem Smartphone anrufst ist IMAP das, was man nehmen sollte.

Solltest du bei POP3 bleiben, dann kannst du eine tägliche E-Mail-Info aktivieren, so dass du nix neues im Spam-Ordner verpasst. Außerdem kannst du die Vorhaltezeit (bis die Mails gelöscht werden) im Spam-Ordner von X Tagen über Monate bis hin zu 'gar nicht' einstellen.

IMO ist der Spam-Schutz schon recht gut & hilfreich und wird bei GMX stückchenweise eh für alle User 'zwangsaktiviert'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Lord und masterjost
M@rsupil@mi schrieb:
Aber bei IMAP hast du alle Ordner auch unter Thunderbird / K9.
Ich nutze POP3 bei Thunderbird auf dem PC und IMAP bei K9 auf dem Handy. Pop3 bei Thunderbird hatte ich schon seit jeher und wollte das nun nicht extra ändern. Ich kann gar nicht mehr sagen , warum ich mich dafür entschieden habe das so zu lassen. Ich hatte mich da letztes Jahr mal mit befasst aber das auf dem PC irgendwie so gelassen.


aber mit diesen Einstellungen , wie soll das gehen? Ich finde da nix. Einen SPAM Ordner in K9 habe ich nicht. Oder hat man den erst wenn man auf GMX diesen Spamschutz auch Aktiviert. Junk Ordner in TB, ja den habe ich . und auch mit der täglichen Nachricht.

M@rsupil@mi schrieb:
IMO ist der Spam-Schutz schon recht gut & hilfreich und wird bei GMX stückchenweise eh für alle User 'zwangsaktiviert'.
Ja genau die Nachricht habe ich bekommen daher kommt das thema jetzt nochmal wieder auf den tisch.
 
Bei mir ähnliches Szenario.
Stimme dem Vorredner im Post 2 zu. Ich krieg auch jeden Tag eine Übersicht an geblockten Spammails von GMX. Einmal drüber scrollen ob was wichtiges dabei war und gut ist.
 
Ja das klingt gut, aber wie und wo sollte ich die bekommen, oder öffnen sich diese Möglichkeiten erst nach aktivieren auf der GMX Webseite?
 
Du musst dich bei GMX anmelden und dann links unten auf das Zahnrädchen klicken.
Da kannst du dann in den Einstellungen im Bereich Sicherheit (Spam- und Virenschutz) die Funktion "Automatischen Spam-Report senden" aktivieren.

Du bekommt dann immer in der Nacht bzw. früh den Report per Mail, mit einer kurzen Übersicht was da als Spam eingestuft wurde.
 
Klingt gut , und dann ist das einfach im Posteingang die Nachricht?
 
flashmastär schrieb:
IMAP bei K9 auf dem Handy
Dann kannst du über das Handy ganz einfach eine Mail aus dem Spam-Ordner in den Posteingang verschieben. Musst also nicht den weg über die GMX-Seite gehen und hast trotzdem, wenn du willst, weiterhin POP am PC.
 
Den Spam-Report bekommst Du natürlich per Mail.
Die Freigabe der Mails die im Spam-Report stehen erfolgt dann über die GMX-Webseite.

Oder über den Weg wie ein Beitrag über mir beschrieben, via IMAP.
 
1000020497.png


Sieht dann so aus (Fairmail auf meinem Pixel 7)

Ganz normal im Posteingang. Wenn du die öffnest ist da drin eine Liste mit Absender +Betreff.
 
flashmastär schrieb:
Ich nutze POP3 bei Thunderbird auf dem PC und IMAP bei K9 auf dem Handy
warum hast du dich dafür entschieden? du kennst den unterschied zwischen pop und imap?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zer0DEV schrieb:
Den Spam-Report bekommst Du natürlich per Mail.
Die Freigabe der Mails die im Spam-Report stehen erfolgt dann über die GMX-Webseite.

Oder über den Weg wie ein Beitrag über mir beschrieben, via IMAP.
Aber bekomme ich dann in K9 in der übersicht auf einmal einen Ordner SPAM VERDACHT ?



lazsniper schrieb:
warum hast du dich dafür entschieden? du kennst den unterschied zwischen pop und imap?

Ja ich kenne den Unterschied. Ich habe dieses pop3 Konto bei TB seit über 15 Jahren oder noch länger. Und ich hatte einfach keine Lust das ganze Konto in TB zu ändern weil ich glaube einfach so umstellen im Betrieb von pop3 zu IMAP kann man da nicht. Und da es bisher so läuft hatte ich es so gelassen.
Oder habe ich nennenswerte Nachteile dadruch das ich TB auf POP3 laufen lasse.

sollte k9 nicht mal so Thunderbird werden? Ist das noch in Arbeit. Ich weiß nicht wie es dann aussieht , ob man dann was Umstellen sollte/müsste.
 
flashmastär schrieb:
Aber bekomme ich dann in K9 in der übersicht auf einmal einen Ordner SPAM VERDACHT ?
Wenn Du in K9 IMAP benutzt, sollte der SPAM-Ordner standardmäßig sichtbar sein.
Kann aber auch sein, dass man diesen Ordner erst aktivieren/abonnieren muss, damit er via IMAP sichtbar ist.
Wie das genau bei GMX funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
flashmastär schrieb:
Aber bekomme ich dann in K9 in der übersicht auf einmal einen Ordner SPAM VERDACHT ?
Der Ordner sollte eigentlich auch jetzt schon vorhanden sein. Allerdings kann man bei IMAP bzw. der Mail-Software bestimmen welche(r) Ordner angezeigt werden sollen und welche nicht. Läuft häufig unter 'abonnieren' in der Mail-Software.

flashmastär schrieb:
Ja ich kenne den Unterschied. [...] Oder habe ich nennenswerte Nachteile dadruch das ich TB auf POP3 laufen lasse.
Naja, wenn du die Unterschiede kennst, dann solltest du eigentlich für dich ableiten können, was für einen Einsatz die bessere Lösung ist.

Bei POP werden die Mails online abgerufen und danach dauerhaft lokal gespeichert (je nach Mail-Software wird die Mail online i.d.R. direkt auf dem Online-Server gelöscht oder man kann auch einstellen, dass dies erst nach X Tagen bzw. gar nicht passiert). Abgefragt wird allerdings nur der Posteingang (keine Unterordner oder Spam-Ordner) und der Sync ist immer nur einmalig in eine Richtung: online -> Mail Software. Verschickst du eine Mail am PC (POP), dann taucht die nicht im 'Online-Ordner' für gesendete Objekte auf, so dass du eine am PC (POP) gesendete Mail z.B. nicht auf dem Smartphone siehst.

Bei POP musst du dich lokal um die Sicherung der ganzen Mails kümmern (Stichwort etwa HDD/SD defekt).

Bei IMAP bleiben die Mails online und es wird ständig mit der Mail-Software abgeglichen. Löscht du eine Mail auf dem PC (IMAP) und schaust danach auf dein Smartphone (IMAP), dann ist auch dort die Mail nicht mehr zu sehen. Gleiches gilt für z.B. den Status gelesen (auf Gerät A gelesen, dann wird auch das auf Gerät B synchronisiert). Allerdings ist in der Konstellation ein Fremdzugriff ungünstiger (da kann dir halt jemand aus der Ferne die Mails löschen) und man hat nicht unbegrenzten Online-Speicher.

Man kann sich da auch ein 'Zwischending bauen'. Also z.B. alle Mails per IMAP abrufen (PC und Handy) und am PC alle Mails nach Zeitraum X in lokale Ordner verschieben. Damit hat man IMO das 'Beste' aus beiden Welten. Auf Wunsch geht so etwas auch automatisiert: z.B. Nach 14 Tagen werden die Mails vom IMAP-Account auf in den entsprechenden lokalen Ordner verschoben.

flashmastär schrieb:
sollte k9 nicht mal so Thunderbird werden?
Das ist der langfristige Plan für Smartphone / Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet: (IMAP/POP-Unterschiede etwas präziser formuliert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
flashmastär schrieb:
Oder habe ich nennenswerte Nachteile dadruch das ich TB auf POP3 laufen lasse.
siehe post vor mir :) da ist es schön erklärt.
 
M@rsupil@mi schrieb:
POP hat halt alle Mails nur lokal (Mails im Posteingang werden sofort / nach X Tagen gelöscht).
Warum sollten denn Mails im Posteingang sofort gelöscht werden? Das ist doch Quatsch, solang dein Speicherplatz beim Anbieter nicht ausgeschöpft ist, sind die Mails auch da. Man muss eben den richtigen Haken im Emailprogramm setzen.
 
Löschen ist die default Einstellung in vielen Mail-Programmen für POP.

Kann man ändern, habe ich auch geschrieben (nach Zeitraum X), aber es war auch nicht mein Anliegen eine detaillierte Auflistung aller Feinheiten zu machen, sondern grob den Unterschied zwischen POP und IMAP dem Fragesteller zu verdeutlichen.

Aber habe den Beitrag angepasst und hoffe er ist jetzt in dem Punkt deutlich genug. :)
 
kurze frage dazu. ei TB heißt es "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie im Posteingang gelöscht werden"

Aber die sind doch erst einmal noch im Papierkorb immer, oder nicht?
 
Ist das eine Option bei POP? Habe jetzt auf Anhieb bei IMAP nichts gefunden.

Ich würde das so sehen, dass Nachrichten automatisch / sofort auch online gelöscht werden (auch wenn man bei POP eingestellt hat Nachrichten erste nach X Tagen löschen), wenn du diese lokal löscht. D.h. bei dir lokal (POP) geht die Mail in den gelöschte Ordner und auf dem Server wird sie gelöscht und ist danach nicht im gelöschte Ordner auf dem Server.
 
Zurück
Oben